Aldis Wunderlampe?

Nebel-Jonny

Mitglied
Ab 04.012.06 bei Aldi Süd:

Led Taschenlampe

Das eine Modell mit den Farblinsen hatte Aldi schon mal im Angebot.Was sind das für Modelle?Taugt das was?Penny Discounter hatte auch schon mal gute von Dorcy im Sortiment.

Edit:
Hab mal ein wenig gegoogelt und bin den auch fündig geworden also durchaus Markenware von einem Großhersteller:

http://www.dorcy.com/products.aspx?p=414279

http://www.dorcy.com/products.aspx?p=414260

http://www.flashlightreviews.com/reviews/dorcy_luxeon.htm

http://toyletbowlbbs.home.att.net/dorcyls.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass sich da nix geändert hat.
Also das Model mit den Linsen ist für den Preis ne super Lampe. Kann man sich bedenkenlos kaufen (wobei es beim letzten Mal wohl ein paar Qualitätsschwankungen gab, man sollte sich die Lampe also ein wenig ansehen vorm kauf). Ich bin mit meiner zumindest zufrieden. Gut, sie kommt nie zum Einsatz, weil ich immer meine ORB RAW dabei hab, aber trotzdem nett.

zum anderen kann ich leider nix sagen.

Hallo,

habe bei der vorherigen Aldi-Aktion zugeschlagen, war das vordere Modell, allerdings damals noch ohne Tasche.

Fazit :
Durchaus alltagstauglich, für den Preis sowieso - die Lampe liegt im Handschuhfach und hat mir schon gute Dienste erwiesen.

Gruß

Michael

Komisch nur das ich sonst keine Bezugsquelle für diese Dorcy Modelle hier bei uns gefunden hab.
Gibts wohl nur bei Aldi exclusive.Oder sind das gar Dorcy Plagiate?:staun: Das Dorcy Logo ist doch auf den Aldi Lampen nicht drauf oder ?Es gibt im CPF ne Menge Tunning Anleitungen für Dorcy Modelle.

Also das Model mit den Linsen ist für den Preis ne super Lampe. Kann man sich bedenkenlos kaufen (wobei es beim letzten Mal wohl ein paar Qualitätsschwankungen gab, man sollte sich die Lampe also ein wenig ansehen vorm kauf).
Die würde ich mir ja auch noch als Dritt- oder Viert-Lampe kaufen, vor allem wegen der farbigen Scheiben, aber wieso muss Aldi zwischen Nord und Süd unterscheiden? Hier gibts in weitem Umkreis mal wieder nur Nord... Grmpf.

Dirk

Ich habe die vordere Lampe und die ist richtig gut für das Geld!
Meine benutze ich immernoch im Haus.

Mit einem Batteriesatz hat man praktisch >10Stunden brauchbares Licht.

Wenn dich Artefakte im Lichtschein stören, benutz einfach sowas hier:
folierd9.jpg

Ein linsenförmiges Stück ausschneiden und einfach vor der Linse installieren. Bei der vorderen von den Aldilampen kann man den schwarzen Ring vor der Linse sowieso abschrauben um da einen Rot- oder Blaufilter zu installieren. Man muss die Lampe also nichtmal auseinanderbauen und bekommt fast QIII-mäßiges Licht.

Hallo

Auch ich hab meine Aldi-Lampe(Dorcy Modell Hawkeye) noch von letztem Jahr, und kann nur sagen, dass ich sie ausgezeichnet finde.
Damals im Lieferumfang allerdings noch ohne Gürteltasche, was aber nicht weiter schlimm ist.
Ursprünglich war sie als Ersatz für eine zerborstene US-Winkelampe angeschaft worden, überflügelt diese aber (Batterien: 2 D vs. 3 AAA).
Für den Preis, ne ordentliche Lampe.

Gruß

Ron

Meine Aldi-Lampe ist seit dem Kauf (damals noch ohne Tasche) immer in der Angeltasche als Ergänzung zur Stirnlampe dabei. Beim diesjährigen Campingurlaub in Skandinavien hatten wir sie auch dabei. Sie wurde auch schon desöfteren angeregnet. Wasser drang dabei nie ein. Bisher ist sie ohne jede Funktionsstörung. Sie leuchtet so hell und so weit, wie ich das brauche. So ist sie auch beim abendlichen Gassigehen mit Hund dabei, wenn es ab Herbst früh dunkel wird. Dabei passt sie noch gut in die Jackentasche. Meine deutlich schwerere und grössere 3D-Maglite hat seither ausgedient. Für das Geld gibt es in der Klasse m. E. nichts besseres.

12knife

Bei aller hier vorgetragenen Begeisterung für die Aldi Lampe(n),
sollte man zwei Dinge bedenken:

1. Man kann damit sein blaues, grünes, gelbes oder violettes Wunder erleben; die Lampen haben erhebliche Exemplarstreuungen...

