Hi,
ich habe eine etwas andere These, warum der Tenergy nicht in der SF läuft, der Tenergy hat einen zu geringen Innenwiderstand und zu hohe Spannungslage!
achindoon hat geschrieben, dass wenn der Akku fast leer ist, sich die Lampe so verhält, wie sie soll, aber sonst nicht.
In den Vergleich von den K2 LFP Akku mit den blau-gelben sieht man, dass die K2 Akkus eine schlechtere Spannungslage haben, als die blau-gelben Akkus.
Der Tenergy hat eine noch bessere Spannungslage als die blau-gelben Akkus.
@ Frittenfett, Du könntest mal die Leerlaufspannung vergleichen, wenn beide Akkus in einer Lampe ein paar Minuten geleuchtet haben, ich gehe davon aus, dass der Tenergy im Vergleich immer dies etwas höhere Spannung haben wird als der K2.
Ich habe mal ein wenig auf meiner Festplatte geschaut und noch ein paar alte Testergebnisse gefunden von den verschiedenen LFP Akkus
Erstmal zur Erklärung:
LFP123: Das sind die Akkus von K2 Energy
RCR123A: Das sind die blau-gelben Akkus, die ich hier auch im MF getestet habe, ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben von Connect3000, keine Ahnung, was dahinter steckt
Tenergy: klar, sind die Akkus von Tenergy, sollte klar sein
Wenn man sich aber jetzt die Kurven anschaut, bezogen mit der farblichen Hinterlegung ist man etwas verwirrt, bitte genau hinschauen, dass hat alles seine Berechtigung, so wie es ist!
Die zwei blauen Kurven sollten Selbsterklärend sein, dass sind die beiden K2 Akkus, einmal bei 1A und einmal bei 1,5A.
Die zwei roten Kurven sind die blau-gelbe RCR123A Akkus, auch wieder mit 1A und 1,5A.
den Rest bitte erstmal nicht beachten!
Für diesen test wurden die Akkus mit den Surefire-Lader geladen und das sind die gleichen Testergebnisse, wie sie
hier im MF zu finden sind. Dem aufmerksamen Beobachter dürfte aber bei genauerer Betrachtung auffallen, dass die Spannungswerte der beiden Grafiken nicht gleich sind.
das liegt daran, dass der CBA II, mit dem ich die Akkus entladen habe, einen Messfehler hat und ich diesen so gut es geht, bei den Ergebnissen für den offiziellen Test herausgerechnet habe!
Bei der hier gezeigten Grafik ist der Messfehler noch enthalten, deswegen ist die Spannung in dem Diagramm was hier zu sehen ist, etwa um 4% höher als die Spannung bei den anderen Grafiken!
Ich habe den Messfehler hier gerade nicht herausgerechnet, weil für ich dies für einen schnellen Vergleich überflüssig finde.
Wie gesagt, für den Test mit den zwei blauen und den zwei roten Kurven, dafür habe ich die Akkus mit den Surefire-Lader geladen und getestet.
Wenn ich mich richtig erinnere, lädt dieser Lader bis 3,7V.
Die Tenergy Akkus habe ich etwa zu der Zeit in den USA bestellt und als die bei mir waren, hatte ich den Surefire Lader und die Akkus nicht mehr.
Der Lader, der bei den Tenergy Akkus dabei war, lädt nur bis 3,65V!
Jetzt kommen wir zu der schwarzen und der grauen Kurve.
Die schwarze Kurve ist wieder ein RCR123A und die graue Kurve ist der Tenergy Akku!
Für diesen test wurden die Akkus mit dem Tenergy Lader geladen, welcher nur bis 3,65V lädt, deswegen die geringere Kapazität und die schlechtere Spannungslage des RCR123A Akkus!.
Wie man aber gut erkennen sollte, hat so gesehen der Tenergy eine gute Leistung, eine höhere Kapazität als der RCR123A und eine bessere Spannungslage, allerdings kommt der Tenergy nicht an die Kapazität des K2 Akkus dran.
@achindoon, leider kann Ich Dir bei Deinem Problem nicht weiter helfen..
ich würde Dir raten mal die Akkus von K2 Energy zu testen....
Megalodon