Allrounder bis 150€

apbonn

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privar

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Klassisches Chefmesser für Gemüse, Fleisch,usw. ein Allrounder

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca 18 bis 22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Grundsätzlich pflege ich das Messer auch gerne und habe daher kein Problem mit rostendem Stahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 150€

*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Herder K5 (Nicht rostfrei) Großes Kochmesser --> https://www.messer-mit-tradition.de/produkte-details.php?artikel_nummer=9745.1855.18
Herder K5 (rostfrei) Großes Kochmesser --> https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04
Güde Kochmesser 21 CM, ALPHA GUSSEISEN --> https://www.guede-messer.com/guede-kochmesser-21-cm-alpha-olive-gusseisen/a-113828/
Wüsthof Epicure 20cm --> https://www.wuesthof.com/de-de/kochmesser-20-cm-1010600120/
Wüsthof Icon 20cm --> https://www.wuesthof.com/de-de/kochmesser-20-cm-1010530120/

*Persönliche Anmerkung
Ich such ein Messer, welches ich auch selber mit einem Wetzstahl ab und an nachschärfen kann.
Dazu besitze ich zwei Wasserschleifsteine mit 1000er und 6000er Körnung.
Ich hätte gerne ein Messer welches schärfer ist als die besagten Wüsthof. Also über 60 HRC , jedoch weiß ich nicht, ob man diese noch mit einem Wetzstahl nachziehen kann.
Im Prinzip wäre das K5 mit Carbon mein Favorit, jedoch hat die Klinge die japanische Form. Hat sie das wirklich?
Lohnt sich das K5 mit Carbon gegenüber dem ohne? Die Pfelge schreckt micht nicht ab.

Mit einer asiatischen Form und Griff habe ich noch nie gearbeitet. Ich bin aber sehr an klassische Kochmesser ala Wüsthof und Zwilling gewöhnt.
Zudem bin ich an den Wiegeschnitt gewöhnt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Am liebsten wäre mir ein K5 in europäischer Form mit dem Carbon Anteil. Sofern man das noch selber schärfen kann und lohnt gegenüber dem ohne Carbon. Auch will ich nicht, dass leicht etwas abbricht.

Moin

1. Schärfe ist ein Pflegezustand ...auch ein Wüsthof bekommt man easy auf Unterarmrasurschärfe
2. Das Güde hat eher eine fette Geometrie...das knackt eher durch die Möhre...also nix für dich

Wenn du dir die letzten 20 Anfragen zum Thema Kaufberatung durchliest...fragen 95% dasselbe

Freude am Schneiden wirst du bei Herder eher finden als bei Wüsthof und co. Und die kann man auch wetzen.
Wenn du auch mal gröber mit dem Messer umgehen möchtest...dann bist du bei Wüsthof ( Icon fine ich echt gut ) besser aufgehoben.

Ich hätte gerne ein Messer welches schärfer ist als die besagten Wüsthof. Also über 60 HRC ,

Nur mal eine Anmerkung, da ich den Eindruck habe dass Du ein Verständnis-Problem hast.

60 HRC ist eine Härteabgabe (das ist schon ziemlich hart, "gute" europäische Küchenmesser liegen so ca. bei 58 HRC) und sagt nichts über die Schärfe einer Klinge aus.
Harte Messer halten die Schärfe länger lassen sich aber nicht so gut/einfach mit einem Wetzstahl scharf halten.
Die Schärfe einer Klinge ist hauptsächlich ein "Pflegezustand", so ist z.B. mein 20 € Wüstenhof Messer momentan gerade schärfer als mein 250 € "Super Duper Mega Scharf Japanisches Edelmesser". Was schlicht und ergreifend daran liegt das ich das Wüstenhof gerade nach allen Regeln der Kunst ausgedünnt und geschärft habe so das die Schärfe zz. halt besser ist. Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

Zur konkreten Messerwahl werden Dich mit Sicherheit kompetentere Mitglieder als ich es bin hier gut beraten. Ich verwende hauptsächlich sehr günstige Küchenmesser.

Danke für euren beiden Hinweise!

Kann man denn ein 60 HRC Messer noch mit einem gewöhnlichen Wüsthof Wetzstahl nach schärfen? Lohnt sich der Mehraufwand und Preis für das Herder K5 nicht rostfrei? Kann ich ein solches Messer noch nachschärfen mit dem Wetzstahl?

Danke für euren beiden Hinweise!

Kann man denn ein 60 HRC Messer noch mit einem gewöhnlichen Wüsthof Wetzstahl nach schärfen? Lohnt sich der Mehraufwand und Preis für das Herder K5 nicht rostfrei? Kann ich ein solches Messer noch nachschärfen mit dem Wetzstahl?
Ja...kann man wetzen...und wenn man das auch regelmäßig macht auch ne ganze Weile ( je nachdem Wochen ; Monate )

Naja , ist ja immer so'ne Sache....ist eigentlich ja nur ein Werkzeug.
Eigentlich...denn ein dünn ausgeschliffenes Messer macht halt Spaß..,,,isst..
Das muss jetzt nicht unbedingt rostig sein...Schneidfreude kommt von der Geometrie ( dünn, dick usw..)

Zurück