AA Lampe mit Surefire L4 Leuchtcharakteristik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuling

Mitglied
Hallo. Ich habe derzeit eine Nuwai TM-301X-3. Bekanntlich hat sie einen sehr kleinen hellen Spot und ist daher eher für die Fernausleuchtung geeignet,
Ich habe jetzt wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die Lampe zum Ausleuchten eines Waldweges im Dunkeln nicht wirklich gut geeignet ist, da man durch den hellen Spot derart geblendet wird, dass man links und rechts davon nichts mehr erkennt und im Spot selbst auch nicht viel, wenn er von hellem Untergrund reflektiert wird. Man sieht dan quasi nur Weiß.

Da ich mir keine Surefire L4 leisten kann (die ja eher der Nahausleuchtung dient) und mir mittlerweile der Betrieb mit 2 AA Batterien lieber ist, interessiert mich ob es so etwas überhaupt gibt. Ich möchte allerdings keine Lampe, die mit kleinen LEDs vollgestopft ist, da mir eine gewisse Fernausleuchtung dann doch nicht unwichtig ist.

Hallo,

ev. würde eine Fenix L1D-R deinen Vorstellungen entsprechen.

Einige Fenix Modelle kommen demnächst mit "Orange Peel" Reflector auf dem Markt.
Die textuierung des Reflectors sorgt für einen grösseren spill.
Auch Modelle mit CR123 Bat. werden diesen reflector bekommen.

Zu sehen Hier.

Alex

Hallo, wenn dann eher eine L2D, weil ich ja gerne 2 AA Batterien will. Macht der Reflektor so viel aus, dass man damit eine gute Ausleuchtung in einem großen Raum bekommt?

Hallo,

ev. würde eine Fenix L1D-R deinen Vorstellungen entsprechen.

Einige Fenix Modelle kommen demnächst mit "Orange Peel" Reflector auf dem Markt.
Die textuierung des Reflectors sorgt für einen grösseren spill.
Auch Modelle mit CR123 Bat. werden diesen reflector bekommen.

Zu sehen Hier.

Alex

Hallo,

mit Ausnahme der Micro-Batterie betriebenen Taschenlampen (hier würde Orange-Peel aufgrund der äußerst kleinen Reflektoren keinen großen Sinn machen) und der P1D CE sind bereits alle Fenix-Taschenlampen mit Orange-Peel-Reflektor erhältlich.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

mit Ausnahme der Micro-Batterie betriebenen Taschenlampen (hier würde Orange-Peel aufgrund der äußerst kleinen Reflektoren keinen großen Sinn machen) und der P1D CE sind bereits alle Fenix-Taschenlampen mit Orange-Peel-Reflektor erhältlich.

Viele Grüße

Bernd Auler

Was, wenn ich dies kurz einwerfen darf, denn eigentlich geht es ja um Lampen mit AA-Batterien, so nicht stimmt bzw. lediglich auf die älteren Cree-Modelle zutrifft.

Die neue L0D Rebel hat nämlich sehr wohl einen OP-Reflektor (Zitat Beipackzettel zur "L0D V2.0" : "-Textured reflector for a flawless beam"), der zumindest meiner bescheidenen Meinung nach dort auch ne ganze Menge Sinn macht.;)

Das aber wirklich nur am Rande.

Grüße, Jürgen

Hallo,

null Problemo!:)

Sowas passiert und von daher besteht IMHO auch wirklich keine Notwendigkeit für eine förmliche Entschuldigung.

Grüße, Jürgen

Gibt es Vergleichsbilder der beamshots der L2D und der L4 ? Mich interessiert, ob die L2D wirklich eine Wand aus Licht wirft wie die L4.
Ich habe außerdem im CPF gelesen, dass man Spotlampen mittels Diffusor in eine Nahausleuchtungslampe umwandeln kann. Ist das sinnvoll?

Hallo,
ich kann Dir die Fenix L1D nur empfehlen, ich trage sie ununterbrochen am Gürtel und sie hat mir schon viele gute Dienste erwiesen. Durch die Regulierungsmöglichkeit der Lichtstärke kannst Du blendfrei (und stromsparend) mit niedriger Lichtstärke herumwandern, bei Bedarf dann einfach heller machen. Die AA Batterie hält lange, ich betreibe sie mit wiederaufladbaren NiMH-Akkus. Und klein und handlich ist sie außerdem noch.:D
LG
kaerf

Wie gesagt, die L1x sind mir etwas zu kurz. Ich will keine bessere Version meiner jetzigen Lampe, sondern eine echte Nachausleuchtungslampe, aber wenn man sich die Beamshots der Fenix Lampen anschaut, scheinen die doch alle eher einen kleinen Spot zu haben im Gegensatz zur L4.

ich würde dir die neuen fenix rebel modelle "Premium" empfehlen,
in deinem fall die L2T 2.0 r80/r100 (oder so), vorteil hier: nur 2 leuchtstufen, imho absolut ausreichend und ohne gefahr sich im UI zu verheddern, ansonsten L2D Pemium R100 mit 3+2(SOS/strobe) leuchtstufen.
der beam ist viel gleichmäßiger und größer als der der Crees.
noch besser finde ich SSCs, die werden jedoch von fenix leider nicht verbaut. hier gibt es einige billige chinaprodukte wie MTE oder superbright.
nicht schlecht aber halt keine fenix, zudem kann man bei der LED-farbe auch öfter mal daneben liegen. meistens werden hier 1AA oder CR123 benutzt.

informieren kannst du dich auch hier:
http://candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?f=19

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Vergleichsbilder der beamshots der L2D und der L4 ? Mich interessiert, ob die L2D wirklich eine Wand aus Licht wirft wie die L4.
Ich habe außerdem im CPF gelesen, dass man Spotlampen mittels Diffusor in eine Nahausleuchtungslampe umwandeln kann. Ist das sinnvoll?

