A. Wright & Son Bushcraft Messer - Was haltet ihr davon?

equest

Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir folgendes Messerchen zuzulegen: A. Wright & Son Bushcraft Knife.

Mich würde aber zuvor eure Meinung dazu interessieren, z. B.: taugt der Anschliff?

Ich würde es z. B. zum (groben) Schnitzen verwenden wollen, aber auch zum Feuerholz machen.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Firma oder Messer und weiss über die Qualität zu Berichten, Wärmebehandlung, etc.?

Schöne Grüße!

Hallo,
also O1 Stahl ist ne gute Sache, leicht nachzuschärfen, sehr gute Schärfe, rostet allerdings leicht.
Nur verstehe ich wirklich nicht, wieso der Anschliff so kurz ist, bei 4,5mm Klingenstärke ist die Fase ja gerademal max. 1cm breit! :eek:
Das ist ein Keil und keine Schneide!

Da wird das ganze Potential des O1 verschenkt, der O1 erlaubt nämlich sehr feine, robuste Schneiden!
Ich habe ein Messer aus O1, ballig geschliffen das in einer sehr sehr feinen Schneide endet, trotzdem hält diese Schneide alles aus!

Meine Meinung: Für diesen Preis bekommst Du sicherlich wesentlich bessere Messer.
Ein sehr ähnliches, gutes Messer wäre das Enzo Trapper in O1
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_113

Gruss
surfer

Hi
Bei einer Klingendicke von 4,5mm und dem niedrigen Anschliff bekommst Du einen Schneidwinkel der eher zu einem groben Meissel passt.
Ich werde den ganzen Woodlore / Meisselschliff-Trend nie verstehen.:(
PS: Surfer war schneller ;)

Danke euch für eure Antworten. Ja, das mit dem Schliff, habe ich irgendwie schon befürchtet. Dann lasse ich wohl die Finger davon.

Ein Enzo Trapper (Scandi) hab ich schon und komme hervorragend damit zurecht. Bei Bastelarbeiten ist es das Messer meiner Wahl. Deshalb möchte ich mir noch ein ähnliches Messer zulegen. Nicht weil ich noch eins brauche, mehr so aus Spaß an der Freude und weil ich leicht *hüstel* mit diesem Messervirusdings infiziert wurde.

Das A. Wright & Son war so ziemlich das Einzige, was ich in diesem Woodlore-Clone-Stil (ich mag halt die Optik) gefunden habe, welches sofort verfügbar ist und in O1, dem Stahl, den ich mir wünsche; alle sonstigen müssten erst hergestellt werden, teils mit lächerlichen Wartezeiten, und fast alle teurer.

Hallo Excalibur. Sicher, das Messer sieht wirklich schick aus, aber ich bin gerade völlig auf einen Woodlore-Clone fixiert. Leider scheint es mir verdammt schwer, einen zu finden, der sofort lieferbar (und bezahlbar) ist.

Ich kenne das Messer leider nicht, aber ich sehe die Sache so:
Wenn dir das Bushcraft Messer so gut gefällt kaufe es!

Für die Vitrine ist der Schleifwinkel egal und falls du in der Praxis nicht zufrieden bist kannst du es immer noch weiter verkaufen oder den Anschliff weiter hoch ziehen. Mit einen Schliff bis zur Klingenmitte ändert sich zwar auch das Aussehen ein wenig, aber die Funktion sollte sich deutlich verbessern.
Wenn du keine Lust hast diese Arbeit von Hand zu machen, kannst du das Messer immer noch zu einem Messermacher hier im Forum schicken, die dir da sicher gerne weiter helfen. Ich habe z.B. dieses Jahr mein altes Andrew Jordan Scout von Jürgen Schanz dünner ausschleifen lassen. Jetzt gefällt es mir noch besser.

.....aber ich bin gerade völlig auf einen Woodlore-Clone fixiert. Leider scheint es mir verdammt schwer, einen zu finden, der sofort lieferbar (und bezahlbar) ist.

