Absaugung für Bandschleifer gesucht

Andreas Hope

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Absaugung welche ich in meiner Werkstatt (hauptsächlich am Bandschleifer) platzieren will.
Leider kenne ich mich da wenig aus, und die Billigen wie von Scheppach für ~ 90€ sehen etwas schwach aus…
Was verwendet ihr und was ist Empfehlenswert?
Lg

Was willst Du denn absaugen? Holz oder Metall?
Für Holz klemme ich eine Absaugung von RecordPower unter den Bandschleifer.
Metall geht bei mir in einen Eimer, da eine Metallabsaugung auf Grund der Funken/Hitze anders aufgebaut sein muss.

Wenn Du auch Metall absaugen möchtest, brauchst Du aus meiner Sicht ein Metallrohr mit angeschlossenem Metall-Zyklon, der auf einer Blechtonne montiert ist.

Metall geht bei mir in einen Eimer, da eine Metallabsaugung auf Grund der Funken/Hitze anders aufgebaut sein muss.

Wenn Du auch Metall absaugen möchtest, brauchst Du aus meiner Sicht ein Metallrohr mit angeschlossenem Metall-Zyklon, der auf einer Blechtonne montiert ist.
Moin,

Aus eigener leidvoller Erfahrung: das Absaugen nur mit einem Metallzyklon reicht nicht aus und ist hochgefährlich! Ein Funke kann ausreichen, im Staub des Zyklons einen Brand zu entfachen, der sich wegen des Luftstroms extrem schnell entwickelt. Dasselbe gilt für Funken, die den Zyklon passieren und im Saugbeutel landen. Noch gefährlicher ist es, wenn sich kein schneller Brand entwickelt, sondern ein Glutnest, das unentdeckt vor sich hinglimmt .

Ich halte für das Absaugen bei Metallschliff eine darauf ausgelegte, feuerfeste Absaugung für unabdingbar. Alles andere ist hochgefährlich und verantwortungslos. Dann besser nur der klassische Wassereimer als Staubfänger unter dem Schleifpunkt.

Meine eigene Erfahrung: Holzschliff, Atem- und Gehörschutz auf, Absaugung läuft. Mal schnell auf Metallschliff gewechselt, ohne daran zu denken, die Absaugung auszustellen. Innerhalb weniger Sekunden entwickelte sich ein Brand im Sauger (nicht im Zyklon!), der Raum war sofort völlig verqualmt. Glücklicherweise war der Stecker in Reichweite und ein gefüllter Wassereimer stand in der Nähe. Und der Atemschutz hatte organische Filter drauf, die auch Giftstoffe filtern, nicht nur Staub filtern. Wichtig: erst den Stecker raus, dann Wasser drüber. Besser: Pulverlöscher griffbereit in der Werkstatt haben.

Auch das Schleifen eines Holzgriffs mit einem Spacer aus Metall oder mit Nieten oder Schrauben kann bereits Funken erzeugen.

Viele Grüße
Cybernikus

Die Metallspäne von Messern könnte man mit starken Magneten (Neodym), die man unterhalb des Schleifpunktes oder dicht daneben platziert, einsammeln.

Nun vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst einmal habe ich vor Holz und Metall zu schleifen, und ein Eimer mit Wasser steht such schon unter dem Bandschleifer.
Moin,

Aus eigener leidvoller Erfahrung: das Absaugen nur mit einem Metallzyklon reicht nicht aus und ist hochgefährlich! Ein Funke kann ausreichen, im Staub des Zyklons einen Brand zu entfachen, der sich wegen des Luftstroms extrem schnell entwickelt. Dasselbe gilt für Funken, die den Zyklon passieren und im Saugbeutel landen. Noch gefährlicher ist es, wenn sich kein schneller Brand entwickelt, sondern ein Glutnest, das unentdeckt vor sich hinglimmt .

Ich halte für das Absaugen bei Metallschliff eine darauf ausgelegte, feuerfeste Absaugung für unabdingbar. Alles andere ist hochgefährlich und verantwortungslos. Dann besser nur der klassische Wassereimer als Staubfänger unter dem Schleifpunkt.

Meine eigene Erfahrung: Holzschliff, Atem- und Gehörschutz auf, Absaugung läuft. Mal schnell auf Metallschliff gewechselt, ohne daran zu denken, die Absaugung auszustellen. Innerhalb weniger Sekunden entwickelte sich ein Brand im Sauger (nicht im Zyklon!), der Raum war sofort völlig verqualmt. Glücklicherweise war der Stecker in Reichweite und ein gefüllter Wassereimer stand in der Nähe. Und der Atemschutz hatte organische Filter drauf, die auch Giftstoffe filtern, nicht nur Staub filtern. Wichtig: erst den Stecker raus, dann Wasser drüber. Besser: Pulverlöscher griffbereit in der Werkstatt haben.

