75 Tactical Einsatzholster für Pohl Force H3 Alpha One

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar Pohl

Mitglied
Endlich ist das Holster lieferbar. Ist richtig klasse geworden. Die Jungs von 75 Tactical haben sich echt Mühe gegeben. Mehr Infos zum Holster findet Ihr unter:

http://www.pohlforce.de/blog/

Gruß

Dietmar

Anhänge

• Alpha One Holster.JPG
    Alpha One Holster.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 640
Hätte ich doch nur eher dieses Thema gefunden.
Vor ca. 20 Minuten hab ich mir das Alpha One bestellt und jetzt muss ich schon wieder die Bestellung ändern um den Holster gleich dabei zu haben.
Aber auf jedenfall ein sehr schöner Holster.:super:

Hallo Leute,

bin zum Glück endlich ein stolzer Besitzer eines H3 Outdoors und möchte sagen: echt tolles messer!
Schön groß, kein langweiliges design ala "altes opa messer" und soviel Zubehör ist schon eine Ausnahme in diesem Preissegment.

Weil ich keinen neuen Threat eröffnen will schreib ichs hier rein: Jetzt da es ein Holster dazu gibt, ist da eventuell auch schon eine Scheide aus Kytex o.ä. in Planung oder sogar schon in Fertigung?
Ich will mein messer am liebsten mit ausgeklappter klinge griffbereit tragen, die Daumenplatte ist leider etwas "wackelig" sprich das teil fliegt gern mal weg beim rumhantieren und ohne sieht das messer besser aus find ich.

Hoffe ich kann bald so ein holster mein eigen nennen.

mfg
ein messer(fan)atiker

Schon mal was von Loctite gehört?
Dürfte dein Problem mit dem Daumenlifter sehr flott beheben...

Review: Holster für Alpha One

pf_ao_75tac_024.jpg

Das Alpha One ist im geschlossenen Zustand 14,7 cm lang und wiegt knapp 280g.
Das Tragen in der vorderen Hosentasche oder Gesäßtasche ist zwar möglich, aber auf Dauer nicht sehr komfortabel. Gerade bei Outdooraktivitäten ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

So ist ein ordentlicher Holster für das Alpha ein wirklicher Vorteil.

Wie bereits in meinem Review zum Alpha One war ein passender, auf das Alpha One zugeschnittener Holster, welcher sehr multifunktional sein sollte bereits über das Planungsstadium hinaus und erste Prototypen bereits in der Testphase unter anderem auch in einem ISAF Einsatz.

Seit Juni ist das Holster nun lieferbar und kostet 23,95 Euro.

pf_ao_75tac_001.jpg

Hergestellt wird das Alpha Holster von 75 Tactical und ist aktuell in den Farben schwarz, grün und sand lieferbar. Das verarbeitete Material ist ein Nylongewebe, welches sich angenehm anfühlt und nicht zu hart ist.

Die Nähte sind ordentlich vernäht und an besonders belasteten Bereichen verstärkt. Getragen kann das Holster an Gürteln bis über 6cm Breite (ca. 6,5cm) werden. Um bei schmaleren Formaten einen sicheren Sitz zu gewährleisten ist der Bereich in der Gürtelschlaufe mit Klett ausgekleidet. So lässt sich der Spielraum fixieren und das Holster "schlabbert" nicht am Gürtel. Damit das Holster auch für berufliche Nutzer (und Besitzer entsprechender Ausrüstung) funktionell einsetzbar ist, besteht natürlich auch die Möglichkeit ein Molle-Schlaufensystem zu nutzen. So kann das Holster durch vier Schlaufen gezogen werden und sitzt fest verbunden mit der Einsatzweste oder der Tasch/ Rucksack. Das Klett im Gürtelschlaufenbereich sorgt für zusätzliche Stabilität bei Nutzung des Molle-Systems.

pf_ao_75tac_007.jpg

pf_ao_75tac_008.jpg

pf_ao_75tac_009.jpg

Gürtelschlaufe zusätzlich mit Klett versehen.

pf_ao_75tac_006.jpg

pf_ao_75tac_005.jpg

An der Schlaufe des Holsters befindet sich ein Kunststoffclip, welcher durch die Schlaufen gezogen und anschließend eingehakt wird. Um das Durchziehen zu erleichtern besteht auch die Möglichkeit eine kleine Lanyard aus Paracord anzubringen. Um vier Schlaufen zu nutzen muss man diese beim Auffädeln schon etwas zusammendrücken, jedoch sitzt danach der Clip fest und die Gefahr des Verlierens ist gering.

Ein Überwurf, welcher mit Klett ausgestattet ist sorgt dafür, dass das Alpha auch dort bleibt wo es soll. Eine Lasche (kann auch mit zusätzlicher Lanyard ausgestattet werden) dient für leichten Zugriff auch mit Handschuhen. Wer einen Überwurf als Sicherung nicht benötigt, kann diesen sekundenschnell entfernen, da dieser auch mit Klett fixiert ist. Flexible Seitenteile aus Gummigewebe sorgen für guten und flachen Sitz Sitz.

pf_ao_75tac_015.jpg

Das Gummigewebe hält den Holster möglichts flach und schmiegt sich so an das Messer an.

pf_ao_75tac_012.jpg

Holster offen und mit Überwurf zur Sicherung

Auch kleinere Folder lassen sich mit dem offenen Holster kompakt tragen.

