Aleph RED Flipper

master747

Mitglied
Guten Tag,
nun ist der zweite Flipper endlich fertig. Diesmal mit Kugellagern und einem kleinen Roten Akzent in Form eines G10 Inlays.

Die Klinge ist 9 cm lang, aus AEB-L und von Herrn Steigerwald auf 60° HRC gehärtet. Gesamt misst das Messer 20,3 cm und bringt 119 g auf die Waage.
Der Clip ist von innen verschraubt. Eigentlich wollte ich ihn in eine Tasche einsetzen aber bei dem Bau ist schon so viel daneben gegangen, dass ich lieber auf Nummer sicher ging ;)
Die Neuheit bei diesem Messer ist, dass es auf Kugellagern läuft und somit einen sehr geschmeidigen Klingengang bei absolut stabiler Verriegelung hat.

Hier ein paar Bilder und ein kleines Video. Auf meinem Instagram Account findet ihr auch ein paar WIP Bilder und wenn ihr möchtet dürft ihr mir auch folgen ;) http://instagram.com/hnf747

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schöne Grüße Moritz

Hallo Moritz! Gratulation zu Deinem Folder - der flippert ja ausgezeichnet! :super:
Die Lösung mit dem von Innen verschraubten Clip gefällt mir sehr gut.
An die Klingenform und das Inlay müsste ich mich erst gewöhnen ;)
Was ging denn alles daneben?
LG Andreas

Hallo Moritz,

das sieht ja mal gar nicht schlecht aus! Sauber, sauber :super:

Die Fasen der Griffschalen sind super - mit Anlauffräser gemacht?

Wenn ich schon am fragen bin: ist das Titan gestrahlt?

Das rote Inlay gefällt mir sehr gut - gibt dem Messer eine schöne Dynamik und gibt dem "öden" Titan etwas Pep.

Bei der Klingenform geht's mir ähnlich wie Andreas - da kann ich mich nicht so recht mit anfreunden ... Auch wenn damit die Klinge mehr der Griffform im geschlossenen Zustand folgt.

Das Messer flippt ja ausgezeichnet - da könnte mann sogar noch den Flipperhebel etwas kürzen (auch dieses: Geschmackssache)

Den Clip sieht man leider nicht so richtig - hättest du da noch ein Bild von der Seite?

Beachtenswert finde ich auch, daß du auf möglichst wenig/kleine Löcher in den Aussenflächen geachtet hast - kein Detentloch und Stoppinloch nur auf der Federseite. Jetzt nur noch den Backspacer und Clip mit jeweils einer Schraube und ein bzw. zwei Stiften befestigen. :D

Tolles Teil! Glückwunsch!

Beste Grüsse

Virgil

Das rote Inlay gefällt mir sehr gut - gibt dem Messer eine schöne Dynamik und gibt dem "öden" Titan etwas Pep.

DAS ist ja schon fast schon Blasphemie und Lästerung der Götter des Titans;)

Übrigens gefällt *mir* die Klingenform, sie gibt dem Messer eine angenehm gedrungene Anmutung.
Insgesamt eine, in meinen Augen, sehr saubere Arbeit.
Eine Frage zum "Flipper-Hebel" - wie er funktioniert beweist Dein Video ja eindrucksvoll , aber wie verhält es sich mit der Tragbarkeit in der Hosentasche?
Der Hebel steht sehr weit heraus - bekommt man das Messer so, ohne Verhakelungen, aus der Tasche?
Stört der Hebel nicht schon beim Sitzen?

Vielen Dank fürs Zeigen:super:
Excalibur

Danke für das Lob.

Zunächst ist mir ein Gewindeschneider in der Titanschale abgebrochen, dann musste ich die vordere Schale neu machen und zuguterletzt war auch noch der Stahl aus dem die Klinge ist alles andere als gerade als er zu mir kam. Ich konnte ihn zwar etwas gerade biegen aber durch die entstandenen Spannungen ist die Klinge jetzt etwas krum und sitzt so nicht perfekt parallel zu den Schalen. Die Klinge reibt nicht aber es ist eben nicht perfekt.

Das Titan ist mit Glasperlen gestrahlt (100 µm glaube ich) und die Fasen wurden per Feile und Dremel angebracht.
Da ich auch kein Fan von Schrauben bin, wollte ich ursprünglich auch nur eine Schraube + Pin verwenden um die Schalen zusammen zu halten, aber das größe Problem ist, dass es sehr mühsig beim immer wieder auseinanderbauen und dass sehr leicht Spannungen in der Konstruktion entstehen die sich wiederum negativ auf den Klingengang auswirken können. Es gibt ja dann insgesamt drei Passungen, Achse, Stoppin, und Spacerpin, die alle perfekt Sitzen müssen.
Da der Stoppin und Clippin in Sacklöchern sitzt kann man nicht alle drei Bohrungen auf einemal bohren und reiben, was die Sache mit der perfekten Ausrichtung enorm erschwert. Leichter wär es dann bei einem Linerlock. Alternativ kann man due Bohrungen auch per Bohrschablone machen, vielleicht beim nächsten mal.
Beim Clip wollte ich die Gewinde im Clip in Sacklöcher schneiden, hatte aber nicht das richtige Werkzeug da, und so sind sie dann durch gegangen.

Der Hebel wird vielleicht noch gekürzt aber ich bin bei der Gestaltung extra auf Nummer sicher gegangen. Ist der Hebel zu kurz und der Klingengang nicht leichtgänig genug kann es passieren dass das Messer nicht richtig flippt. Form follows Funktion, deswegen ist der Hebel auch (noch) so lang.

In der Hosentasche merkt man das Messer kaum. Die Dicke ist, ohne Clip, nur 10 mm und der Hebel stört bis jetzt auch noch nicht.

Gruß

Hallo Moritz,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Und dann nochmal ein Lob für die sauberen Fasen, von Hand gezaubert! :super:

Bei abgebrochenen Bohrern in Titan hat Nils aka Painless Potter hier einen guten Trick genannt.

Ohne Bohrschablone wird's sicher nicht gehen, wenn man noch weniger Löcher will - da hast du Recht. Die nächste Challenge wartet ... :hehe:

Und daß man diese langweilige Titan so peppen kann mit ein bisschen Strahlen - unglaublich :steirer: ... duck und wech, bevor Titanus persönlich erscheint und mit Arthur's Schneidgerät 'rumfuchtelt :D

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Und daß man diese langweilige Titan so peppen kann mit eine bisschen Strahlen - unglaublich :steirer: ... duck und wech, bevor Titanus persönlich erscheint und mit Arthur's Schneidgerät 'rumfuchtelt :D
l

Dazu müßte Besagter erstmal das Schwert aus dem besch.......... Stein ziehen können:steirer:

Aber wir schweifen ab.....

@master:
Es beruhigt mich, dass der Flipp-Hebel den Komfort nicht stört - *mich* haben bisweilen schon kleinere Fortsätze beim Tragen und Sitzen gestört.....

Kalinichta
Excalibur

Zurück