6 cm Klinge, was ist am Markt?

SMAF

Mitglied
Wie ich entdeckt habe, gibt es bereits einen Thread für scharfen Kleinkram (vermutlich alle Klingen unter 6 cm).
Aber es gibt bisher keinen für die Messer, welche 6 cm möglichst ausnutzen.
Könnte ja mal relevant werden - hoffe natürlich nicht.

48076296ey.jpg

48076351yl.jpg

180 Grad Schneid(winkel?)

Also bei Böker z.B. kannst du nach Klingenlänge suchen. Da gibts bis 6 cm seitenweise Messer, Klapper oder auch feststehend.

Böker+/CLB Subcom und SubcomF und da würde nach einem entsprechenden Gesetz bestimmt so einiges wieder aufgelegt werden bzw. auch neue Varianten kommen ...

Hier gibt es eine Tabelle mit Messern unter 2,5 Zoll Klingenlänge. Alle in der Tabelle mit Klingenlängen unter 2,36 Zoll sind unter 6 cm lang.

Quelle ist Reddit (r/knives), da es auch in den USA einige Bundesstaaten und in anderen Bundesstaaten einige Städte und Kreise mit entsprechenden Gesetzen gibt.

Ich habe keine Ahnung von Taschen-/Outdoor-/Sonstwasaußerküchenmessern, also sorry, wenn die Info für euch keinen Mehrwert hat, falls ihr die eh alle schon kennt - ich kann das nicht einschätzen. Auch nicht, ob das vielleicht alles Einhandmesser sind, die sowieso schon reguliert sind.

vergiss es! Meiner Meinugn nach kann es - sollte es wirklich derart absurd kommen - nur darum gehen, gute Transportierbehältnisse/lösungen zu finden. Man macht das jetzt ja schon für die über 12cm Teile (z.b. habe ich da gute Pacsafe-Taschen, die problemlos sicherbar sind mit Kofferschloss).

Wenn schief geht, misst der Gesetzgeber anders als wie der Hersteller.
Und oder der Beamte vor Ort ist mit den ganzen anderen Gesetzen so ausgelastet ist, dass nicht alle Feinheiten der Gesetze die sich auf Messer beziehen kennt und pauschal alle Messer einzieht.

Beispiel Rettungsmesser (mit dieser Hakenklinge) sind als OTF erlaubt.
Messer - Z-543, Heinrich Böker Baumwerk GmbH Solingen, Böker Rettungswerkzeug (https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/220927FbZ543BoekerRettungswerkzeug.html?nn=51278)

Und ich dachte auch gelesen zu haben, dass der Gesetzgeber die Klinge (bei Klappmessern) ab dem Gelenk misst, Hersteller eben ab da wo die Klinge als Klinge nutzbar ist.
Ich finde die Stelle leider nicht mehr. Würde aber bedeuten man kauft ein Messer, dessen Klinge zb 5,5 cm nutzbare Länge hat. Der Gesetzgeber würde es vielleicht mit 6,5 cm messen.

Wird interessant, was da noch kommt.

Statt sich hier mit den 6cm abzufinden empfehle ich stattdessen dringend sich dagegen zur wehren.
Schreibt Politiker und große Hersteller und Händler an, schließt eine Fördermitgliedschaft im VDB ab, etc.
Wir müssen den Hintern hochbekommen, wenn wir unser schönes Hobby erhalten wollen.

Ich seh' schon, das 6-cm-Fixed wird bald ein neues Geschäftsmodell der Messerproduzenten für Leute wie uns hier. Noch ehe irgendwas entschieden ist.
Alle Bösewichte, ehemalige, aktuelle wie künftige, lachen sich schlapp darüber.

Ich seh' schon, das 6-cm-Fixed wird bald ein neues Geschäftsmodell der Messerproduzenten für Leute wie uns hier. Noch ehe irgendwas entschieden ist.
Alle Bösewichte, ehemalige, aktuelle wie künftige, lachen sich schlapp darüber.
Die darf man in den Waffenverbotszonen auch nicht tragen. Ich denke da eher an die Einhand Slipjoint Messer.... die wären noch erlaubt......
Andere gefärliche Gegenstände wohl auch, weil sie nicht dem Waffengesetz unterliegen..... Macht alles nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die darf man in den Waffenverbotszohnen auch nicht tragen. Ich denke da eher an die Einhand Slipjoint Messer.... die wären noch erlaubt......
Andere gefärliche Gegenstände wohl auch, weil sie nicht dem Waffengesetz unterliegen..... Macht alles nicht viel Sinn.
Nö, je nach Verordnung ggf. alles auch nicht.

Zurück