Mit integriert ist ein ca. 8 x 3 cm große aufgesetztes flaches Fach. Hier können problemlos der Clip und ein 5 Centstück (Montage des Clips sowie Justierung des Klingengangs) platz finden.

pf_ao_75tac_031.jpg

Staufach für Kleinkram, mit Klett gesichert.

Aber auch ein kleines Fixed mit Kydex (zb. Simonich Bitter Root), kleines Schweizer, Slipjoint oder andere Ausrüstungsgegenstände können Platz finden - praktische Sache.

Verglichen mit anderen Holstern ist das 75 Tactical sehr funktional geworden. Eine Maxpedition Singlesheath ist etwas knapper vom Platzangebot. Genauso eine Tasmanian Tiger Pouch (medium). Zudem ist die Maxpedition Sheath wesentlich starrer und der Überwurf nur mit viel "frimmelarbeit" verstell- oder entfernbar. Im Alpha Holster sind einige Sachen vereint, welche sonst z. T. nur einzeln zu finden sind.

Kritik....??? mmmhhhh... Das Holster ist entsprechend dem Messer nicht gerade klein. Zwei Klettstellen waren nicht 100% mittig angenäht (ca. 2mm Versatz - keine Beeinträchtigung der Funktion).

pf_ao_75tac_023.jpg

Fazit

Für 23,95 bekommt man ein schönes und vielseitig nutzbares Holster, welches auch für andere Folder gut verwendet werden kann. Wer ein Alpha One sein eigen nennt, sicher ein sehr praktisches Zubehör, um den Folder ordentlich zu verstauen. Preislich mal wieder absolut im Rahmen.

Vielen Dank fürs reinschauen ;-)

pf_ao_75tac_034.jpg

Vergleich: TT medium Pouch, 75 Tactical Holster, Maxpedition Single Sheath

pf_ao_75tac_014.jpg

pf_ao_75tac_029.jpg

pf_ao_75tac_017.jpg

Auch mit Handschuhen zu bedienen zusätzliche Lanyards können angebracht für zusätzlichen Komfort.

pf_ao_75tac_010.jpg

Sehr schöne Farbgestaltung. Alle Farben sahen in natura gut aus und passten zu bereits bestehender Ausrüstung anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
hallo basti

Danke für den super Bericht und die tollen Bilder.
Ich suche ein Holster für meinen Titan Lobster von Uli Hennicke.
Maße geschloßen: 165x58x18mm.
Ist das Einsatzholster flexibel genug für diese Größe?
Danke

Servus
Gottfried

Ich suche ein Holster für meinen Titan Lobster von Uli Hennicke.
Maße geschloßen: 165x58x18mm.
Ist das Einsatzholster flexibel genug für diese Größe?

Hi,

das Alpha ist genau 14,7 x 5 x 1,75 cm. Von der Stärke passte auch mein Ontario XM-1 Folder (2,1 bis 2,8cm, je nachdem, ob man den Clip mitrechnet).

Das Holster ist knapp 4,8cm breit und ca. 1,6 cm tief im ungedenhnten Zustand. Wenn man den Überwurf nutzt und noch ca. 1,5cm Klettverbindung bleiben, dann beträgt die Höhe ca. 17cm.

Wenn man kein Überwurf nutzt ist das Holster ca. 10cm hoch.

Das sind natürlich nur Richtwerte, da sich dies nur schwerlich messen lässt und das Gummigewebe ja flexibel ist. Leider habe ich keinen Folder in der Größenordnung.

Ich denke aber, dass es passen könnte, denn das Material gibt in der breite noch etwas nach.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
basti

hallo basti

Danke für die rasche und kompetente Antwort.:super:
Ich denke auch, das Holster müßte passen.
Werd ich mal bestellen.

Servus
Gottfried

An der Schlaufe des Holsters befindet sich ein Kunststoffclip, welcher durch die Schlaufen gezogen und anschließend eingehakt wird. ... Um vier Schlaufen zu nutzen muss man diese beim Auffädeln schon etwas zusammendrücken, jedoch sitzt danach der Clip fest und die Gefahr des Verlierens ist gering.
[/I]

Ich versteh da zwei was nicht.

Am Holster sind doch nur 2 Schlaufen.
Was meinst Du mit 4 Schlaufen zu nutzen?

An der Rückseite des Holsters unten kann der Klett geöffnet werden.
Die entstehende Öffnung endet an der Gürtelschlaufe.
Ist das ein zusätzliches tactical feature, das ich noch nicht verstehe oder wurde da einfach nicht zugenäht?

Gruß
giovanni

Hi,

zwei Schlaufen am Holster und entsprechend zwei versetzte Schlaufen am anderen Ausrüstungsgegenstand.

