Ich suche ein Klappmesser das ich als EDC verwenden möchte.
Preis bis zu 150€
Klingenlänge: 7 – 8 cm dabei möglichst kurzer Griff. Viel Bauch für gute Schneideeigenschaften.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind nicht so wichtig, sollte wenn möglich nicht zu militärisch aussehen.
Welcher Stahl darf es sein?
Alles was gut ist ;-)
Klinge und Schliff
Drop- oder Clip Point Klinge (eher Drop) mit oder ohne Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kenn ich mich nicht so mit aus. Es soll schon etwas aushalten. Allerdings muss ich das Messer nicht unbedingt einhändig öffnen und erst recht nicht schließen können. Wenn doch ist es aber genauso gut.
Aus dem Bökerkatalog kommen folgende in Betracht:
Lift, Folding Hunter, Super Liner Stellar, Plus Tactical Roper und Zebrano Titan bzw. Walker Green Wood
Hier im Forum wird in Sachen Klappmessern aber fast nur über Spyderco und Benchmade geredet. Die kenne ich nicht so, haben die bessere Verschlusssysteme oder woher kommt das?
Preis bis zu 150€
Klingenlänge: 7 – 8 cm dabei möglichst kurzer Griff. Viel Bauch für gute Schneideeigenschaften.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind nicht so wichtig, sollte wenn möglich nicht zu militärisch aussehen.
Welcher Stahl darf es sein?
Alles was gut ist ;-)
Klinge und Schliff
Drop- oder Clip Point Klinge (eher Drop) mit oder ohne Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kenn ich mich nicht so mit aus. Es soll schon etwas aushalten. Allerdings muss ich das Messer nicht unbedingt einhändig öffnen und erst recht nicht schließen können. Wenn doch ist es aber genauso gut.
Aus dem Bökerkatalog kommen folgende in Betracht:
Lift, Folding Hunter, Super Liner Stellar, Plus Tactical Roper und Zebrano Titan bzw. Walker Green Wood
Hier im Forum wird in Sachen Klappmessern aber fast nur über Spyderco und Benchmade geredet. Die kenne ich nicht so, haben die bessere Verschlusssysteme oder woher kommt das?