Alles ist besser......

LAWE

Mitglied
.....als die Orginalscheide von Mora....;)

Heute klingelte der "Postmann" ein mal.
Das vor KURZEM (Gerade mal zwei Tage hat es gebraucht, von bestellt, zu da sein) bestellte Mora-Messerchen war da.
Wie erwartet.............Die Scheide war absolut keine Schönheit.
Eine Neue bauen? Kann ich nicht...Habe ich kein Material für da.....Übersteigt meine Fähigkeiten....Traue ich mir nicht zu.
Dünnes, weiches Leder war im Haus. Also versuchten wir uns an einem Überzieher.

Das Leder um die Kunststoffscheide gespannt und so gut es ging mit Wäscheklammern zusammengehalten.
Dann mit "Zwirnsfaden" versucht so eng als möglich die ganze Sache zusammen zu nähen.
Die überstehenden Reste des Leders mit der Nagelschere abgeschnitten und das Ganze mit einer Hornhautraspel eben gemacht.
(Ich habe halt kein Werkzeug, um solche Arbeiten drchzuführen)
Dann habe ich das Leder nass gemacht.
(Habe mal gehört , nasses Leder zieht sich beim Trocknen zusammen)
Um das ganze sauber anliegen zu lassen zog ich einen "Schrumpfschlauch" über die ganze Sache.
Nach dem Trocknen...Schrumpfschlauch vorsichtig abgeschnitten......Scheint zu passen:)

Nächster Gedanke.....Warum nicht auch gleich das Messerchen bearbeiten !?!?
Ein paar kleine Feilen lagen auch noch rum.
Den Klingenrücken auf die Schnelle etwas bearbeitet.......

Den Griff noch etwas "Beschmiergelt"
Mit immer feinerem Schmiergelpapier gearbeitet....Hatte nichts ganz feines da!! :(
Also.. zwei Streifen so lange aneinandergerubbelt bis einer davon schön fein war, zum letzten Schliff.
Vorher das Holz noch mal kurz angefeuchtet (Damit sich die Holzfasern noch mal aufstellen....Habe ich auch mal gelesen)

Das Kleine Löchlein am Griffende habe ich mit "Milliput" (aus den Modellbau-Bereich) verschlossen. Wenn das trocken ist gehe ich da noch mit Schmiergelpapier drüber.
Lackiert wird das Ganze dann noch mit Acryl-Klarlack (Auch aus dem Modellbau-Bereich / Hat bisher bei meinen Opinels auch funktioniert)

Nicht besonders schön, das Ganze....ABER....ES IST MEINS
Hoffe jetzt nur noch die ganze Bastelei hält auch und löst sich nicht in nächster Zeit auf.

ich find du hast bei der optischen aufwertung gleich mehrere stufen auf einmal genommen;)! gefällt mir außerordentlich gut der kleine schneidteufel!
ich hab vor einiger zeit bei meinem companion den griff entfernt (mit der stichsäge; würd ich nicht unbedingt zur nachahmung empfehlen, da man für das hartplastik doch einigermaßen kraft aufwenden muss und man schnell am erl hängen bleibt. gibts da sicherere/effizientere methoden?) und einen holzgriff drangemacht. ich find moras haben aufgrund ihrer schlichtheit ein enormes steigerungspotenzial für die werkler und "pimper"^^

Zurück