Adamas 52

Perargutus

Mitglied
Hallo zusammen

Das "Adamas 52" ist heute Abend übergeben worden, hat mir enorm Spass gemacht!

• Gesamtlänge (mit Griff): 402 mm
• Länge der Klinge: 260 mm
• Höhe der Klinge: 46 mm
• Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 3.4 mm / 2.3 mm
• Gewicht des Messers: 222 g

Hoffe euch gefällts...

Adamas 52 1.jpg Adamas 52 2.jpg Adamas 52 3.jpg Adamas 52 4.jpg Adamas 52 5.jpg Adamas 52 6.jpg Adamas 52 7.jpg

Grüsse
Marco

Hoffe euch gefällts :glgl: , ne kein bisschen nicht sowas von hässlich :steirer:...

Knaller Messer mal wieder! das schaut ja mal richtig geil aus!

Spitzen San Mai, angenehme Klingenlänge noch gut zum schälen geeignet! :teuflisch

Aber sei doch bitte nicht so Sparsam, jetzt wollen wir auch Materialinfos!

Grüße Wastl.

Danke Wastl!

Ich musste echt schmunzeln als ich deine Zeilen las:)! Vielen dank für deine Komplimente!

• Schneidenstahl: W. Nr. 1.2513 (1.35%C)
• Lagendamast: W. Nr. 1.0570 (0.20%C) W. Nr. 1.2767 (0.75%C) W. Nr. 1.0122 (<0.17%C)
• Schneidenhärte: 65 HRC (Tol. +/- 1HRC)

Was darf ich sonst noch erzählen?

Naja Holzinfos etc. noch einen Kehlshot bitte schön :courage: (falls du einen hast), und warum zum Teufel dir die Übergabe eines solch schönen Messers als gelernter Koch Spaß macht:steirer:?

Immer wenn ich ein Messer fertig habe es getestet und für gut befunden habe, erleide ich Höllenqualen wenn ich es abgeben muss......

Grüße Wastl.

Hallo Marco,

ich muss mich wiederholen: deine Messer - so auch dieses - sind einfach aller erste Sahne und traumhaft schön. Ich bin mal wieder hin und weg. Vielen Dank für die Vorstellung!!

Gruß
Pflaster

Guten Morgen

Vielen Dank für die netten Worte!

@Wastl: Tatsächlich habe ich das Messer mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge übergeben und trotzdem freue ich mich sehr für den Kunden, ab jetzt hat er ganz viel Spass beim Schneiden. (Frage auch periodisch nach ob es tatsächlich der Fall ist!) Deswegen ist die Freude am Überwiegen.

Also die Scheide besteht aus weiss-schwarzem Ebenholz und der Griff besteht aus Ebenholz, Mammutelfenbein und Büffelhorn.

Dieses Messer wurde vom Kunden primär für Tranchieraufgaben gewünscht, auch sollte es sporadisch für Gemüse einsetzbar sein. Das Resultat ergab also kein Laser, sondern eine robuste und ballig geschliffene Klinge. Ich habe einen Kehlshot, welcher aber nicht so aussagekräftig ist, da die Geometrie in der nähe des Griffs sehr auf Robustheit getrimmt ist. Für die Laserfreunde ist es somit nicht das höchste der Gefühle. In den nächsten Tagen werde ich aber noch ein Nakiri zeigen, welches eher unseren Laserfreunden gefallen wird:).

DSC03839.jpg

Moin,

wirklich ausgesprochen schick! :super:

Das Klingenprofil ist der Hammer, ebenso die Saya. Die Geometrie sieht ebenfalls vielversprechend aus.
Wirklich schön :)

Gruß, Gabriel

Edit: Es muss nicht immer ein Laser sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

sehr geiles Messer, sehr geiler Damast:super: Und eine Klingenlänge, bei der Wastl anfängt neugierig zu werden;-)

Gruß Jannis

Zurück