Al Mar Sere 2000

Bassoon

Mitglied
Hi!

Ich habe mir zu Weihnachten jetzt endlich ein neues Klappmessr gegönnt und wollte euch nun mal meine ersten Eindrücke zum oben gennanten Messer schildern.
am-da-sere-back.jpg

S2K-sere-2000.jpg

1) Das Auspacken
Wie ich es schon von einem anderen Al Mar kannte, kommen die Dinger in einem unscheinbar aussehenden Al Mar Karton. Nix besonderes. Keine schöne Holzschatulle oder ähnliches. Da das Al Mar ja einen Clip hat, wird nichtmal ein Etui mitgeliefert - Purismus pur

2) Finish+Aufbau
Beim ersten Anschauen war ich echt erstaunt. Das Messer ist Top-verarbeitet. Die Klinge hat wirklich NULL Spiel, egal wie man hebelt: Die Klinge sitzt bombenfest. Der gesammte Aufbau erinnert ziemlich an einen Panzer. Alles ist sehr masiv gehalten. Die G10 Griffschalen sehen zwar optisch nicht sehr eindrucksvoll aus, sind aber perfekt befestigt.
Die Klinge empfinde ich als etwas zu spitz allerdings schön anzuschauen.

3) Handling

Das Messer liegt perfekt in der Hand. Nicht nur die Form des Messers, auch die G10 Griffschalen erweisen sich jetzt als absolut funktional. Wer schonmal das große Attack in der Hand hatte, wird eine angenehme Überaschung erleben. Auch kleine Hände kommen mit dem Messer super klar.
Das Messer lässt sich sehr einfach mit einer Hand öffnen. Mit dem Flipper die Klinge etwas "rausfahren", dann ein kleiner Schwung mit der Hand - schon steht sie wie eine "1". Von alleine öffnet sich die Klinge allerdings nicht, also perfekt eingestellt. Einrasten tut der Liner mit einem sehr vertrauenvoll klingenden "Klack". Wirklich das lauteste Einrastgeräusch, dass ich kenne. Auch bei langsamen Einrasten der Klinge ist dieses Geräusch wirklich laut! Mit dem Clip lässt sich das Messer komplett in einer Hosentasche versenken, trage es aber häufig einfach lose in der Jackentasche.

4) Schneiden

Habe das Messer zwar noch nicht sehr lange, aber in den letzten Tagen habe ich (natürlich) ausgiebig damit herumgespielt. Die "off" Box Schärfe ist schon beeindruckend. Schon mit dem Werksschliff ist das Al Mar rasiermesserscharf. Nach vier Tagen Holz-, Obst-, Papier- und Gemüseschneiden ist das Messer immer noch unglaublich scharf. Die Schärfe empfinde ich immer noch nahezu unverändert gut.
Die vg10 Klinge ist wirklich Klasse

Zusammenfassung
-------------------
positiv:
+Verarbeitung
+Schnitthaltigkeit
+Ergonomie
+Leicht zu öffnen
+Sicherer Liner lock
+Clip

negativ:
-Preis (168€ bei wolfster)
-Klingenform nicht 100% Alltagstauglich
-Unscheinbares Äußeres

Ich hoffe, ihr konntet euch einen kleinen Eindruck von meiner neusten Erungenschaft machen, Fragen oder Anmerkungen einfach posten!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer, gefällt mir auch deshalb, weil es sehr robust wirkt. Gratuliere.

Toller Bericht, danke! Obwohl ich da gleich das "Haben Wollen" Gefühl kriege. :steirer:

Kenne ich, geht mir bei ziemlich vielen anderen Berichten auch :lechz:
Bin ja auch durch andere Berichte im INet auf das Messer gekommen, da stellt sich dann schon schnell ein Suchtgefühl ein. Die Tatsache, dass ich aber selbst Tage nach dem Kauf kein schlechtes Gewissen habe (wie sonst bei manch anderen Messern) spricht für das Teil. :D

Danke für den Bericht. Tolles Messer, steht schon seit einiger Zeit auf meiner "haben-will-Liste".

Gruss

Hallo Leute

echt tolles Messer :lechz:

Hab mal ne Frage :confused: :
Ist die Klinge auf dem Rücken auch scharf?
Interessiere mich schon länger für Al Mar. Ach gibt es eigentlich ne möglichkeit beim Sere II einen Clip zu montieren?

greez baer

@ rbaer: Nein, auf dem Rücken ist die Klinge nicht scharf. Falls du noch zwischen Sere II und dem Sere 2000 schwankst, würde ich dir zum 2000er raten. Ein Freund von mir besitzt zwei klassische Sere: Zwar schöner als das neue aber das 2000er hat Vorteile (hab selber überlegt das Sere II zu kaufen.)

-Noch stablier
-Besserer Stahl
-Mit einer Hand zu öffnen

Gut, ist halt nicht so optisch ansprechend, aber ganz klar das bessere Messer.
Ob man beim Sere II einen Clip montieren kann, weiß ich nicht. Man müsste halt auf jeden Fall bohren oder so.

Viel Glück mit deiner Wahl + nachträglich guten Rutsch :D

danke für deine infos. :super:
lege mir glaub eher das sere 2000 zu, mir gefallen eh beide.

dir auch en schönes jahr 2006.

gruss baer

Zurück