Hallo Pizzini,
hab mir mal deine Seite angeschaut, es gibt da einige Sachen die ein klein wenig entzerrter dargestellt werden könnten.
"Als Grundmaterial für gute Rasiermesser bevorzugt man Normalstähle mit einem Kohlenstoffanteil von min 0,6%, um ein Höchstmaß an Härte, Elastizität und Verschleißresistenz zu erlangen"
Grundmaterialien für gute Rasiermesser aus Werkstoffen die nicht rostbeständig sind zwischen 1 und 1,5% Kohlenstoff ggf. ein spitzer Chrom 0,1-0,4%.
Für Rasiermesser die Rostbeständig sind zwischen 0,6 und 1% Kohlenstoff, je nach zulegierten Elementen jedoch mindestes 13% Chrom.
"Der Rohling besteht aus einem Spaltstück zwischen 20-25 mm Breite und 5-6 mm Stärke.
Die aufgeglühten Spaltstücke werden unter immensem Druck eines Fallhammers im Gesenk warmgeschmiedet. Der Vergütungsprozess, das sogenannte Härten hat eine sehr große Bedeutung für den Rohling. Je nach Stahlqualität wird dieser auf bis zu 1.300°C erhitzt und anschließend in Spezialöl abgeschreckt. Die Temperaturgrenzen sind oft ausschlaggebend. Das anschließende Anlassen bei 200 bis 400°C, je nach Stahlsorte, gibt der Klinge Elastizität und Zähigkeit"
Die 1300°C (1100 - 1250°C in der Realität) werden mit Induktionshärteanlagen im Durchlaufverfahren erreicht, um eine extrem hohe Aufwärmgeschwindigkeit innerhalb sehr kurzer Zeit (2-10 Sekunden) zu gewährleisten. Also ein abgestimmter Prozess bezogen auf eine Produktionsanlage ich denke das sollte man betonen.
Ansonsten laufen unsere Messerexperten gleich los und härten mit heimischen Mitteln genauso wies da steht und schreien dann schi... weil das ding voll hin ist.
Die 200 – 400°C gelten wiederum nur für Rasierklingen aus rostbeständigen Werkstoffen die eine Beschichtung aufweisen. Für gute Rasiermesser aus Werkstoffen die nicht rostbeständig sind gelten in der Regel Anlasstemperaturen zwischen 100 und 200°C
Für Rasiermesser aus Werkstoffen rostbeständig sind gelten gelten in der Regel Anlasstemperaturen zwischen 180 und 250°C, immer je nach Legierung
Ansonsten laufen unsere Messerexperten gleich los und....
