A1: neuen Griff "bauen"

X-Ray

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze/benutze schon seit einigen Jahren das A1 (Fällkniven). So langsam kann ich den, sicher sehr guten Griff aus Craton, oder was das ist, nicht mehr sehen.

Ich würde mir selber gerne andere Griffschalen dran bauen.

- Hat schonmal jemand diesen Plastikkram abgeschnitten?
- sieht es da drunter so aus, wie es bei der reinen Klinge, die man auch kaufen kann, der Fall ist?
- also sind da Löcher drunter und ist die Parrierstange etc. identisch?
- habt ihr sonstige Tipps dazu?

Danke und Grüße
X-Ray

Hallo Less,

danke, das sieht ja krass aus *g

Aber Obermist ist ja, daß da scheinbar keine "Parrierstange" drunter ist (unter dem Plastik).
Das ist natürlich nicht so doll :confused:

hmm...

Gruß
X-Ray

Hallo X-Ray,
wie wärs mit Micarta Schalen? Einfach die Angel anreißen und auf jeder Schale halb ausfräsen. Loch bohren, dann zusammenkleben.
Metallparierstange geht auch, Du mußt die Angel eben etwas zurechtstutzen.
Wäre aber eine Versuch wert, das ist eine gute Klinge!
less

Ja Less,

irgendsowas. Ich bin schon am schaun nach Metallbacken als Parierstange, vielleicht gibts da was passendes. Dann Ebenholz hinten dran, aber so wie bei dem Original, das hinten noch was von dem Metall rauschaut.

Ich habe das allerdings noch nie gemacht, bin aber handwerklich einigermaßen geschickt. Vor den Nieten habe ich noch etwas Bammel.
Vor allem, weil sich das Holz ja leichter bearbeiten lässt, als das Metall der Nieten oder auch Backen... , bzw. ich muß ja so vorsichtig arbeiten, daß ich die Backen oder eben ne Parrierstange nicht total zerkratze.

Ein paar Spuren sind ja ok, die Klinge ist auch nicht mehr wie neu, aber das macht ja nix bei so einem Messer.

Gruß
X-Ray

So, erstmal fertig. Thuja + Horn.
Ich kann noch weiter schleifen, aber mir gefällt das schon ganz gut. Die Klinge muß auch noch geschärft werden, die hat gelitten *g

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine neue Scheide gebaut. Gehärtet mit Soda.

673.jpg

Hallo X-Ray,
sind das zwei geklebte Griffschalen oder hast du alles reingesteckt?
Hast die Klinge nich abgeklebt was;)

Hallo Trion,

das war ein Holzklotz und abgesägte Streifen vom Horn. Dann Löcher gebohrt, zurecht gefeilt, mit 2K-Kleber an und zusammengeklebt, mit der Flex die grobe Form geschnitten und den Rest dann mit Dremel und Schleifpapier gemacht.

Mir hat da ein Freund bei geholfen, der das drauf hat.

Und ja, Klinge war nicht abgeklebt, sodaß im Ofen der flüssige Kleber runtergelaufen ist ;-)
Aber das macht nix, die schleife und poliere ich wieder fit.

Zurück