Allround-Springmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kristoffer

Mitglied
Hallo,

Ich suche ein gutes Allround-Klappmesser:

-robust (sollte nicht so schnell kaputt gehen!)
-bevorzugt ein Springmesser
-Klinge: ca. 8 cm
-Preis: bis 100 Euro
-legal

Also mir hat dieses Messer hier sehr gut gefallen:

http://artemis-messer-shop.com/cp25d.jpg

Allerdings ist das Messer ja in Deutschland nicht legal und deswegen auch nicht alltagstauglich..., desweiteren glaube ich nicht das es wirklich lange halten würde, aber vom Design her finde ich es wirklich sehr gut.

Was heisst bei dir legal? Legal zu besitzen, legal zu erwerben, legal zu führen? Geht es um OTF, Fallmesser, normale seitliche Springer, Assisted Openers?

Legal führbar dürfte im Moment kein einziges "Springmesser" sein, legal erwerbbar dagegen IMHO alle seitlich Öffnenden, mit Ausnahme Klinge länger als 8cm und zweiseitig geschliffen. OTF sind generell verboten, genauso wie Fallmesser.

dachte an ein seitlich Öffnendes - ich dachte das die legal führbar sind?!

Naja, dann halt kein Springmesser...

Und leider gilt das Führungsverbot auch für alle Einhandmesser sowie Fixed >12cm, also alles, was Spass macht...:rolleyes:

Wenn´s also was erlaubtes sein soll, dann bleiben nur Fixed <12cm und traditionelle "normale" Taschenmesser, mit beiden Händen zu öffnen.

Aber da solltest du mal besser etwas detaillierten werden, was Klingenform, Stahl, rostend/ nichtrostend, Aufgabenbereich usw. angeht. Am besten bitte den angepinnten Fragebogen als Vorlage nehmen.

Und leider gilt das Führungsverbot auch für alle Einhandmesser...

Naja nicht ganz. Ausnahmen: Es ist eindeutig ein Rettungsmesser, man brauch es zur Berufsausübung, zur Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck... etc. Näheres hierzu bitte im Unterforum "Politik & Recht" nachlesen.

Gruß jokerman

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser (Einhandmesser)

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für alles, wofür man eben ein Messer braucht...

Von welcher Preisspanne reden wir?

Ca 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein?

zwischen 8 und 15 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Egal, möglichst robust.

Welcher Stahl darf es sein?

möglichst robust.

Verschiedenes

Also ich habe jetzt nochmal eins gefunden, was mir sehr gefällt:

http://www.messer-shop-24.de/produc...-Zytel-Handled--AUS-8-Stahl--Zytel--Clip.html

Aber leider ist das führen ja ebenfalls illegal, meint ihr das die Strafe genauso hoch wäre wie bei einem Springmesser oder niedriger?

Ansonsten kennt ihr vielleicht noch ein Messer in der Art wie dem oben?

...

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für alles, wofür man eben ein Messer braucht...
...

Aber leider ist das führen ja ebenfalls illegal, meint ihr das die Strafe genauso hoch wäre wie bei einem Springmesser oder niedriger?

Zu Teil 1: Deine Angabe ist so nicht brauchbar.
Wenn sich irgendjemand hier bemühen soll, könntest du dir ruhig Gedanken machen, was du mit dem Messer machen möchtest.
Sonst empfehle ich dir eine schicke Geldscheinklammer.

Zu Teil 2: Wie schon erwähnt, steht alles unter Politik und Recht im Forum.

Grüße,
Steffen

Suchst du dir deine Messer nach der Höhe der Strafe aus die dich erwartet wenn man dich damit erwischt?

Also bitte...

Lies dir bitte entsprechende Beiträge in "Politik u Recht" durch und informiere dich über die aktuelle Gesetzeslage.

Für Rechtsberatungen kontaktierst du besser deinen Anwalt.

Gruss

Hallo bitzone,

1 ) erstma, solange Du nen Legal Reason hast, ists führen von "Einhandmessern" nicht illegal !!!

2) einfach ma die Suchfunktion benutzen zum Thema, was sich seit dem 01.04 geändert hat...

Greetz,

Moonknight

Zu Teil 1: Deine Angabe ist so nicht brauchbar.
Wenn sich irgendjemand hier bemühen soll, könntest du dir ruhig Gedanken machen, was du mit dem Messer machen möchtest.
Sonst empfehle ich dir eine schicke Geldscheinklammer.

Zu Teil 2: Wie schon erwähnt, steht alles unter Politik und Recht im Forum.

Grüße,
Steffen

ja, dass messer soll halt allround sein, mal zum fische entschuppen und mal zum brieföffnen eben,etc..., also kein spezialisiertes...

Einhand- und Springmesser faszinieren mich eben, kommt auch ziemlich lässig wenn man sein springmesser einfach so aufschnappen lässt bzw mit einer Hand öffnet (hatte vor ein paar Jahren schonmal eins)

Also es geht mir mehr ums Design und das soll halt so ähnlich, wie bei diesem sein: http://www.messer-shop-24.de/produc...-Zytel-Handled--AUS-8-Stahl--Zytel--Clip.html

Ich zitiere:

"Einhand- und Springmesser faszinieren mich eben, kommt auch ziemlich lässig wenn man sein springmesser einfach so aufschnappen lässt bzw mit einer Hand öffnet (hatte vor ein paar Jahren schonmal eins)"

Brauchst Du jetzt ein Messer als Werkzeug, dann bist Du hier richtig - brauchst Du´s aus den oa Gründen ... lässig aufschnappen usw, wirst Du hier eher wenig Empfehlungen bekommen! Lese Dich w.o. empfohlen erst mal in die Thematik ein und sieh Dir einiges an und dann entscheide neu. Das von Dir verlinkte Messer von Cold Steel hat eher wenig "legal reason-Potential" .... Für Fische schuppen gibt´s tausend mal brauchbareres!

Gruß, C.

@enrico
Schönes Schlusswort.

Hier ist jetzt dicht.

@Kristoffer
Nimm Dir Zeit, lies Dich ins Forum ein, nutze die Suche, wenn Du nähere Infos zu Messern brauchst.

Für so ein Wischiwaschi Frage-/Antwortspiel ist hier kein Bedarf.

Falls Du konkret nach einer Penisverlängerung suchst, ist dies vllt. eh das falsche Forum für Dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück