Akku 18650 wird beim Laden heiß

willbold

Mitglied
Messages
62
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Portion Fragen. :)

Ich habe einen Akku 18650 von Sanyo 2600 mAh, der beim Laden im XTAR SP2 mit 1A beim Abschalten des Ladevorgangs durch das Gerät ca. 45 - 50 °C heiss ist und nur bis 4,12 V geladen ist. Nach Abkühlung und Relaxation hat er dann 4,11 V, die er auch hält. Offenbar liegt also kein innerer Kurzschluss vor.
Woran kann das liegen?
Kann man den Akku noch weiter nutzen?
Kann man den problemlos mit 0,5 A weiterladen, um ihn voll zu kriegen?
Eignet sich dieser Akku noch für die Verwenung in der TL Spark 800, die bis zu 17 W zieht?

Ich wäre da froh über ein paar fachkundige Antworten.
 
AW: Akku 18650 wird beim Laden heiss

Hallo,
also ich habe mit Akkus mehr im Dampfbereich zutun, hier aber trotzdem meine Meinung:
Hau das Teil in die Tonne! Für ein paar € gibts einen neuen, mir wäre es zu heikel den Akku weiter zu benutzen und er fliegt mir vor dem Gesicht oder in der Hand in die Luft ;)

Gruß
dake
 
Hi,

also meine 18650 werden beim Laden auch warm. Ich weiß jetzt nicht welche Temperatur, aber deutlich wärmer als Raumtemperatur. Und bis wie viel Volt sollen sie denn deiner Meinung nach laden? Die Nennspannung liegt ja nur bei 3,7 V.
Sieht also nach einem normalen Ladeverhalten aus. Warum also wegwerfen? Ist die Nutzungsdauer noch Identisch zu der am Anfang oder ist er sehr schnell entladen?


Grüße
Philipp
 
Ah, ok. War mir gerade nicht mehr bewusst. Hast du recht. Bedeutet dies dann automatisch, dass der Akku hinüber ist?
 
ch habe einen Akku 18650 von Sanyo 2600 mAh, der beim Laden im XTAR SP2 mit 1A beim Abschalten des Ladevorgangs durch das Gerät ca. 45 - 50 °C heiss ist und nur bis 4,12 V geladen ist. Nach Abkühlung und Relaxation hat er dann 4,11 V, die er auch hält.
Offensichtlich hat der Akku einen zu hohen Innenwiderstand. 10mV weniger nach der Abkühlung sind Peanuts. Wie hast du den Spannungsabfall gemessen? Wie hast du die Temperatur gemessen?
Kann man den problemlos mit 0,5 A weiterladen, um ihn voll zu kriegen?
Kann man, mit weniger Strom sollte der Akku auch weniger warm werden.
Eignet sich dieser Akku noch für die Verwenung in der TL Spark 800, die bis zu 17 W zieht?
Das wären immerhin um die 4A. Da der Akuu einen recht hohen Innenwiderstand hat, würde ich davon abraten.
 
Offensichtlich hat der Akku einen zu hohen Innenwiderstand. 10mV weniger nach der Abkühlung sind Peanuts. Wie hast du den Spannungsabfall gemessen? Wie hast du die Temperatur gemessen?

Den Spannungsabfall von 4,12 auf 4,11 V ohne Last mit einem Multimeter, die Temperatur konnte ich nur durch anfassen abschätzen, denke aber, dass ich da nicht soo weit daneben liege.

Nachdem offenbar kein innerer Kurzschluss vorliegt, denke ich auch, dass es ein nicht unbeträchtlicher Innenwiederstand ist, den der Akku inzwischen aufgebaut hat.

Danke für die Tipps
 
Den Spannungsabfall von 4,12 auf 4,11 V ohne Last mit einem Multimeter,
Ohne Angabe mit welchem Multimeter das gemessen wurde ist das wertlos. Bei einem handelsüblichen Billigmultimeter sind die 10mV innerhalb der Messtoleranz und damit ziemlich aussagelos.

die Temperatur konnte ich nur durch anfassen abschätzen, denke aber, dass ich da nicht soo weit daneben liege.
Das ist aber keine sehr genaue Messung. :steirer:
Nachdem offenbar kein innerer Kurzschluss vorliegt, denke ich auch, dass es ein nicht unbeträchtlicher Innenwiederstand ist, den der Akku inzwischen aufgebaut hat.
Messe die Leerlaufspannung, und die Spannung mit einer definierten Last (z.B. 10 Ohm, aber bitte einen der das leistungsmäßig aushält!), dann kannst du dir den Innenwiderstand ausrechnen.
 
Back