Allround Outdoormesser - aber nicht zu massiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walc

Mitglied
Da sich die Sache mit dem Pohl Two erledigt hat sucher ich ein Messer für unterwegs fürs Gröbere bis Grobe.

Der obligatorische Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, benutze meine Messer aber eh nur für sozial anerkannte Zwecke. ;)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles was man draußen so macht: Camping, Wandern, Brot und Wurst schneiden. Aber auch mal Holz spalten, etc.
Fürs feine nehme ich ein Victorinox oder mein Eickhorn Secutor.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200 €. Lieber wäre mir aber so 150 €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
zwischen 10 und 12 cm. 11,5 cm wären ideal. Handschuhe trage ich in 10,5, das Helft sollte gut in der Hand liegen.
Es wird kein EDC.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinen Holzgriff und auch nicht zu taktisch wie beim Pohl Two, da diese eher für Handschuträger gemacht sind. Micarta gefällt mir ganz gut. Bin da aber offen.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eine Kydex Scheide ist ein Muss, denn ich möchte es bei Wandern am Rucksack gerne mit dem Griff nach unten tragen. Halterung für Firesteel wäre schön, kann ich mir aber auch selber dranschrauben.

Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung. Er soll schneidhaltig sein, sicher aber auch noch gut schärfen lassen. Rostfrei ist kein muss - schneid ich halt ein Stück Speck mehr ;)

Klinge und Schliff
Drop-point gefällt mir am Besten, aber auch hier bin ich offen.

Linkshänder?
Nein

Ich habe mich schon ganz gut durchs Board gewühlt und mir gefällt optisch das ESEE 4 sehr gut. Grad im Sand Design. Allerdings bin ich mir beim Stahl bzgl. schneidhaltigkeit nicht sicher und die Klinge ist mit 4,8 mm sehr dick. 3,5-4mm wären mir persönlich lieber. Das ESEE 3 wäre daher für mich ideal, aber da ist mir die Klinge zu kurz. Die Scheide beim ESEE ist auch genau wie ich sie mir vorstelle. Und der Preis auch.
Wird der Carbonstahl beim ESEE wirklich so schnell stumpf, wie ich es hier gelesen habe. Das wäre dann leider nichts für mich.

Das Fällkniven F1 ist auch ok, obwohl ich da den Griff nicht so schön finde uns es mit Kydex Scheide schon am oberen Preislimit liegt. Auch hier ist die Klinge wieder so dick. :(

Gibt es Alternativen mit schmalere Klinge, aber in ähnlichem Design und Lieferumfang? Ich danke Euch schonmal.

Hi,

für fast den gleichen Anwendungsbereich habe ich mir das "Muela Kodiak Micarta" mit einer flachgeschliffenen Klinge aus Sandvik 14C28N gekauft. Kräftige, aber nicht zu dicke Klinge mit einer Dicke von knapp unter 4mm, Full-Tang-Bauweise mit Micarta-Griffschalen, 10cm Klingenlänge, 9cm geschliffener Bereich.

Preislich liegt das Messer bei ca. 110 Euro.

Die mitgelieferte Lederscheide trifft meinen Geschmack nicht mehr wirklich, aus diesem Grund werde ich mir auch ein Kydex-Holster mit Gürteladapter bei "Nestor" hier aus dem Forum anfertigen lassen, wenn ich mir endlich über die gewünschten Eigenschaften im Klaren bin. Ein horizontales Tragen und auch "Spitze oben" wären mit der Lederscheide zwar auch möglich, aber bei Deinem angegebenen Budget überschreitest Du die 150 Euro-Grenze mit dem Messer und der Kydex-Anfertigung eh nur leicht.

Wird der Carbonstahl beim ESEE wirklich so schnell stumpf? ...

Ja, aber ... der Stahl wird vom Hersteller bewußt nicht so hoch gehärtet, um in der Wildnis auf keinen Fall aus- oder abzubrechen, und er soll mit primitiven Mitteln, d.h. irgendeinem Stück Sandstein, auch nachzuschärfen sein. Damit muß man leben, oder man läßt es.

Mein "Geheimtipp": Wilkins Ryback Bushcrafter - schau ihn dir zumindest mal näher an. Dazu vielleicht eine Kydex von Nestor, und du hast was einmaliges.
Mit der Lederscheide, die Kevin anbietet, auch noch eben im Preisrahmen.
Hier ein Review zum Ryback BC.

edit: ups - das mit dem Holz spalten hatte ich überlesen - dafür ist das Ryback nicht unbedingt gedacht. In dem Fall wiederum wäre mein "Geheimtipp" das BRKT Canadian special (oder jedes andere BRKT in der Größe).

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles was man draußen so macht: Camping, Wandern, Brot und Wurst schneiden. Aber auch mal Holz spalten, etc.
Fürs feine nehme ich ein Victorinox oder mein Eickhorn Secutor.
...
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinen Holzgriff und auch nicht zu taktisch wie beim Pohl Two, da diese eher für Handschuträger gemacht sind. Micarta gefällt mir ganz gut. Bin da aber offen.
...
Gibt es Alternativen mit schmalere Klinge, aber in ähnlichem Design und Lieferumfang?

Lieferumfang vielleicht, ein Tops Knives On Point Tactical, Foto unter den Griffschalen siehe Hersteller, der Anschliff läuft über eine relativ breite Klinge (das Modell Shadow Rider wäre noch extremer), da stören m.E. die 4,5mm Klingenstärke deutlich weniger als bei einer schmalen Klingenbreite. Es ist mit 170 g erstaunlich leicht für die Stabilität, kopfüber eher ein Vorteil, für Holz spalten wegen fehlendem Gewicht ungeeignet, da zählen jede 100 Gramm zusätzlich, Holzstücke abspalten hingegen sollte gut klappen.

