AKTION ZdG: Quellen

El Dirko

Premium Mitglied
Dies ist ein Arbeitsforum.
Worum es geht steht hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53512

Wir sammeln hier Quellen.

Quellen sind: Äußerungen von Politikern, Medienberichte, Faktensammlungen usw usw.

Quellen sind nicht: Alles was den Artikel selber betrifft. Was ihr geschrieben habt, Meinungen zu quellen usw. Benutzt dazu bitte die anderen Threads.

Gruss
El

Im Anhang findet sich der Entwurf von Körting, der am Anfang stand (9.10.2007).

Gruß
Carsten

Anhänge

• 701-07.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 25
WalterH war so nett, den Anfang der ganzen Katastrophe schön zu dokumentieren. Ich werde die fehlenden Puzzlestücke, und nach Möglichkeit Videos und Co hier ergänzen, fürs erste aber der Link zu Walters Thread (seine Federn, sein Schmuck)

Chronologie des Gesetzesentwurfs

Ich bleib am Ball, und suche den Rest raus.
Woz

So, hier eine Sammlung diverser Zitate, Auszüge aus den Gesetzesanträgen etc.
Das Ganze ist weit davon entfernt, vollständig zu sein, aber es ist eine Sch...arbeit aus diesem Wust an Texten, pdfs, etc. was rauszuziehen.
Von den Sachen, die ich eigentlich gesucht habe, nämlich die gezielte Desinformation, habe ich in schriftlicher Form leider nicht so viel gefunden...
z.B. die Butterflys, die verboten gehören...

Die Highlights von vergangenem Freitag fehlen ganz, so abenteuerliche Sachen wie die Entwicklung der "Einhandkampfmesser" als Reaktion auf die letzte Verschärfung des WaffG lohnen sich sicher, aus dem offiziellen Protokoll entnommen zu werden.
[EDit: Einige besonders "schöne" Äußerungen habe ich inzwischen angehängt, wie die Lüge von Fr. Stokar über die Aussagen der Sachverständigen, oder ihre Einhandkampfmesser-Waffenhersteller-Verschwörungsthorie.]

@El: Ich wollt's Dir eigentlich zuerst mailen, aber ich hab keine Adresse von Dir, und Forumsmail nimmt keine Anhänge. Gib mir eine kurze Rückmeldung, ob das irgendwie hilfreich ist.

Grüße Rainer

Anhänge

• Politikeräußerungen.doc
    116 KB · Aufrufe: 37
  • Auszüge_220208.doc
    34 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Protokoll der Sitzung, nur der Teil mit dem Waffengesetz.
Ich werde ein paar Schmankerl rauskopieren, und einfach verfügbar posten.

lg WOZ

lg Woz

Hier noch einige Links zu ganz interessanten Dokumenten:

Website: Das Konstanzer Inventar

Wie bedrohlich ist die Jugendkriminalität?
Die wirkliche Situation hinter der Medienkampagne zur Inneren Sicherheit
Vortrag, VHS Konstanz, 21. Jan. 2008
Prof. Dr. Wolfgang Heinz, Uni Konstanz
Über reale Bedrohung und „gefühlte“ Kriminalität etc.
Guter stichwortartiger Überblick (Präsentationsfolien), z.B. Vergleich von Todesrisiken durch Alkohol, Verkehr, Gewalt...
Lesenswert!

Jugendkriminalität in Deutschland
Kriminalstatistische und kriminologische Befunde
Aktualisierungsstand: 9/2002
Prof. Dr. Wolfgang Heinz
Universität Konstanz
Leider nicht ganz aktuell, aber Themen wie
"Hell-" und "Dunkelfeld" der Kriminalität oder: Der Unterschied zwischen "registrierter Kriminalität" und "Kriminalitätswirklichkeit"
dürften zeitlos sein

2. Periodischer Sicherheitsbericht der Bundesregierung (Kurzfassung)
Langfassung
"Entwicklung der Gewaltkriminalität junger Menschen mit einem Schwerpunkt auf städtischen Ballungsräumen"
Länger und textlastiger, aber sicher auch interessant und ergiebig, und wohl erhaben über den Verdacht, eine Studie der "Waffenlobby" zu sein

Auch interessant:
Bericht zur Innenministerkonferenz, Herbstsitzung 2007
z.B. S. 24: "Es sind derzeit keine gesicherten Aussagen zu den Fragen möglich, ob die Jugendgewaltkriminalität in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg zeigt oder nicht und wie sich dieser Phänomenbereich zukünftig entwickeln wird."

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade verzweifelt eine Äußerung von einem Politiker.
Sie ging in die Richtung: Das Gesetz hat nur symbolischen Wert.

Ich meine es war bei Abgeordetenwatch und wurde hier im Forum verlinkt.
Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern. Wenn's für den Artikel nicht passen sollte, kurz Meldung machen, bevor ich mich hier noch dumm und dusselig suche.

Edit: Ich Knallkopp: Abgeordnetenwatch auch auch ne Suchfunktion.
----------------
4. Dr. Hans-Peter Uhl (CSU) zum Thema Inneres und Justiz
23.10.2007 | Bundestag

"Doch dürfen durch neue Verbote keine bürokratischen Ungetüme aufgerichtet werden (z.B. für nötige Sondererlaubnisse für Jäger etc.), nur um einen eher symbolischen Sicherheitsgewinn zu erreichen."
---------------

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Beitrag vom 18.11.07 sind zwei links zu einem oder zwei Briefen von Wowi an den Bundesrat - nur der Vollständigkeit halber, ob sie hier schon gelistet sind, weis ich nicht - habe sie nicht nachgelesen

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=419254&postcount=21

Und noch einige Videoclips, Woz hat sie rausgesucht, ich wusste nicht mehr wo sie waren, es sind Lokalnachrichten, bzw. Interviews mit Körting zum Thema

http://www.kewego.de/video/iLyROoaftu6Q.html

http://www.kewego.de/video/iLyROoafteyc.html

http://www.kewego.de/video/iLyROoaftdq0.html

edit:
vllt. sollte man sie irgendwie archivieren, so lang sie verfügbar sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit es keine Mißverständnisse gibt, und niemand auf etwas wartet, das nicht kommt: Ich bin mit den oben angehängten Zusammenstellungen erst mal fertig mit Suchen - und habe momantan auch nicht die Zeit um viel mehr zu machen.
Schon gar nicht, wenn unklar ist, ob es überhaupt jemand sinnvoll nutzt.

Wenn noch jemand etwas sucht, am besten ganz konkrete Angaben machen, welche speziellen Aussagen, Daten etc. benötigt werden. Dann findet der ein oder andere vielleicht noch was dazu.

Grüße Rainer

Ok, einen hab ich noch ;)
Auch wenn im Augenblick bei den meisten hier bischen die Luft raus zu sein scheint...

Zitate aus Abgeordnetenwatch, überwiegend mit Aussagen, wonach es keinen bedenklichen Anstieg von Jugendgewalt gibt.

Grüße Rainer

Anhänge

• Politikeräußerungen-2.doc
    53,5 KB · Aufrufe: 29
Zurück