"AA-Only" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prinz

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Generell für meinen etwas älteren Opa - daher sollte sie ein nicht allzu kompliziertes UI haben. Verwendungszweck: Haus, Garten, Hund usw.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Siehe oben (normaler Hausgebrauch).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B.
Eigentlich nicht - Spritzwasser solllte kein Problem sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 60 € ist in Ordnung - weniger natürlich besser.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Onlineshop - Inland ist in Ordnung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sie darf ruhig etwas Spotlastig sein (insb. für Hundespaziergang), sollte aber einen gut ausgeleuchteten Spill haben. Ich selbst besitze eine TK12 und ich find den Beam für den alltäglichen Hausgebrauch eigentlich relativ ausgewogen, brauchbar.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wie die Überschrift vermuten lässt, sollte sie nach Möglichkeit mit AA Akkus betrieben werden können. Generell wäre es wünschenswert, wenn die Lampe über eine gute Regelung verfügen würde.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
~ gut 100 Lumen sollte / dürfte sie ruhig erreichen ;)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Hier der Knackpunkt(!): Optimal wäre, wenn die Lampe über zwei - maximal drei - Leuchtstufen verfügen würde, die möglichst einfach ausgewählt werden können. High - mid und ggf. low wäre also hier von Vorteil. Eine LD20 kommt daher nicht in Frage, weil das schlichtweg zu kompliziert wäre. Eine L2T wäre prinzipiell nicht schlecht, allerdings finde ich die zweite Leuchtstufe etws gering 150 und bspw. 60 Lumen wäre besser.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Bloß nicht :D

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Solang das UI benutzerfreundlich ist, ist das für mich Jacke wie Hose.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Momentlicht durch "antippen" wäre nicht schlecht - muss aber nicht.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Egal

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar TK20 2x AA easy UI an aus durch Klicky und Heller Dunkler durch Kopf Lösen/Fest drehen. Außerdem eine Warmweiße LED dadurch bessere Farbwiedergabe und ein nicht so krasser Unterschied zu "analogen" Lampen.

Hab sie schon mehrfach an nicht Flashoholics verschenkt durchweg alle begeistert.

Entweder Hier: http://www.flashlightshop.de/produc...=7693&osCsid=0aeb60a37bdf6cdac38c63e732e868a9

oder Günstiger Hier http://www.globetrotter.de/de/shop/...1016&GTID=c10b7054d55495742631801593f0f5cba33

gruß Christian

Auweih, an die TK20 hab ich gar nichtmehr gedacht.

Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr gesehen :D Die ist jetzt schonmal Referenz, vielleicht gibts ja aber noch andere Alternativen.

Du hast mir sehr geholfen und das zu später Stunde - herzlichen Dank :super:

TK20 ist die Richtige aber Alternativ und ne Ecke billiger gäbs da noch eine ITP C8T. Stufenloses Rampen (Dimmen) durch Kopf auf und zudrehen, Momentlicht, kein Blinky-Blinky.

Ich würde die EagleTac P10A2 empfehlen. Zwei Leuchtstufen, die am Kopf eingestellt werden, Moment- und Dauerlicht, heller als Fenix L2D. Die Lampe ist seit einem Jahr meine EDC im Dienst und ich habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut.

Die Romisen RC-G2 II WW ist eine klasse 1x AA Lampe mit forward clicky (Momentlicht), die ich auch empfehlen könnte. Laufzeit ist ca. 50 min. mit Alkaliebatterie und ca. 75 min. mit eneloop laut Bryan von shiningbeam.
Aber sie hat nur eine Stufe.

Daher kann ich für den Anwendungszweck eher die RC-N3 II (2-mode) von shiningbeam empfehlen:
- 2x AA oder 1x CR123
- 2-stufig / mid (ca. 10,5 h) und high (ca. 2,5 h) mit eneloop von mir selber gemessen
- forward clicky

Ich habe sie selber 3x verschenkt: meinem Sohn, meinem Vater und meiner Tante
Alle 3 sind begeistert, auch nach 4, 2 bzw. 1 Monat Nutzung.
Leider hat shiningbeam die Lampe zur Zeit nicht auf seiner Seite. Aber ich würde per Mail nachfragen, wann er sie wieder bekommt. Er hat die Produkte nur auf der Website, wenn sie auch an Lager sind.

Edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Für die Laufzeit finde ich die Lampe verdammt hell. Auf high leuchtet sie weiter als meine LD20 und auf mid ist sie heller als die LD20 auf low.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück