Achsschraube gesucht...

-flä-

Mitglied
Hallo,

Ich habe die letzten tage gefühlte tausend schraubenanbieter abgegrast,den bezugsquellen thread durchgeackert,mir in der bucht die finger wund gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Ne achsschraube:
M4,
länge egal (mindestens jedoch 6mm),
flachkopf (~10-14mm durchmesser x ~2mm),
rostfrei und am besten torx,inbus würde zur not auch gehen.

Schlitz ist nicht das problem,die gibt es aber manchmal passt eben einfach keine schlitzschraube zum messer.

kennt da zufällig irgend jemand eine quelle?:confused:

Hallo Sebastian!
Könnte dir so ein Teil mit meiner Tischdrehbank anfertigen.
Allerdings ohne Schlitz (habe mich belehren lassen,daß "Schlitze" out sind );
Du könntest auch alternativ im Achskopf zwei gegenüberliegende Bohrungen anbringen ,dazu einen passenden Stiftschlüssel ,fertig, passt.???
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
PS:
Oder doch ein Schlitz???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest dir hier einen passenden Schrauben suchen und dann den Kopf etwas abdrehen. In der Maßtabelle zu diesen Schrauben steht, dass bei M4 die Tiefe des Innensechskants ca. 2mm ist.
Wenn man also einen Großteil vorne abdreht (oder feilt) und hinterm Kopf auch noch ein paar Zehntel abnimmt, dann sollte man auf die geforderten 2mm Kopfhöhe schon hinkommen. Kann man zur Not auch mit Akkuschrauber und Feile machen.

Um die 10-14mm Durchmesser zu erreichen, könnte man eine Art Scheibe mit 14mm drehen, in die der Schrauben eingesetz wird.

Ist halt Inbus, entsprechende Torx-Schrauben hab ich noch nirgends gefunden.

Nachtrag: Die Schrauben, die Uwe verlinkt hat, würden vermutlich noch besser passen, wenn man den Kopf einfach abflacht.

LG, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
@ewald:

nettes angebot,danke aber machst du mir auch 10? :) wie gesagt ne bezugsquelle für geschlitzte schrauben habe ich.

2-lochschrauben wären natürlich theoretisch möglich ,allerdings müsste ich ,als messermachender, dann auch das werkzeug zum achsspiel verstellen mitliefern.
der benutzer müsste das tool dann auch immer parat haben wenn er mal das spiel verstellen möchte.
wenn er es dann mal verlegt oder verliehrt...
nen inbus oder torx ist da einfach schneller zur hand.

@uwe.

sowas in die richtung meine ich,allerdings hätte ich gern einen präzisen flachkopf ,nicht so wie auf der verlinkten schraube eine quasi linse.

Hallo Sebastian,

So wie du dachte ich auch, es sieht so aus als sei es keine reine Linsenkopfschraube und das Torxloch ist tief genug.
Bei dem Preis würde ich mal es auf einen Versuch ankommen lassen den Kopf abzuschleifen.
Ansonsten hilft nur selbermachen oder weitersuchen....:D

Gruß Uwe

Hi,

Jürgens schrauben kenne ich und hab ich auch schon verbaut,nur gehts da wieder nur mit spezialwerkzeug oder eben schlitz oder linsenkopf.
Alles das möchte ich bei meiner "traumschraube" nicht...:D

Zurück