Allrounder ab 20cm gesucht

Bastek

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin passionierter Hobbykoch und möchte mir langsam ein kleines Sortiment an Küchenmessern zulegen. Anfangen wollte ich das Sortiment hier mit einem guten Kochmesser und dieses dann peu a peu um andere Messer für meine Einsatzzwecke erweitern.

Meine Idee ist ein Sortiment welches mich über Jahre/Jahrzehnte begleiten und das ich vielleicht irgendwann mal an meine Lieben weitergeben kann.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nicht so wirklich. HauptGesichtspunkte sollten Minimalismus und Prakmatismus sein ohne komplett auf Ästhetik zu verzichten. Ich habe festgestellt dass ich besser/lieber mit Messern arbeiten kann die im vorderen Drittel der Klinge etwas bauchiger sind. Wichtig: Ich möchte ein Kochmesser, dass mich sehr lange begleiten kann. Also vielleicht etwas robuster ist(kein Muss) und vom Material so viel da ist, dass es lange schleifbar bleibt. Dh breiter als 4,5cm damit ich nicht nach ein paar Jahren mit den Fingern auf dem Schneidebrett aufsetze.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Allrounder für das Daily Business. Also Gemüse und Obst jeglicher Art sowie Knollen( Kartoffeln, Manjok etc) Tofu und Saitan. Ab und zu auch frische Ramen oder Udon.

*Welche Bauform und ca. Länge? Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm