Ätzen von Nickeldamast

survival

Mitglied
Hallo!
Womit und wie kann ich Nickeldamast ätzen? Habe ein bisschen im Forum gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielen Dank im Voraus Thomas

Aha,..

suche==> nickel ätzen :rolleyes:

irgendwo steht das zB.

"(.......) Mangan ist aber neben Nickel der deutlichste Musterbildner. Undeutliche Muster können auch auftreten, wenn der Damast beim Schweißen so überhitzt war, daß auch die substituierenden Legierungselemente diffundieren (...) Klinge sauber schleifen, härten und noch mal ätzen. Eisen-3-chlorid frisch ansetzen und leicht erwärmt benutzen. Verdünnung ruhig etwa 1 zu 1o mit warmem Wasser- zu konzentrierte Ätzmittel wirken oft nicht stärker sondern neutralisieren früher."

OK ?
nix für ungut..

raphael richarz
www.die-roemer-online.de

Wenn es nur um den Hell/Dunkel-Effekt geht wirkt so wirkt Schwefelsäure, Salzsäure oder EisenIIIChlorid ähnlich. Diese Säuren bringen einen guten Kontrast, wobei ich EisenIIChlorid bevorzuge (Gefahrenpotential).
Ist eine Hoch/Tief-Ätzung das Ziel so wird z.B. EisenIIChlorid die Stahllagen abtragen und den Nickel erhaben stehen lassen. Andererseits wird (ähhh, war das nun Phosphorsäure oder Salpetersäure) dafür sorgen das der Nickel abgetragen wird und der Stahl erhaben stehen bleibt.

Hallo Silkcut und Rafail!

Vielen Dank für Eure Antworten, wir werden es ausprobieren, und ich hoffe, ich kann dann über ein gutes Ergebnis im Forum berichten!
Schönen Tag Thomas

die frage ist,was ist ausser nickel noch verschmiedet???der nickel wird beim ätzen so gut wie garnicht angegriffen,das andere metal mehr oder weniger,je nachdem was es halt ist!das heisst der zum vorschein kommende nickel wird silber glänzend,das andere dunkel(wie gesagt,je nach material)du kannst dazu ganz einfach batteriesäure benutzen,ist wohl am besten zu besorgen.habe vorgestern mit peter abel 1.2842+nickelstreifen(0.3mm) in 2tordierte bahnen geshmiedet,kurz in eisen3chlorid gehalten,es ergab einen wunderschönen kontrast.(1.2842)wird beim ätzen sehr dunkel,fast schwarz!!!!!bilder folgen!!

gruss harry

www.koenig-knives.de

Zurück