Ab 1. Dez neue Freimengen für Reisemitbringsel

El Dirko

Premium Mitglied
Für alle die über die Feiertage weiter weg fahren und anständige Messer mitbringen wollen. ;) (So wie ich JUBEL :D)

Die Freimengen von Reisemitbringseln, die ein Reisender einfuhrabgabenfrei aus Nicht-EG Ländern einführen darf, werden neu festgesetzt.

So erhöht sich die Freimenge für sonstige Waren von bisher 175 Euro für See- und Flugreisende auf 430 Euro. Bei Personen, die auf einem anderen Verkehrträger einreisen (z.B. Pkw oder Bahn), beträgt die Freimenge zukünftig 300 Euro.

Quelle:
http://www.zoll.de/a0_aktuelles/azr_best_reiseverkehr_dez_08/index.html

Gruss
El

War da nicht etwas nach dem Motto "zu früh gefreut"? Nämlich das sich zwar die Freigerenzen für den Zoll ändern, aber nicht die ab wann Einfuhrumsatzsteuer fällig ist?

Moin,

wie ich das sehe, betrifft diese
War da nicht etwas nach dem Motto "zu früh gefreut"? Nämlich das sich zwar die Freigerenzen für den Zoll ändern, aber nicht die ab wann Einfuhrumsatzsteuer fällig ist?

Regelung Sendungen aus dem Ausland. Freimengen von 22,- € (bei gewerblichem Kauf, ansonsten ab 45,- €) bis 150,- € werden nicht mit "Strafzoll" belegt, Einfuhrumsatzsteuer muss jedoch gezahlt werden.

El Dirkos Hinweis bezieht sich auf Reisemitbringsel, die ich "mit mir" einführe.

Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

Grüße, Stephan

Ja es geht um: "freimengen von Reisemitbringseln, die ein Reisender einfuhrabgabenfrei aus Nicht-EG Ländern einführen darf". (Also nicht um Import per Post sondern um Reisemitbringsel wenn man halt aus dem Urlaub kommt. :D)

Das Zitat ist so original von der Zoll HP (link ist zz. broken), ich interpretiere das erstmal so das beides (Zoll u. MwSt) nicht anfällt, weil ja von "einfuhrabgabenfrei" geredet wird.

Im letzten Detail stand das aber natürlich nicht auf der verlinkten HP, auf der andererseits stand auch nichts davon das die MwST anfällt und die alte Freigrenze von 175 € galt definitiv für Zoll und MwSt.
Daher bin ich guter dinge und ziemlich sicher das beides nicht anfällt, ansonsten wäre die Aufklärungs HP des Zolls ziemlicher Bockmist und die Zollbeamten hätten in den Nächten Wochen viel zu erklären. :D

Gruss
El

[Korinthenkackermodus ein]
Es wird Einfuhrumsatzsteuer fällig, keine Mehrwertssteuer.
[Korinthenkackermodus aus]
:steirer:

Grüße
Jens

Es ging mir nur um die beiden Bezeichnungen, in der Sache hat El schon alles gesagt.

Grüße
Jens

Eben beim Zoll nachgefragt

Auszug aus der Mail …"bezieht sich auf den Gesamtwarenwert für eine generelle Abgabenfreiheit."

Andreas

edit
Wenn man die letzten 8 Postings löschen würde, wäre die Botschaft klarer.

Zurück