2. Die Lampen spielen nicht in der gleichen Liga, wie die Lampen die hier üblicherweise besprochen werden. Es sind LED Lampen für Einsteiger und Beginner ohne besonderen Anspruch. Sie sind billig.

Heinz

Komisch, die 2 Exemplare die ich getestet habe erzeugen perfekt-weißes Licht, ohne Ansatz von Farbe. Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden. IMHO ist das keine Billiglampe. Ist halt nicht EDC-tauglich, aber dennoch ein großer Sprung im Vergleich zu herkömmlichen Baumarkt-Taschenlampen.

Ich habe mir heute eine solche Lampe gekauft. Kann keinen Farbstich erkennen. Finde das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut.

Sch....eibenkleister. :irre:
Bei uns waren heute mittag schon alle wech. :(
Na ja, s´est la vie.
Ich komm heute abend noch an einem anderen Aldi vorbei.
Neues Spiel neues Glück.

Gruß

Und noch unterwegs weil bereits vergriffen.Ich hab eine.,waren bei mir auch nur noch wenige die da beim Aldi lagen.Macht wirklich einen massven Eindruck das Teil.Nette Sielerei am Rand die nicht auf der Aldi Seite stand:Blinkfunktion.Im CPf hatte ich gelesen das man dieses Ding mit ner Luxeon 3 W Star noch ein wenig tunen kann in Verbindung mit ner Li-Ion Rundzelle.Dabeigesagt das dieses 3 W Modul schon soviel kostet wie die komplette Aldi Lampe dieLi-ion Zelle nochmal soviel teurer Spaß also.
So sieht die Orginal Doryc Lampe in der Verpackung aus :
41_4260_1.jpg
Wobei der Dorcy Schriftzug auf der Aldi Lampe fehlt.
Die Jungs im CPF haben sich den auch schon die Mühe gemacht und das Teil zerlegt.Schön zusehen Das Luxeon Star Modul:

DSC00911.JPG

DSC00912.JPG

DSC00913.JPG

DSC00914.JPG

DSC00915.JPG

DSC00916.JPG

DSC00918.JPG

Ist jedenfalls ne gute Basis Lampe zum tunen

Hab das mal abgecheckt:Ein 17500 Li-Ion Akku gibts hier:

http://www.jojoxxl-shop.de/ledshop/index.php?cPath=37&osCsid=e6dc49eebf4ae425bd2914e37b11bcd3
in Verbindung mit ner Star Cree MCPCB das wär´s doch:ahaa: .Nur die Materialkosten hierfür übersteigen den Wert der Aldi Lampe um einiges.
Aber um solche Basteleien überhaupt durchführen zu können braucht es schon eine gute Basis wie Aldi das mit diese Lampe nun angeboten hat.Das senkt den auch die Kosten hierfür.

@DocArnie: soweit ich das auf den etwas unscharfen Bildern erkennen kann, hat das Exemplar von Nebel-Joony einen RV1... Star, also grünlich-gelblich...da hast du dann Glück gehabt in der Luxeon Lotterie.

@Nebel-Joony: Die Lampe scheint mit keine so gute Modding Basis, weil der Star auf einem Kunsstoffsockel sitzt und keine optimale Wärmeableitung gegeben ist.
Umrüstung auf LiON Akku ist auch schwierig, weil der Batteriehalter plus und minus vorne kontaktiert.

Ich habe für das Vorjahres Modell so etwas schon mal gemacht...
recht aufwendig und keine "saubere Lösung".

Meine Meinung: Ist den Aufwand nicht wert...

P1000019.JPG
P1000034.JPG

P1000056.JPG
P1000060.JPG

Heinz

@Nebel-Jonny

Wie zerlegst du denn die Lampe?

Wenn man das Schaltergummi zieht (geht ganz leicht) fällt dir der Einsatz völlig beschädigungsfrei entgegen!

Zuletzt bearbeitet:
@boomer 4711

Die Bilder im Thread 13 hab ich aus dem CPF.Und da ist wie ich jetzt dank deines Tipp feststellen konnte was schief gelaufen.Der hat den ganzen Einsatz nicht ganz zerstörungsfrei nach vorne rausgezogen.Ich wäre genauso vorgegangen.Dabei geht´s super nach hinten raus wenn man den Schalterknopf zuerst entfernt was man aber wissen muß.So werd ich mir demnächst auch mal ne Cree-Led da reinimplantieren das geht ruckzuck mittlerweile gibs die ja auch hier bei uns,meine erste hab ich noch in Australien ordern müßen.Jedefalls vielen Dank nochmal für den Tipp ne Menge Plastikschrott gespart,und gute Moddinglampe bei Aldi ergattert:super: .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück