Älteres Küchenmesser: G. Felix, Solingen

Für die Fans:
Dieses Teil habe ich vor ca. 10 Jahren von meiner Großmutter geerbt: ein älteres Küchenmesser aus Solingen, nicht rostfrei, extrem dünn:

full_122_p1782.jpg

Auf dem Scan sieht es verrostet aus-ist aber nur extrem angelaufen, da es noch im täglichen Einsatz ist.

Die Klinge ist ca. 15 cm lang, und maximal 2.2 cm hoch. Stärke: am Ansatz max. 2.5 mm, verjüngt sich aber extrem schnell auf ca. 1 mm Rückenstärke. Ist sehr flexibel und läßt sich wunderbar schärfen.

full_122_p1783.jpg

Hier noch ein Scan des Hersteller Logos:

122_p1784.jpg

Was hinter dem 'Gloria' stand, ist leider nicht mehr auszumachen: 'Werke'? 'West Germany'? Ich glaube nicht so recht an West Germany oder auch W Germany, da von diesen langen Wort doch noch eine Spur vorhanden sein müsste. Vielleicht hat jemand was ähnliches und kann es uns mitteilen.

Hallo JensJ,

hab mal ein wenig im Internet gestöbert und folgendes gefunden:

http://www.german-militaria.com/Daggers/DAGGERS.HTM

Wenn das Thema zu kritisch ist, dann bitte löschen. Das Forum soll ja nicht in Verruf geraten.

Hitler Youth Knife with "Blut und Ehre" Inscription (#0307123)

ON HOLD Hitler Youth Knife with "Blut und Ehre" inscription. Authorized for HJ candidates as an award for passing a series of proficiency tests and worn by all subordinate ranks of both the Hitler Youth and the German Young People. Year adopted 1933.

Nickel plated alloy hilt with two black checkered press rubber grips secured by two rivets. On the obverse grip, the red, black, and white Hitler Youth diamond insignia is inset. The simple cross guard consist of a single upswept quillon. The single edged blade is showing some light "runner" marks and grey spots and is not sharpened. The blade is inscribed with the HJ motto "Blut und Ehre" to the obverse and double makers marked to "G. Felix, Solingen Gloriawerk" and "RZM M7/28" with a date 1938. A dark brown leather washer is still present.
Black painted sheet metal scabbard with riveted black leather hanger to reverse. Scabbard has about 80% paint remaining.

A very desired Hitler Youth knife in original conditions.

Scheint so, als hätte die Firma früher auch mal was für die Wehrmacht produziert.
Demnach heisst der Text "Gloriawerk"

Viele Grüße,
Leo.

Aha-danke. 'Gloriawerk' passt von der Länge genau zum Rest des Logos.
Kann mir noch jemand sagen, von wann das Küchenmesser ist?

Zurück