Al Mar Smatchet

rockwell

Mitglied
Hallo Leute,
kaufte mit ein Al Mar Smatchet, doppelter Hohlschliff, Stahl 440 C, beidseitig über die Hälfte Wellenschliff; Micartagriff viel zu dick, lasse ihn gerade abspecken. Weiß einer etwas über die Praxistauglichkeit?
Dank, Rockwell

hallo rockwell,
ich verfolge deine threads jetzt seit dem du hier gemeldet bist und mir drängt sich folgende frage auf:
kannste deine fragen nicht mal ein bischen "schlauer" (meinetwegen auch intelligenter, durchdachter oder präziser) stellen? :rolleyes:
einen thread weiter unten fragst du nach der richtigen klingenlänge um grizzlys zu killen :irre: na wofür denn????
jetzt kauft du dir ein messer und fragst nach praxistauglichkeit. na welche praxis denn??? :cool: das smatchet kann meines erachtens nach entweder zum holz hacken oder zum töten gebrauchtwerden. was hast du damit vor? willst du jemanden umbringen? oder womöglich gerade den grizzly aus dem alten thread :steirer:

nichts für ungut aber eine anleitung zum bären töten findest du glaube ich eher in einem survival forum. dieses hier ist ein oder besser gesagt ist "das" messerforum.

gruß
Arne

Smatchet

Beisser schrieb:
hallo rockwell,
ich verfolge deine threads jetzt seit dem du hier gemeldet bist und mir drängt sich folgende frage auf:
kannste deine fragen nicht mal ein bischen "schlauer" (meinetwegen auch intelligenter, durchdachter oder präziser) stellen? :rolleyes:
einen thread weiter unten fragst du nach der richtigen klingenlänge um grizzlys zu killen :irre: na wofür denn????
jetzt kauft du dir ein messer und fragst nach praxistauglichkeit. na welche praxis denn??? :cool: das smatchet kann meines erachtens nach entweder zum holz hacken oder zum töten gebrauchtwerden. was hast du damit vor? willst du jemanden umbringen? oder womöglich gerade den grizzly aus dem alten thread :steirer:

nichts für ungut aber eine anleitung zum bären töten findest du glaube ich eher in einem survival forum. dieses hier ist ein oder besser gesagt ist "das" messerforum.

Hallo Arne,
Dank für Deine direkten Hinweise, die ich an dieser Stelle nur kurz kommentieren möchte. Als Neuling des Forums habe ich beim möglicherweise zu schnellen Durchsehen festgestellt, dass nicht ausschließlich intelligente Beiträge geleistet werden. Ich sammle seit 40 Jahren Messer, habe mehrere selbst hergestellt, habe viele in der Wildnis getestet und habe das Glück, einen der besten Survivaler zu kennen, der dieses Hobby teilt. Dennoch scheint man immer nach der Suche nach einem noch besseren Messer. Du solltest bei Deinen Kritiken nicht vergessen, dass es Leute gibt, die nicht nur mit kleinen Klappmesser durch die Stadt laufen oder ihre Messer in die Vitrine legen. Manche sind tatsächlich darauf angewiesen, dass sie sich in bestimmten Situationen auf Ihre Klingen
verlassen können. Beim Smatchet ist es einfach so, dass ich es vor Jahren kaufte, es aber nie benutzte. Der Griff war mir zu dick, deshalb lasse ich ihn z. Zt. verkleinern. Was ist so verwerflich daran, sich zu erkundigen, welche Erfahrungen andere mit einem Messer gemacht haben, bevor man es testet? Andere stellen diese Fragen im Forum anscheinend unbehelligt. Aber nichts für ungut, meine nächsten Beiträge sind von einem dem Forum angemessener Intelligenz.
Gruß, Rockwell

@ all:

Nehmt Rockwells Frage einfach so, wie sie gestellt werden, und wer etwas Sinnvolles beitragen kann, möge das tun, wer sich nur belustigt fühlt, erspare sich irgendwelche Kommentare.
Die Fragen sind wirklich ernst gemeint, und werden hier gestellt, da wohl in anderen Sachnahen Foren keine ausreichenden Antworten gegeben werden konnten, also reißt euch bitte zusammen ;)

edit @ delray:
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Rockwell die Hintergründe zum Grizzly-thread mit Pitter persönlich er- und geklärt hat, darum sagte ich gerade auch, dass die Fragen wirklich ernst gemeint sind ;)
Wer es noch genauer wissen möchte, könnte das evtl. auch per mail mit Rockwell klären.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
..... Ich sammele auch schon seit 40 Jahren Messer (wie alt bist Du eigentlich?), das hat aber nicht gleichzeitig zu bedeuten, dass man auch entsprechend Ahnung hat. Die Grizzly-Nummer hört sich doch sehr nach anonymer Internetselbstdarstellung an und gehört hier wirklich nicht her.

Das Intelligenteste wär es gewesen, aber es scheint ja zu spät zu sein, das Al Mar Smatchet in USA an Sammler zu verkaufen ($500.- und mehr) und sich dann ein wirklich brauchbares Messer anzuschaffen.
Das Smatchet von Al Mar ist eins der gesuchtsten AMKs überhaupt, nur ist Dein jetzt Modifiziertes nicht mal den Stahl in Gewicht wert......schade, schade.

Viele Grüsse,

Del Ray / Uli
:hmpf:

Dingeldong :teuflisch

Ist ja alles richtig, aber achtet bitte auf den Tonfall. Zum Pruegeln bitte nach draussen gehen. Offen bleibt, wofuer Du das Messer brauchst.
Das Smatchet wurde von Applegate gezielt als Kampfmesser entwickelt. IIRC diente die breitere Form gegenüber dem Standard Kampfmesser eher der Abschreckung, als praktischen Erwägungen. Mit der Klingenform, dem doppeltem Hohlschliff und noch dazu Wellenschliff eigent sich das Ding eigentlich nur zum Stechen. Und dafür wäre mir dann die Klinge wieder zu breit und der Handschutz zu wenig ausgeprägt.

Ich bin kein Jäger, da gibts andere Experten hier. Aber wenn Du in Richtung Abfangen was suchst, halte ich das Smatchet grundsätzlich fuer das falsche Messer. Da ändert auch ein schmalerer Griff nichts.

Gruesse
Pitter

al mar smatchet

Del Ray schrieb:
..... Ich sammele auch schon seit 40 Jahren Messer (wie alt bist Du eigentlich?), das hat aber nicht gleichzeitig zu bedeuten, dass man auch entsprechend Ahnung hat. Die Grizzly-Nummer hört sich doch sehr nach anonymer Internetselbstdarstellung an und gehört hier wirklich nicht her.

Das Intelligenteste wär es gewesen, aber es scheint ja zu spät zu sein, das Al Mar Smatchet in USA an Sammler zu verkaufen ($500.- und mehr) und sich dann ein wirklich brauchbares Messer anzuschaffen.
Das Smatchet von Al Mar ist eins der gesuchtsten AMKs überhaupt, nur ist Dein jetzt Modifiziertes nicht mal den Stahl in Gewicht wert......schade, schade.

Hallo Del Ray,
ich findes dieses Messer einfach nur interessant, und da ich es behalten möchte, ließ ich es modifizieren. Deine Aussage über den Stahl allerdings trifft mich schon, da ich von Al Mar bisher überwiegend Gutes gehört habe. Woher hast Du Dein Wissen?

@ pitter: Korrektur, das Smatchet wurde nicht von Applegate entwickelt, sondern bereits von Fairbairn im 2. WK an britische Commandos ausgegeben.

@ rockwell: Ich denke, daß DelRay nicht den Stahl als schlecht bezeichnet hat sondern die Tatsache, daß ein Original Al Mar Smatchet einen recht hohen Sammlerwert hat und wenn es verändert wurde eben nicht mehr! Ich habe ebenfalls ein Exemplar von Al Mar und mich stört hier die extrem ausgeschliffene Klingenspitze (im übrigen bei allen Al Mar Messern). Als Haumesser ist es mit Sicherheit gut, bei einem Stoß auf ein etwas härteres Ziel dürfte sich aber die Spitze verabschieden.

Zurück