Und was wäre mit einem Messer von dem das Woodlore der Klone ist:D
http://www.moonrakerknives.co.uk/popups/mora090209.htm

Herr Ray Mears hat sich das ja auch nicht komplett neu ausgedacht;)
was er ja sogar in seinem Onlineshop schreibt.....
zumindest zum Mora 510 was es nur noch dort und für ein Taschengeld gibt

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
@OutSider: Falls das so einfach möglich ist, den Schliff bei Bedarf zu verändern, überlege ich mir das doch noch mal mit dem A. Wright. Ein breiter Klingenrücken gefällt mir nämlich ganz gut, da kann man auch mal kleine Nägelchen mit in Holz schlagen oder ähnlichen Unsinn machen.

Ideal wäre halt, wenn jemand hier das Messer oder wenigstens eines dieser Firma oder diese Firma kennt und sagen könnte, ob die verarbeitungstechnisch was taugen: gute WB? passgenaue Griffe? Google ist in dem Fall leider nicht mein Freund.

Im englischen Nachbarforum gibt es in der Salesecke auch hier und da ein selbstgemachtes Bushy, aber da hab ich genau das gleiche Problem, ich weiss dann halt nicht, ob der Hersteller mit dem Stahl umgehen konnte oder das Messer kaum taugt.

Ich bin nicht Onassis, und wenn ich > 100 Euro für ein Messer ausgebe, möchte ich gerne das Risiko minimiert wissen, Schrott zu bekommen. Das merkt man aber leider oft nicht sofort.

@chamenos: Ich bin sicher, das Mora ist ein gutes Gebrauchsmesser, bin ja mit meinem Clipper auch sehr zufrieden (gut, das benutzen wir nur in der Küche, aber ich traue ihm durchaus mehr zu und hab hier ja auch schon einiges darüber gelesen), aber wenn ich einen Lustkauf mache, möchte ich auch was optisch ansprechendes.

Das Messer soll zwar nicht in der Vitrine landen (sowas hab ich auch gar nicht), aber trotzdem hübsch sein. Warum, ist schwer zu erklären. Das Arbeiten - oder besser das Spielen - mit einem gefälligen Messer macht auf eine Art einfach mehr Spaß, wirkt motivierender.

Und ein schönes neues Messer ist ja auch immer ein guter Grund, mal wieder öfters in die Natur zu gehen.

Hallo equest,

von Condor gibt es ein Bushslore, das wohl auch in die Clon-Reihe einzuordnen ist.

Gruß

Wolfgang

Ahoi equest, gute Idee eben von wolliw, schau Dir mal die Condor-Messer an. Sind aus 1075 ´ziger stahl und für nen schmalen Thaler zu haben. Bei dem Preis kannst Du Dir es auch pimpen, oder pimpen lassen.( dürfte aber auch original ok sein, hatte mal eins ) Oder schau Dir mal die Grohmann-Messer an. Ich hab ein Boot Knife und bin sehr zufrieden.
Greetz Excalibur

Danke für eure Antworten, aber auch das Condor gefällt mir nicht so wirklich. Ich habe beschlossen, mir irgendwann ein richtig hübsches machen zu lassen, da ich Wind davon bekommen habe, dass so etwas ohne viel Schnickschnack auch schon unter 200 € zu realisieren ist.

Dann kann ich auch sagen, dass ich eine ganz kurze Fehlschärfe möchte. Und das mit dem Scheiden selbst bauen, klappt auch erstaunlich gut. :)

Danke für eure Antworten, aber auch das Condor gefällt mir nicht so wirklich. Ich habe beschlossen, mir irgendwann ein richtig hübsches machen zu lassen, da ich Wind davon bekommen habe, dass so etwas ohne viel Schnickschnack auch schon unter 200 € zu realisieren ist.

Dann kann ich auch sagen, dass ich eine ganz kurze Fehlschärfe möchte. Und das mit dem Scheiden selbst bauen, klappt auch erstaunlich gut. :)

schau mal beim Heiko Häß

http://www.heiko-haess-messermacher.de/verkauf3.htm

da gibt es sehr schöne und bestimmt sehr gute Messer, momentan unter 200,- €uro

Zurück