Hallo,

eine L2D hab ich leider nicht. Aber dafür zwei P1D CE, eine L1D CE und 2 Surefire L4.

Meiner Meinung nach kann keines der oben gelisteten Fenixe in keinster Weise mit einer SureFire L4 verglichen werden. Die Leuchtcharakteristik ist völlig anders, zumindest bei den Crees.

Mit der Surefire wird ein etwa 30-40 Meter langer und anfänglich etwa 5, zum Ende hin vielleicht 25-30 Meter breiter Streifen (trapezförmig) richtig hell (taghell wäre übertrieben, kommt dem aber subjektiv relativ nahe) ausgeleuchtet.

Ein Fussballfeld lässt sich mit zwei L4 relativ gut ausleuchten :steirer:

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fussballfeld lässt sich mit zwei L4 relativ gut ausleuchten :steirer:

gruß,

Ein Hallenfußballfeld vielleicht :irre:

neuling, bei dem Beam einer Lampe mußt Du Kompromisse machen, denn ein breites nur Flutlicht ist hierfür....:

".........da mir eine gewisse Fernausleuchtung dann doch nicht unwichtig ist."

....nicht geeignet, auch nicht der Beam einer SF L4.

Ich gehe aber davon aus, daß Du den Beam einer L4 kennst. Diese nutzt eine LuxV.
Die neuen, effizienteren Led's haben allesamt ein anderes Abstrahlverhalten und zudem noch Reflektoren bzw. Optiken, die in der Regel auf maximalen Throw ausgerichtet sind, selbst die kleinen 18 und 20mm Reflektoren, denn Reichweite wird meistens verlangt.
Daß bei den kleinen Reflektoren genügend Sidespill übrig bleibt, ist physikalisch bedingt und auch sehr nützlich.

Deine Bedenken mit der Eigenblendung durch einen zu hellen Spot relativieren sich bei einer Lampe mit verschiedenen Helligkeitsstufen.

Mir ist keine Serienlampe bekannt, die mit AA-Zellen betrieben wird, weniger als eine SF L4 kostet, eine Cree, SSC oder Edison verwendet und eine Abstrahlcharakteristik einer L4 hat.

Deren Raumausleuchtung wird leicht von multiplen Hochleistungsled-Lampen übertroffen, allerdings zu einem höheren Preis.

Auch diese Single SSC- Custom-Lampe zieht mit einer L4 in Punkto Beam gleich bzw. übertrifft diese sogar:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42045

Sie wäre auch zum Betrieb mit 2xAA konvertierbar, allerdings wirft auch hier der Preis eine solche Custom-Lampe aus dem Rennen.

Fazit:

Suchst Du exakt den Beam einer L4, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine zu kaufen.
Oder Du entscheidest Dich für eine multiple Led-Lampe oder gehst Kompromisse mit den bereits vorgeschlagenen Lampen ein.

Grüße

____
Tom

Das habe ich mir schon gedacht. Auch wenn die Rebel Versionen sicherlich etwas besser als die Cree Versionen sind (in Bezug auf die Nahausleuchtung), scheinen die nicht wirklich mit der L4 vergleichbar. Schade, dass dieses Marktsegment so dünn besetzt ist.

neuling, mir ist da noch etwas "Unkonventionelles" eingefallen.

Du könntest Dir 3 von diesen billigen "Chinalampen" kaufen, entweder 1xAA oder 2xAA, und diese mit selbstverschweißendem, schwarzem Isolierband (Kabelbinder) zu "einer" Lampe zusammenfügen.

Je nach Bedarf schaltest Du eine bis alle drei an und hast den Beam den Du Dir wünschst.

Grüße

____
Tom

neuling, mir ist da noch etwas "Unkonventionelles" eingefallen.

Du könntest Dir 3 von diesen billigen "Chinalampen" kaufen, entweder 1xAA oder 2xAA, und diese mit selbstverschweißendem, schwarzem Isolierband (Kabelbinder) zu "einer" Lampe zusammenfügen.

Je nach Bedarf schaltest Du eine bis alle drei an und hast den Beam den Du Dir wünschst.

Grüße

____
Tom

Tom,

hast du schon wieder einen neuen Mod im Hinterkopf? :hehe:

Oder was muss zu Hause "entsorgt" bzw. "versorgt" werden? :D

Tom,

hast du schon wieder einen neuen Mod im Hinterkopf? :hehe:

Oder was muss zu Hause "entsorgt" bzw. "versorgt" werden? :D

Hallo Dirk:)

Nunja, an diesen Mod wären keine besonderen Vorkenntnisse geknüpft, also ideal für einen "neuling":irre:

Die nächsten Projekte, die mir im Kopf rumschwirren, lassen sich leider nicht mit Haushaltsgegenständen realisieren, aber irgendwann kommt bestimmt wieder etwas aus der Küche oder dem "Schminkschrank".:D

Viele Grüße

____
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück