Alle Jahre wieder - neue Bolls aus Dortmund

Droppoint

Mitglied
Gut das es noch verlässliche Zyklen gibt - Ende Januar findet in Dortmund die Jagd und Hund statt und Daniel Boll bringt die bestellten Messer aus Thailand mit.

Für mich gab es dieses Jahr eine Überraschung. Ich hatte Daniel einen kleinen uralten Walrosszahn mitgegeben und ihn gebeten, etwas daraus zu machen.

Das ist jetzt dabei herausgekommen. Die Daten: 13,5cm Klinge, leicht nach oben gebogen. Zwinge aus Kupfer mit Shibuichi belegt. 12cm Griff aus altem Walrosszahn.
Daniel hat die Krümmung im Zahn belassen, um nicht zu viel abzuschleifen. Das ist ihm mal wieder toll gelungen. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und die Farbe des Zahns kommt gut zur Geltung.

Danke fürs Schauen

Anhänge

• DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 348
Der Mann baut einfach schöne Messer:super:
Meinen Glückwunsch und viel Freude damit und natürlich danke fürs zeigen....einfach schön...was anderes fällt mir dazu nicht ein!
Grüsse
Tino

Hallo Uli,

tolles Messer hast du da bekommen, der Zahn sieht wirklich fantastisch aus!

Danke fürs Zeigen
Lars

Hallo Uli,
da hast Du Dir ja mal wieder einen feinen Zahn verschönern lassen.Dieses Messer muss man spüren. Ich hatte ja heute schon das Vergnügen dieses Exponat händich zu begutachten. Alle Komponenten dieses Messers bilden zusammen eine perfekte Einheit. Vor allem fällt die neu gestylte Kupfer/Shibuichi - Zwinge (was'n Wort ;) ) sofort positiv auf und somit in's Auge. :super:

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schönes Messer ... für mich währe die Klinge etwas zu lang ... ist aber auch nicht mein Messer ... :(

soll heißen ich würde es trotzdem nehmen ... :steirer:

Die Bilder sind schon sehr schön geworden, aber das Messer in Natura ist noch viel schöner. Alleine die Maserung des Zahns und die filigrane Machart der Zwinge kommt halt nur wirklich richtig gut live rüber.

Nichtsdestotrotz sind die Bilder eine schöne Erinnerung an den kurzen Moment an dem ich das Messer in die Hand nehmen durfte...

Glückwunsch an das Walroß, den Macher und den Käufer...

Hallo Uli,
Je öfter ich mir das Messer ansehe, desto besser gefällt mir die Kupfer-Shibuichi-Zwinge. Hat Daniel die eigentlich als " echte Zwinge " angefertigt?
Und ausserdem hat das Messer eine durchaus transinterkontinentale Elchgrösse. :steirer:

Dizzy

Ja, das ist eine richtige Zwinge. Der Zahn war nur für einen Templer zu schmal. Das Shibuichi hat auch ganz merkwürdig reagiert. Das ist eigentlich gräulich-silberfarben. In Verbindung mit dem unterliegenden Blech hat es auch einen Rotton angenommen.

Für Elch wäre dein neues Spielzeug aber auch geeignet ;-)

Gruß

Uli

hi uli

leider hatte ich ja nur kurz zeit mir das messer anzusehen, aber es hat mir auch super gefallen. die zweifarbige zwinge hebt sich wunderbar hervor und ich denke das wir noch die zeit finden wo ich mir den gelungenen materialmix in ruhe ansehen kann.

Zurück