Abziehriemen vom Rasiermesser auch fürs Küchenmesser?

serienchiller

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab für mein Rasiermesser einen Hängeriemen zum Abziehen. Gestern habe ich mich gefragt, ob ich den nicht auch benutzen könnte, um mein Küchenmesser (Kochmesser von WMF) abzuziehen. Bisher habe ich dafür immer einen Abziehstahl genommen, aber so richtig gut ging das damit nicht.

Was meint ihr dazu?

LG, Max

Kannst du schon machen, allerdings würd ich ihne ohne Durchhang verwenden. Also auf einen Tisch legen und damit abziehen.

Langfristig würd ich mir trotzdem einen eigenen Stoßriemen für Küchenmesser zulegen.

keine gute Idee.
Erstens ist ein Hängeriemen für Kochmesser denkbar schlecht.

Zweitens ist ein unbehandeltes Leder für Kochmesser unnütz: Es bringt rein gar nichts.

Drittens für den Fall dass es sich um ein behandeltes Leder handelt
das Abziehen von Kochmessern auf extrem feinen Pasten bringt nur dann etwas,
wenn die Grundschärfe 100% vorhanden ist.

Wenn du mit deinen bisherigen Schärfmethoden nicht zufrieden bist,
solltest du an deinen Methoden und Techniken arbeiten.

Ich würde dir ein paar Wassersteine empfehlen und das *richtige* Schärfen üben

Sehr gute Idee. Geht wunderbar. Bei mir hängt in der Küche ein alter Ledergürtel, der auf der rauhen Seite mit grüner Paste bestrichen ist. Die andere Seite ist glatt.

Wie meine Vorredner schon sagten, ersetzt das Leder jedoch keinen gescheiten Schliff. Die Messer müssen schon einen guten dünnen Schliff haben, damit man sie dann abziehen kann. Bei einem rohen (nicht nachgeschliffenen) Kaufhausmesser, bei dem die Klingendicke unmittelbar hinter dem Schneidenanschliff einen halben Milimeter beträgt, ist das Leder nicht das richtige Schärfmittel.

Um die Schärfe zu erhalten und wenn man auf superscharfe Messer steht, die beim Schneiden angenehm durch das Gemüse gleiten, ist der Hängeriemen toll und nimmt außerdem nicht viel Platz weg. Bei meinem japanischen reicht das Abledern zuerst auf der Pastenseite und dann auf der glatten Seite vollkommen aus, um wieder optimale Schärfe zu kriegen. Meine anderen Messer aus Solinger "Normalstahl" (1.4116) ziehe ich zuerst 2x über den Stahl bzw. Keramik. Anschließend geh ich ans Leder. Meine schlechten Messer aus weichem Stahl, denen ich alles zumute wofür mir die anderen zu schade sind, ziehe ich nur über den Stahl.

Zurück