Bin bei TOPS immer wieder erstaunt, welche Klingenvielfalt geboten wird, im Grunde für jede Handlänge etwas dabei.

Wenn Du schon ein kleineres Messer fürs Feine dabei hast wäre eine Klingenstärke > 4mm eigentlich nicht übertrieben (meiner Meinung nach). Und dann könnte ich Dir das BRKT Fox River empfehlen. Das wäre mit Lederscheide unter 200 Euro zu bekommen. Kydex müsstest Du allerdings noch extra mit einkalkulieren.

Lt. Klingenwelt bringt es 10,8cm Klingenlänge bei 4,3 mm Klingendicke mit. Und dafür schneidet es überaschend gut. Ist bei sehr oft dabei, wenn es zum Campen oder in den Wald geht. Für den, von Dir angedachten, Anwendungszweck finde ich es klasse.

Allerdings: Vorher anprobieren. Ich habe eine Handschuhgröße von ca. 11-12 mit eher schlanken Händen. Bei mir ist der Griff von der Länge her grenzwertig. Er dürfte durchaus 5-10 mm länger sein. Wenn Du eher in die Fraktion "Hände wie Klodeckel" fällst, könnte es eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Bark River. Da gibts verschiedene Modelle, die alle in dein Beuteschema fallen, nicht nur das Fox River. Guck halt mal bei klingenwelt. Die haben alle Lederscheiden, aber hier im Forum kannst du dir für sehr faire Beträge Kydexscheiden ganz nach deinen Vorstellungen und Vorlieben anfertigen lassen.

Hallo,

wenn die Klingenstärke jetzt doch etwas dicker sein darf, bringe ich mal das FKMD Pro Hunter ins Spiel.

Beschichtete Klinge mit Micarta Griff:

http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p2089_Fox---Pro-Hunter-Fixed-Wood.html

Ist noch unter den 150,00 Euro und nicht so edel wie die Bark River Modelle, aber vielleicht gefällt es ja trotzdem. Und mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Kydex-Scheide nach Maß machen lassen mit Aufnahme für den Firsteel.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Da sind (für mich) schöne Messer dabei. Die Bark River Modelle sind ja edel - aber auch recht teuer. Sehen so fein aus. Klasse. :super:

Das Muela Kodiak Micarta hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber da ist die Klinge am unteren Ende von dem was ich suche. Sonst sehr schick.

Der letzte Vorschlag, das FKMD Pro Hunter, sieht auch gut aus. Und vielleicht habt Ihr Recht, dass eine Ergänzung durch ein Messer mit > 4mm Klinge doch Sinn macht.

Ich muss nochmal ein bisschen überlegen. Wenn Ihr noch Vorschläge habt, immer her damit. Auf die meisten genannten Messer wäre ich nicht gekommen.

Ich hab mich entschieden: Es wird das Gunny von Bark River. Auch wenn es am Limit meiner Preisvorstellung liegt, ist es einfach nur schick. Mir gefällt die Form mit der Daumenrampe besser als das Fox River. Ich denke mit der Klingenlänge kann ich mich auch anfreunden und sie wird für das meiste eh ausreichen.

Kann mir jemand noch kurz aus Erfahrung sagen welches Griffmaterial er empfehlen würde: G10 oder Micarta? Griffigkeit bei Nässe, angenehmes Führen, etc. interessiert mich.

Super Wahl! Ich persönlich würde es ohne die Rampe nehmen, aber das ist Geschmacksache...

Beim Griffmaterial habe ich bei Barkies die Erfahrung gemacht, dass ab Werk die Micarta Griffe minimal griffiger sind als die G10 Griffe, die relativ glatt poliert kommen. Die G10 Griffe habe ich dann mit 200er Schleifpapier etwas angeraut, dann waren sie genauso griffig. Es gibt die Messer aber auch gleich als "matt", die sind dann gleich griffiger.

Grundsätzlich kannst du bei Bark River aber getrost alle gebotenen Griffmaterialien nehmen, sind alle super, auch die Hölzer...

Liebe Grüße,
Stephan

Ich würde beim Griffmaterial nach "Canvas Micarta matte" fragen. Jenny hat zwar nicht immer alles auf Lager, kann es aber besorgen. Fragen kost nix.
Ansonsten macht poliertes Micarta oder G10 in der Hand kaum einen Unterschied. Ich hab mir mein Canadian Special aus poliertem Linen Micarta auch leicht mit 600er Körnung angerauht.

also ich hab poliertes G10, mattes G10 und poliertes Micarta.
Poliertes G10 fühlt sich am besten an, wird aber schon etwas rutschig wenns nass wird.
Mattes G10 ist da griffiger.
Micarta ist leichter, ich persönlich finde aber das es sich nicht so hochwertig anfühlt wie G10 (wahrscheinlich weils eben leichter ist, keine Ahnung..).
Der Schwerpunkt verlagert sich dadurch bei G10 auch eher nach hinten.

Auf jeden Fall hast du ein Top Messer, ich finde zwar die Daumenrampe etwas störend und suche noch jemanden der mir die weg macht, aber Bark River Messer sind 1A! :super:
(du musst nur aufpassen, das du dich am BRKT-Virus nicht anstecken lässt - mich hats erwischt und nun hab ich bald mein fünftes Bark River..)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück