Allrounder/EDC gesucht

Eomer

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich suche einen "Allrounder" für Outdoor-Aktivitäten (z.B. Angeln) und hoffe, dass Ihr ein paar heiße Tipps habt.

Zu den Aktivitäten gehört auch mal einen Fisch töten oder aufschneiden um ihn auszunehmen.
Was ich nicht vorhabe, ist filetieren oder sonstige Kochaktivitäten. Auch gehe ich nicht jagen, so dass eine Klingenlänge bis 10cm wahrscheinlich ausreichen sollte?

Es sollte kein reines Anglermesser sein, dazu gehe ich doch zu selten Angeln. Sondern es sollte einfach universell einsetzbar sein.
Es ist mir nicht wichtig, dass es gesetzlichen Vorgaben entspricht, da ich es ohnehin nur im Urlaub (im Ausland) verwende.

Auch suche ich zwar ein Multifunktionstool, dieses werde ich aber separat kaufen. Hier suche ich also nur ein Messer.

Wichtig wäre mir nur, dass es komplett rostfrei ist und ich es somit auch mal waschen kann.

Mir gefällt z.B. das Black Mamba v2 von Off Grid Tools, aber ich möchte ungern aus den USA kaufen und denke mir bei solchen "hübschen Messern" immer, dass es vielleicht auch günstiger geht?

Budget ist so 100-300€

Freue mich sehr über Vorschläge!

Herzliche Grüße
 
Meinem Bruder habe ich, vor allem zum Angeln, ein Mora besorgt. Die Kosten 15-20€ und bieten enorm viel. Bei dem Preis ist es dann auch Mal halb so wild wenn das Messer runterfällt, er auf einem Stein schneidet oder was weiß ich.
Er ist zumindest sehr zufrieden ;)

Bei deinem Budget ist ja schon ein Liebhaber Messer drin. Da könnte man dann vlt andere Aspekte in Betracht ziehen
 
Hey, danke die schaue ich mir mal an. Bei dem Preis wäre es ja auch okay ein separates "Angelmesser" zu haben.

Zum Preis: Ich habe halt 0 Ahnung, ich würde mich nicht als Liebhaber bezeichnen sondern möchte einfach etwas wertiges haben was lange hält und gute Arbeit verrichtet. Wenn man das für weniger bekommt, bin ich natürlich happy :)
 
vlt. ein Lierande le thiers?
Liérande
Rostträge, preislich so, dass es nicht wehtut, halbwegs spitze Klinge für den Fisch und der Stahl so, dass man ihn auch einfach und schnell wieder gut scharf bekommt.
mit einem Manly Peak macht man aber auch nichts verkehrt:
Manly Peak CPM-154 Taschenmesser | Lamnia
das gibts als Ein- und Zweihandmesser (vom Öffnen natürlich) und in unterschiedlichen Stahlvarianten.

Habe gesehen, dass Du eher was taktisch aussehendes mit starker Klinge (4mm) ausgesucht hast. Soll das absichtlich so?
Davon abgesehen: für einen Allrounder finde ich eine gerade Schneide nicht so vielseitig, wie klassisch nach oben gezogen - gerade, wenn man auch einmal stechend was machen möchte/ muss (Fisch z.B.).
 
Also kann das Manly Peak auch nur empfehlen, ansonsten würde mir so spontan noch Lionsteel Thrill einfallen, ansonsten bin ich ja ein Fan der Spanier Navaja, hier das von Cudeman in VG 10, dürfte von der Klingenform und Stärke auch gut für Fische gehen
 
Darf es auch ein Fixed sein? Dann würde ich auch mal bei Manly reinschauen. Das Patriot (in CPM-154) oder das Crafter dürften passen. Die Budget Variante wäre ein Mora Companion Stainless (das gibt es auch in unzähligen Farben), Mora 546 (ebenfalls in diversen Farben erhältlich) oder auch ein Hultafors RFR-GH. Das Mora Kansbol oder ein Mora Bushcraft Forest (oder Force, falls man noch eines findet) wären ebenfalls noch im unteren Preissegment angesiedelt.

Als Klappmesser bzw. Multitool wären natürlich die Victorinox Messer zu nennen. Neben den üblichen Verdächtigen (Tinker-Reihe, Spartan, Sportsman, Climber, Huntsman, Sentinel, Picknicker, Outrider, Alox-Serie) sind natürlich ganz besonders die Modelle Angler und Fisherman mit den Entschupper zu nennen. Das manly Comrade ist zwar nicht das schlankste Taschenmesser, aber wie alle Manly Messer ein toller Slicer mit feiner Spitze und nicht ganz so groß, wie das Peak.
 
Ich würde beim Anglermesser tatsächlich ein paar Dinge vorab überlegen: Fische ausnehmen bedingen eigentlich eine relativ dünne Klinge, und aus hygienischen Gründen würde ich hier ein Fixed immer bevorzugen, idealerweise mit Kunststoffgriff.

Aufgrund des ziemlich penetranten Geruchs den Fische so an sich haben würde ich hier dann auch zu einem "separaten" Messer tendieren, die Moras die angesprochen wurden passen super, auch Martiini macht hier gute Messer für.

Die liegen preislich alle weit unter Deinem Budget, und so kannst Du parallel ein EDC suchen das den anderen Ansprüchen gerecht wird...
 
Zum Angeln wäre mir persönlich ein schlankes, spitzes Angelmesser (Beispiel) lieber als ein Allroundmesser. Gerade beim Abstechen und Öffnen des Fisches ist dies deutlich besser geeignet. Bei großen Fischen sind die 10cm Klingenlänge schon mal zu wenig. So ein Fischmesser ist finanziell kein großer Kraftakt.

Als Allrounder für die Outdooraktivitäten dient bei mit ein Manly Partiot aus D2-Stahl. Dieser ist nur rostträge und nicht rostfest. Aber bisher rostet da rein gar nichts, auch wenn ich das Messer regelmäßig spüle und bei Regen verwende. Ich glaube man macht sich da oft falsche Vorstellungen, was das Rosten angeht.

Wenn es nur EIN Messer sein soll, so kann ich der Empfehlung zum Mora beipflichten. Geht sowohl zum Fische abstechen und öffnen als auch für Outdooraktivitäten. Ist aber kein Full Tang und macht bei harten Einsätzen keine so gute Figur. Dafür kostet es aber auch nicht mehr als eine Kinokarte mit Cola und Popcorn.
 
spyderco salt series . die rosten nicht.
einfach mal spyderco catalog kostenlos bestellen und aufm locus oder sonstwo durchstöbern
 
Er braucht ja kein Bushcraft Messer um durch Eichenstämme zu knüppeln.... also von der Form her würde ich sowas wie das hier empfehlen Bison Guayacan nur vom Stahl ist das zu teuer.

Preis Leistungshit währe Mora Garberg Bushcraftmesser, Multimount

Ich weiss das sieht aus wie besseres Kartoffelmesser ... aber geh mal in den OBI da verkaufen sie Mora Basic Messer für 5,50 ... kauf dir da mal eines von dann kriegste ne gute Vorstellung davon wie klasse das Garberg für 80 ist...
 
Zum Ausnehmen von Fischen braucht es aber keine 3-5mm Klingenstärke. Ich würde eher etwas schlankeres nehmen. Das Mora Companion Carbon und das Pro 511 haben 2mm Klingenstärke, das Companion Stainless und das Bushcraft Force (falls noch erhältlich) haben 2,5mm. Das Bushcraft Forest, das Mora 2000 und das Mora Kansbol haben ebenfalls 2,5mm, wobei die Klinge zur Spitze hin getapert ist und da entsprechend nochmal deutlich dünner. Beim Bushcraft Forest ist der getaperte Teil poliert (leichter zu reinigen und weniger Angriffsfläche für Rost), beim Kansbol leider nicht mehr.