Auch das Schleifen eines Holzgriffs mit einem Spacer aus Metall oder mit Nieten oder Schrauben kann bereits Funken erzeugen.

Viele Grüße
Cybernikus
Das das ganze sich entzünden kann, hab ich ganze vergessen… Danke dafür.

Ich hab sehe das nun so:

Für die feinen Holzspäne/-staub würde ja eine einfache Absaugung für rund 150€ ausreichen, oder nicht?
Und für die Metallfunken hab ich leider nicht genügend Platz, um eine weitere Absaugung aufzustellen zu können. Also müsste ich mir neben meinem Wassereimer noch einen Magnet an den Schleifer rann basteln und mir eine ordentliche Atemschutzmaske zulegen.

Klingt das ganze sinnvoll?
Für Holz so eine Absaugung und für Metall muss die die Maske herhalten…
(Welche Masken eignen sich da?)

Mir geht es am Ende auch nicht um die Sauberkeit in meiner Werkstatt, sondern um den ganzen Staub, den ich dabei einatme.

Hast Du mal unter dem Link geschaut, da gibt 3M noch weitere Empfehlungen.
FFP2 ist die minimale Anforderung, mehr geht immer.
Es hängt am Ende auch davon ab, wie oft und wie lange Du am Schleifer stehst. Ansonsten kann man den
Empfehlungen der Berufsgenossenschaften folgen:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_...esetze_Vorschriften/Informationen/209-002.pdf
https://publikationen.dguv.de/widge...Benutzung-von-Atemschutzgeraeten_Download.pdf
Da ist man auf der sicheren Seite, weil die Berufsgenossenschaften letztendlich haftbar für Berufskrankheiten sind.

Ich verwende schon lange die Dräger xplore 3300 und vor allem die 5500 mit FFP3 Filter.
Der Vorteil der 5500 ist, dass die Schutzbrille quasi integriert ist und die Scheibe nicht anläuft.

ich bin auf der Suche nach einer Absaugung welche ich in meiner Werkstatt (hauptsächlich am Bandschleifer) platzieren will
Frage: Kannst Du ein ca. 200er Loch in die Wand machen und den Spansack draußen aufstellen? Wenn der Saugmotor auch draußen aufgestellt ist, wird es sogar leiser in der Werkstatt. Und der mögliche Dreck beim Beutelwechsel entfällt.
noch einen Magnet an den Schleifer rann basteln und
Bei Messing, Alu oder Edelstahl läuft der Magnet ins Leere.

Frage: Kannst Du ein ca. 200er Loch in die Wand machen und den Spansack draußen aufstellen? Wenn der Saugmotor auch draußen aufgestellt ist, wird es sogar leiser in der Werkstatt. Und der mögliche Dreck beim Beutelwechsel entfällt.

Bei Messing, Alu oder Edelstahl läuft der Magnet ins Leere.
Ja das wäre möglich, jedoch wäre der Motor nicht überdacht, aber kann man ändern…

Doch meint ihr das der Magnet für die Metallfunken ausreicht, weil die ja trotzdem in der Luft rumfliegen?
(Kann mir jemand ein Bild von seinem Magnet zeigen?)

Welche Absauganlage der Marke RecordPower besitzt du?

Lg

Welche Absauganlage der Marke RecordPower besitzt du?
Ich habe die CGV 286
Durch den hohen Unterdruck in Verbindung mit dem 120er Schlauch wird der Staub quasi vollständig abgesaugt.
Ich habe vor dieser Anschaffung einige Jahre einen no-name Werkstattsauger mit einem 50er Rohr verwendet - funktioniert auch; nicht ganz so perfekt, aber auch gar nicht mal schlecht.
Wie gesagt für Holzschliff.

Für Metallschliff habe ich am Bandrücklauf einen starken Magneten angebracht. Der fängt schon einiges auf.
Zudem hängt bei mir unter der Decke das Luftfiltersystem AC400 von RecordPower. Ich reinige die Filter nach jedem Projekt. Es ist erstaunlich was da jedesmal an Staub rauskommt.
Dieses Luftfiltersystem ist natürlich kein Ersatz für eine Maske, aber es hilft die Luft schnell zu reinigen, so dass ich, wenn ich am Bandschleifer fertig bin, zeitnah die Maske abnehmen kann.

Zurück