Allround user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosliw

Mitglied
Hi! ich wollte mir dieses monat ein bm732bk plain besorgen bekomme es nun nirgendwo mehr her!
Hier meine fragen: >falls jemand eines hat: "würdest du es mir bitte verkaufen?" :hehe:
>Was wäre ansonsten eine gute od. bessere alternative? :confused:

Ich will: user, schnitzen, brot schmieren, kartons zerkleinern immer dabei haben und kein loch in der klinge!

bitte helft mir!!!! :(

Hallo nosliw!

Ich habe kein 732 Ares mehr, aber ich hatte einmal eines. Als Alternative würde ich dir das BM 710 empfehlen. Die Klinge ist etwas länger und schon allein dadurch für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet. Außerdem halte ich die Klingengeometrie des 710 für deine Zwecke ebenfalls für besser. Mal abwarten, was die anderen, besonders Beagleboy, dazu sagen.

Der Griff des 710 ist so aus dem Gedächtnis nur unwesentlich länger, als der des 732 Ares. . Insgesamt hat dieses Modell ein sehr gutes Verhältnis von Grifflänge zu Klingenlänge. Auch ist der Griff des 710 relativ flach. Insgesamt ein großer Folder, der sich nach meinem subjektiven Empfinden sehr angenehm, auch längere Zeit, mitführen läßt.

Das BM 710 hat auch den Axis Lock, es war sogar das erste Messer mit dieser Verriegelung.

Ich hoffe, das war eine Hilfe. :super:

Das 710 ist mir etwas zu groß!
ich habe ich auch schon fürs 705 interessiert doch das ist ja auch nicht nicht mehr zu haben!? :teuflisch
707 gefällt mir aufgrund der alu griffe nicht!

vielleicht will aber jemand sein 705er abgeben was ich nicht vermute :hehe:

Hallo Nosliw,

wo Du ein BM 732BK her bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Mein Alternativvorschlag: HK34FDP (BM 14200).
Es hat fast genau die gleiche Größe, eine sehr ähnliche Klingenform, ist genauso solide gebaut, mit größerer Daumenauflage und tieferer Zeigefingermulde als das 73x. Mittlerweile gibts davon ja auch ein Mini (BM 14210). Ich würde z.B. mal bei Wolfster danach schauen. ;)

Gruß
JB

nosliw schrieb:
Das 710 ist mir etwas zu groß!

Also das 710 ist geschlossen 4,9 Zoll (abgemessene 12,5 cm) lang.
Das 732 hat lt. Benchmade Homepage immerhin auch 4,7 Zoll. Umgrechnet (nicht gemessen) sind das 11,93 cm.

Da ist doch nicht soviel Unterschied, außer die deutlich längere Klinge stört dich.

Aber das BM 14200 ist sicher auch eine gute Alternative.

Hier hast du sogar einen Vergleich zwischen den beiden:
http://messerforum.net/showthread.php?t=27588&highlight=HK34

Hi! ich habe mir alle eure vorschläge angsehen und bin zu dem entschluss gekommen, dass das 710 doch nicht zu groß ist und mir sehr gut gefällt! :D
Habe es heute bei toolshop bestellt

Nochmals vielen dank für eure tipps. :super:
Jetzt heißt es nur mehr warten! :hmpf:

Hallo nosliw!

Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Ich verwende das BM 710 seit Jahren als edc (nur selten einmal was anderes) und ich finde, daß es sehr angenehm zu tragen ist.

Trotzdem hat man dann ein Messer in der Hand, bei der die Klinge wirklich schön groß ist. Braucht man nicht immer, aber oft sind knappe 10 cm doch ein Vorteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück