älteres Victorinox gefunden - Informationen gesucht

TAL

Mitglied
Hallo liebe Expertenrunde!

Habe heute ein verloren geglaubtes Victorinox Klappmesser, älteren Herstellungsdatums gefunden (siehe Fotos, entschuldigt die Qualität, aber besser bekomm ich es mit meinem Telefon nicht hin.)

Nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch dieses Messer erkennt bzw. mir weitere Infos dazu geben könnte (Herstellungszeitraum, Verbreitung, etc)

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Tom

2013-05-19 20.53.46.jpg 2013-05-19 20.54.06.jpg 2013-05-19 20.56.05.jpg

Ich bin kein Spezialist für Victorinox, aber als Mittel zur Selbsthilfe kann ich dir das SAKWiki anbieten; vielleicht wirst du fündig.

Du hast natürlich recht, das Excelsior gibt es nicht mit glatten Aloxschalen.
Wenn Du mit der Identifikation des Alters nicht weiterkommst, hilft evtl. eine Anfrage beim Kundenservice von Victorinox.

Grüße

greycap

@rocco26: regenschirm bringt mir nichts, es regnet nicht mehr. im ernst: was meinst du damit?

@greycap: Danke, hab dem Kundenservice grad ein Mail geschickt.

Die SAK- Spezialisten wissen da mehr! Ich weiß sicher, dass die Stempel immer Rückschlüsse auf das Entstehungsdatum zulassen! Ich kann leider den Link nicht mehr finden. Ich glaubte, du wolltest selbst Nachforschungen betreiben. Das ist der Ansatz! rocco26

Der Gedankensprung von Regenschirm auf SAK - Spezialisten war (und ist) mir leider nicht möglich ;)

Bezüglich der Stempel hab ich auch schon etwas gefunden (siehe Anhang). Dieser gibt aber keinen eindeutigen Aufschluss über den Herstellungszeitraum.

Der VICTORIA Stempel mit der Armbrust weist auf 1943 hin (siehe 2. Zeile, 3. Stempel von links)

Allerdings steht auf der Rückseite auch:
"VICTORINOX
SWITZERLAND
STAINLESS
ROSTFREI"
--> Das würde wiederum auf den Herstellungszeitraum 1968-1974 hinweisen, wenn beim "Victoria-Stempel" nicht der Zusatz OFFICIER SUISSE fehlen würde (siehe 5. Zeile, 3. Stempel von links)

Anhang anzeigen Victorinox_Stampings___Trademarks_-_Update_12FEB08.pdf

Bei mir hat der Regenschirm noch ein + links daneben. Kann auch ein Bogen sein. So kann man das Alter bestimmen. Bin aber nicht fündig geworden, wie. rocco26

Bitte erklär mir, was du mit deinem Regenschirm hast. Ich kapiers einfach nicht...

HEUREKA, ich hab da immer eine Armbrust gesehen aber mit ein wenig Fantasie könnte man es auch für einen Regenschirm halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Stempel, der da zu sehen ist Armbrust mit Victoria- Schriftzug wurde von 1968-1974 verwendet. rocco26

Leider lässt sich das anhand der vorliegenden Informationen nicht weiter einschränken. Aber ein Zeitfenster von sechs Jahren, das ist doch schon mal was! rocco26

Zurück