Abziehen auf Leder und Stein [Link]

Ein wirklich interessanter Link. Auch wenn ich weder Rasiermesser noch Mikrotomschneiden benutze, lassen die Ausführungen zum Schärfen, Abziehen, Prüfen etc. das Prinzip hinter diesen Vorgängen doch sehr plastisch werden.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich will mir auch schon ewig einen Streichriemen kaufen, und zwar den hier! http://www.manufactum.de/product/753302/group/172502/Produktdetail.1773.0.html
Es gibt aber wohl keine Schleifpaste bei manufactum! und nachdem ich in dem oben genannten Bericht gelesen habe:

Von den Pasten, die den käuflichen Streichriemen beiliegen, also der roten, grünen, schwarzen, läßt man besser die Finger

und

Ausnahme machen die gelbe und die weiße Paste. Die weiße ist eine sehr feine Schleifpaste für die Hanf- oder Leinenseite, zwar nicht schädlich, aber auch nicht wirklich notwendig

Nun frage ich mich, nachdem ich hier im FOrum so oft von den Pasten gelesen habe, brauche ich diese wirklich?
Danke schon mal

Also die Steine sollen aus Thüringen, Arkansas, Belgien oder Japan stammen. Sehr konkreter Ratschlag.

Und die Schneide soll singen wie eine entfernt zirpende Grille wenn man quer mit der Daumenkuppen darüberreibt, hin und her. Aha .Aua.
Ich versteh das nicht, es war doch nur ein winziges Schlückchen.

Aber keine Sorgen wegen des Abziehriemens und der Pasten. Der Artikel endet damit, dass diese überflüssig wären.

Gruß MIchael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Consi

Super Link. Was mich allerdings interessieren würde, inwieweit die Erklärung des Grates und seiner Behandlung auf Gebrauchsmesser übertragbar ist. Sieht die Schneide ähnlich aus, nur mit stärkeren "Zähnen", und sollte man ggf. nach Gebrauch auch mit dem Schleifen warten? Verändert sich da im Nachhinein noch was am Grat von selbst? Wenn dies zwar speziell Rasiermesser betrifft, müsste es doch in gewisser Weise auch auf - zumindest dünn ausgeschliffene - Gebrauchsesser zu treffen. Vielleicht kann einer hierzu einen Satz schreiben.

Gruß
Rockwell

Zurück