Äquivalent zum ATS-34, 154CM, RWL34

jfive

Mitglied
Hallo.
Da die wenigsten Stahllieferanten was mit den Begriffen wie z.B. "ATS 34" anfangen können (es fehlt die DIN Bezeichnung?!), wollte ich mal fragen, ob mir vllt. jemand einen hier in Deutschland erhältlichen Stahl nennen kann, der in seinen Eigenschaften einem ATS-34 oder RWL-34 in etwa nahe kommt (natürlich gerne auch einen besseren). Viele bevorzugen ja den 1.4110 doch ich fand schon den 440C (DIN-Bezeichnung ist mir nicht bekannt) nicht so prickelnd.

Anmerkung:
-Ja mir ist bekannt, dass es diese Stälhle bei diversen Messermachern zu ordern gibt
-Falls D2 als Vorschlag kommen sollte...danke, den habe ich schon ausprobiert ;)

MfG
J5

hallo jfive,

wegen der DIN Nummer kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. ATS-34 und 154CM (gleicher Stahl) sind Japanische bzw. Amerkanische Bezeichnungen. Ein anscheinend guter Stahl (ich habe ihn selber noch nicht ausprobiert, kommt aber demnächst :hehe: ), der auch recht günstig zu bekommen ist (z.B. bei St. Steigerwald) ist der Böhler N690. Wird unter anderem auch von Extrema Ratio für die Folder verwendet.

Vielleicht haben ja schon Leute mal Erfahrungen mit dem N690 gemacht???

neweinstein

Zurück