Afrikanischer Elefant - Scrimshaw

Malamute

Mitglied
Nach längerer Zeit mal wieder.

scrimelefant.jpg

Das Material ist Elfenbeinmicarta. Hier ein vergrößerter Ausschnitt (die Teilstriche sind Millimeter):

ausschn1.jpg

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Deine Scrimshaws sind ein Traum :super:

Ist das Messer von Dir gemacht ?

Nutzt Du auch Ritztechnik oder punktierst Du alles ?

Vielleicht probier ich mich über Winter noch mal an dieser schönen Kunst ;)

Weiter so

Markus

einfach nur geil. ............................ ohne worte ................... sprachlos................... klasse:super:

Hallo Markus,

das hängt davon ab, wie das Ergebnis aussehen soll. Wenn ich einzelne Punkte steche, bekomme ich weichere Übergänge. Geritzte Linien und Schraffuren wirken meistens härter. Oft kombiniere ich auch.
Das eine ist nicht schwieriger als das andere.
Wenn Du es selbst versuchen willst, probier einfach rum, bis es dir gefällt.

Gruß Heinz

Klasse Kunstwerk. Auch wenn ich persönlich weniger Wert auf diese Art der Verzierungen an Messergriffen lege, finde ich es an diesem Messer sehr passend. Ausserdem ist das Elefanten-Portrait absolut detailgetreu und künstlerisch wohl einwandfrei gelungen. Respekt!

@ knife_Markus and all:

das Messer ist von mir. ATS 34-Klinge, Backen aus Edelstahl, Griff aus Elfenbeinmircata mit roter Zwischenlage aus Fiber. Gesamtlänge 23,5cm, Klingenlänge 12,5cm. Starke Droppoint-Charakteristik und: unverkäuflich! ;-)

Ich bin froh, daß ich mit Heinz Grundel einen Scrimshaw-Künstler gefunden habe, der eine so außerordentliche Technik und künstlerische Ästhetik beherrscht. Ich habe schon eine Idee für das nächste ... ;-))

Hallo Heinz,

schade, dass für den Rüssel auf dem Griff kein Platz mehr war :D

Tolle Arbeit, vielleicht kannst du oder Ralph nochmal ein Bild nur vom Griff reinstellen?

Mich würde interessieren, welche optischen Hilfmittel du verwendest, Lupe (Vergrößerung?) oder sogar Stereomikroskop? Letzteres hätte ich nämlich zur Verfügung und ich hatte schonmal überlegt, ob ich mich nicht auch mal an sowas versuchen sollte. Ist aber glaub ich nichts für ungeduldigev Zeitgenossen...:lach:

Zeig bitte demnächst mehr von deiner Kunst!

Viele Grüße

PP

Hallo
hier diesen Superscrimshaw nochmal nach oben gestellt.
das es nicht vergessen wird!!!
Klasse:super:
Gruss Heinz-Jurgen

Zurück