75Cr1 als Schwertstahl verwendbar?

effzwo

Mitglied
Hallo,

ich möchte nun endlich mal mit meinem ersten Schwert beginnen und suche nach dem geeigneten Stahl. Ich will erstmal mit einer Monoklinge anfangen, kein Damast und kein laminieren! Leider habe ich bei hmc-Meyer keine Antwort bekommen. Nun habe ich folgenden Stahl gesehen:

http://www.stahlbecker.de/de/produkte/werkzeugstahl-niedrig_legiert.php

Was Haltet Ihr davon? Hört sich meines Erachtens vielversprechend an.
Leider habe ich von Metallurgie nicht so viel Ahnung und würde mich sehr über Eure Meinung und evtl. Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße

Frank

Kommt halt auf das Schwert und die geplante Wärmebehandlung an.
Aber ich halte es generell für eine gute Wahl.

Ciao Sven

Sicher eine gute Wahl und bezüglich der Zusammensetzung ( bis auf das Bissl Chrom) auch dem damaligen Werkstoff recht ähnlich.
solltest du es als Schaukampfwaffe verwenden, sollte es nicht über 50HRC liegen (siehe Anlasskurve). Für diesen Zweck wären Si haltige Federstähle ohnedies geeigneter.
Feiner ausgeschliffene Klingen werden von guten Schwertmachern gern aus diesem Material gefertigt.
Gruß aus Ö.,
Rick.

solltest du es als Schaukampfwaffe verwenden, sollte es nicht über 50HRC liegen (siehe Anlasskurve). Für diesen Zweck wären Si haltige Federstähle ohnedies geeigneter.
Rick.

Also Schaukampfschwerter sollten schon 55 HRC haben, denn 50 HRC wären mir viel zu wenig, dann ist man nur am Feilen weils ne Säge wird ;)

Aber Federstahl ist immer eine gute Wahl bei dieser Art von langen Klingen.

Es gibts übrigens auch "Schaukampf"-taugliche Schwerter welche 59-60HRC haben, und die brechen nicht so schnell wie manch andere...

Kommt natürlich auf die Klingengeometrie an.
Bei was dünnem mit 55HRC wär i schon eher sachte im Schlag.
Aber natürlich können auch weichere bei schlechter WB eher brechen.

4mm passen, wenn's dein erstes Schwert is, würd i aber genug Breite für "Verschliff" einplanen. Grad am Anfang werden die Dinger schnell schmäler als einem lieb is!:staun:

Hi Rick,

ich werde deinen Rat beherzigen. Die Problematik kenne ich schon vom Messerschmieden.

Gruß

Frank

Zurück