Da der Scandi Schliff eine hohe Keilwirkung hat, machen da auch 'nur' 0,5mm weniger Klingenstärke bei FoodPrep schon einiges aus. Beim Full Flat Grind sieht das schon anders aus. Trotzdem ist aber auch da eine dünnere Klinge für feinere Schneidarbeiten klar im Vorteil. Mein Frühstücks China Folder mit ~4mm Klingenstärke am Rücken (Full Flat) geht zwar zunnächst wunderbar in die Tomaten (weil 'chön charf'), bei großen Tomaten drückt die Klinge dann aber trotzdem irgendwann das Schnittgut auseinander. Ein Opinel #9, Mercator, Sentinel oder auch ein Matrosenmesser mit ihren deutlich dünneren Klingen (die ich ebenfalls alle gerne beim Frühstück benutze) kann das einfach besser.

Darum würde ich für FoodPrep und zum Ausnehmen von Fischen ein Messer mit einer möglichst dünnen Klinge nehmen und für alle anderen Arbeiten ein zweites, robusteres Messer.
 
Was ich nicht vorhabe, ist filetieren oder sonstige Kochaktivitäten.

Damit ist die Auswahl ja gigantisch, wenn es optisch ein taktisches Klappmesser sein soll, dann schau Dir mal die Taktischen Folder von Benchmade an.

Es ist mir nicht wichtig, dass es gesetzlichen Vorgaben entspricht, da ich es ohnehin nur im Urlaub (im Ausland) verwende.

Dann hoffe ich das Du Dich dort auskennst, denn je nach Ausland landest Du schon mit einem Slipjoint im Knast ;)
 
Dann hoffe ich das Du Dich dort auskennst, denn je nach Ausland landest Du schon mit einem Slipjoint im Knast ;)

Reicht zu deiner Prohetzeihung das reine Dabeihaben und Benutzen und es macht Zack und man sitzt im Knast oder muss man dazu auch in flagranti von der Exekutive erwischt werden? Wie hoch schätzt du die Gefahr für letzteres für das beschriebene Szenario irgendwo an einem Flußufer?
Wie oft wurdest du bei uns schon in einer ähnlichen Situation körpernah nach spitzen Gegenständen durchsucht, damit ein nicht gesetzeskonformes Messer zum Problem werden könnte?
 
Zum Thema Messer tragen in Europa gibt es diese
https://www.outdoormesser.de/WebRoo...aGallery/Anleitungen/messer-recht_eu_2013.pdf
Zusammenstellung, die mancherorts evtl. nicht mehr aktuell ist.
Ich bin in einem Pariser Bahnhof selbst mal in eine Personenkontrolle reingelaufen. Natürlich
haben die netten PolizistInnen mein Laguiole gefunden. 'Wozu brauchen Sie ein Messer, Monsieur?'
'Zum Brotzeit machen, pour le casse croute' 'Bon Appetit, Monsieur', und bekam es anstandslos zurück. :)
Auf dem Land in Frankreich fragt einen kein Mensch..
 
Bitte hier keine große Diskussion über Waffenrecht. Auf den entsprechenden thread wurde hingewiesen, aber der TE möchte vielleicht seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Kriterien waren doch „komplett rostfrei“ bzw. der dazu passende Kontext und Gefallen am Black Mamba v2. Das erinnert mich an das Protech Malibu (rein von der Form, nicht als Empfehlung).

Für Punkt 1) werfe ich Spyderco Lineup mit LC200N Stahl ins Rennen, jüngst erweitert um diverse bewährte Messermodelle.

Zu 2) habe ich leider nichts Passendes parat mit rostfreien Eigenschaften. Es gibt schöne Tactical Sheepfoots/ Reverse Tantos von diversen Marken (so wirkt das Mamba auf mich … and I like it). Hogue Deka vielleicht, klein, mit Washern, aber Mechanik komplex (also nicht gut zu reinigen), mittlerweile teuer. Hier wäre mein Tipp aufgrund Fisch-Thematik: keine Ball Bearings sondern Washer und eine simple Konstruktion. Diverse Argumente von Vorpostern sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Last edited:
Gegen die Moras ist wirklich nichts einzuwenden, da ist für jeden Geschmack was dabei. Mein Favorit, das Mora Flex (hellblauer Griff) hat z.B eine Klingenstärke von 1,3mm. (Außerdem wirken sie ausgesprochen freundlich und niemand fühlt sich bedroht. )

20220525_11360243je8.jpg
 
Back