ätzen und tauschieren

Schmuckexperte

Mitglied
Hie Leute, ich stelle mich mal als anderer Fachmann vor. Bin Goldschmiedemeister und Messernarr. Nun will ich mir mal eine Klinge selbst schmieden, soll dann an einer Abwurfstange befestigt werden. Die Form der Klinge ist erst mal nicht so von Bedeutung. Ich will dann aber mit Gold tauschieren. Habe hier noch nichts gefunden. Ist diese Veredelung aus der Mode gekommen? Aber mal zu der technischen Seite der Geschichte. Normalerweise werden die Gruben geschnitten oder gefräst. Sehr mühsam und teuer noch einen Gravierkünstler damit zu beauftragen. Die Gruben sollten 0,5mm tief werden und trapezförmig sein. Das eingeschlagene Metall muss ja drin bleiben, kann man solche Gruben ätzen oder werden die Ränder zu ungenau.
Wie funktioniert eigentlich eure life chat???
Was haletet ihr von meinem Vorhaben?

Ich bin kein Gold- und kein Messerschmied, aaaaber...

Tauschierung geht doch mit Schwalbenschwanzpassung, oder? D.h., diese Nuten muss man in die Klinge stechen, das geht nur im ungehärteten Zustand. Dito das Einbringen des Golddrahts. Gehärtet wird aber jenseits der Schmelztemperatur von Gold. Passt irgendwie nicht zuammen...

-Walter

richtig, Schwalbenschwanz. Das kann aber doch vor den Härten passieren, man kann doch auch nach dem Härten ätzen und dann den Golddraht einschlagen und dann ie letzte Oberflächenbehandlung arbeiten!
mich interssiert, wie tief ich ohne Schwierigkeiten ätzen kann.

ähmmmm - bei welcher Temperatur wird gehärtet? Gold schmilzt bei 1063

Hallo Schmuckexperte,