Die Gürtelschlaufe ist unten an den Seiten mit verstärkten Nähten befestigt. Dies sollte eigentlich ausreichend sein. Ob noch eine Quernaht dort regulär verläuft muss ich mal nachschauen. Bin gerade unterwegs und habe keinen zur Hand.

gruß
basti

Danke.
Dann sinds vier Schlaufen, ist klar...

Ich hab grad eins zur Hand: Da ist keine Quernaht.
Klar ist das ausreichend. Möcht nur kein Feature verpassen...vielleicht ist das ja für was gut...
Gruß
giovanni

Hallo

Das Einsatzholster passt auch hervorragend für wirklich große Folder;)

Den Überwurf habe ich im Holster etwas höher gesetzt, und den dann außen sichtbaren Klett abgedeckt.

Siehe Bilder mit Hennicke Titan Lobster.

Servus
Gottfried

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 253
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 213
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 226
Ich suche und suche und suche, und hinterher stellt sich heraus daß ich mich total verrannt hatte.
Ich hatte die Kydex Scheide für das H3 Alpha aus Pitters Vorstellung im Kopf, und dieses Holster geisterte mir auch im Kopf rum.
Gesucht habe ich die Verbindung aus beiden Holstern. Aber das gibts ja immer noch nicht ;)
Meine Hirngespinst ist ein Kydex-Einschub nah am Körper in so einem Holster wie dem 75 Tactical so daß man das Messer aufgeklappt auch mal kurz einstecken kann, wenn man absehen kann daß das Messer gleich noch einmal benutzt wird....
Oder: In der Stadt eingeklappt und verpackt, auf dem Land aufgeklappt griffbereit.

Als Beispiel mal das Gerber Parabellum das "Knifekollektor" anbietet

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man in der Stadt so ein Messer? Na egal :)

Die Tasche macht einen guten Eindruck, vor allem das der Griff ein ordentliches Stück raussteht finde ich gut. Oft hat man da nur ein zwei cm und dann das Messer mit Handschuhen da raus fingern ist manchmal sehr schlecht möglich.
Allerdings finde ich das steife Material der Single Sheath doch besser. Man stellt die Tasche ja ( im Normalfall ) einmal aufs Messer ein und dann nicht wieder.

Toll finde ich die Möglichkeit die Gürtelschlaufe, mehr oder weniger, auf den verwendeten Gürtel einstellen zu können. Davon ab bleibt das Messer dadurch wahrscheinlich auch an der Stelle der Einsatzkoppel ( meißt mit Hakenklett innen ) die man dafür vorgesehen hat .

Wenn meine MAXPed Teile mal kaput gehen würde ich mir das hier kaufen.

P.s. Die kleine Tasche vorne würde ich für eine Diamantschleifplatte verwenden. gibt es ja in allen möglichen Grössen und tun ihren Dienst besser als jeder Stein den man irgendwo findet :)

An BULLI da oben!!!

Kauf dir bitte das Buch Kampfmesser/ Messerkampf und dann lies es dir bitte 5 mal genau durch mal schauen ob du dann immer noch sagst für was man so ein Messer braucht.

Ich selbst trage in der Stadt ein Pohl Force Tactical und ein Spyderco Civilian mit mir rum!!!

Und beide sind von der größe gerade richtig kleiner darf ein Messer auf keinen Fall sein.

Grüße

Wofür braucht man in der Stadt so ein Messer? Na egal :)

An BULLI da oben!!!

Kauf dir bitte das Buch Kampfmesser/ Messerkampf und dann lies es dir bitte 5 mal genau durch mal schauen ob du dann immer noch sagst für was man so ein Messer braucht.

Über die beiden Beiträge oben kann ich nur meinen Kopf schütteln :confused::confused:
Dabei geht es hier nur um, finde ich, sehr gut gemachten Taschen.
Hoffe die Mods kümmern sich rum.

da kann ich mich nur anschliessen...genau solche wortmeldungen machen uns messertraeger/sammler in der oeffentlichkeit schlecht!

Über die beiden Beiträge oben kann ich nur meinen Kopf schütteln :confused::confused:
Dabei geht es hier nur um, finde ich, sehr gut gemachten Taschen.
Hoffe die Mods kümmern sich rum.

Ich lass das ausnahmsweise mal stehen. Wer so einen Scheiss verzapft, wird merken, dass er zumindest hier keine Klatscher findet. Das darf mann dann so auch mal nach aussen kommunizieren. Wenns so weiter geht, gibts Punkte samt Abflug.

Ich hab das Buch übrigens. Und gelesen. Mehrmals. Und finde darin keinen Grund, warum ich so ein Messer bräuchte. Ich brauche sowas nicht. Kein Mensch braucht das. Vollkommen falscher Ansatz.

Pitter

Hi,

da stimme ich pitter 100%ig zu - solche Aussagen
sind nicht akzeptabel und schädlich für eine
positive Außenwirkung.

Zitat Nutzungsbedingungen:
"Diskussionen, die Selbstverteidigung mit Messern
oder Schwertern als Thema haben, sind unerwünscht."
Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

Nestor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.