Allrounder Küchenmesser als Geschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grafzahel

Mitglied
Hey zusammen,

ich suche für die Schwiegermutter als Geschenk ein verzeihendes Kochmesser im unteren Preisbereich, in etwa im Profil des Victorinox Fibrox, dieses kommt optisch aber leider nicht in Frage.
Anforderungen: Nicht zu riesig, aktuell benutzt sie "gern" ein Bofrostmesser, ich glaub das hat um die 20 cm Klingenlänge.
Die Spülmaschine wird es wohl nicht sehen, mit Glück auch nur Holzbretter, aber darüber hinaus sollte es etwas robuster und verzeihender sein, ich werde nicht ausschließen können dass Kürbis, Knochen und ähnliches damit zerlegt werden.
Vor allem ist mir wichtig dass es die Schärfe bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einigermaßen hält, sodass ich es mit Horl + Erweiterungen (belgischer Brocken) von Zeit zu Zeit nachschärfen kann und es nicht zwei Tage später wieder völlig stumpf ist.

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder, Gemüse, Fleisch, klassische deutsche Küche

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Vermutlich Wiege + Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbretter, Plastikbretter, Brettchen. Das größte ist geschätzt 28 x 35

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
klassisches Kochmesser , ~ 20 cm Klingenlänge, ggf auch etwas kleiner

*Welcher Stahl?
Rostfrei, nicht zu spröde/hart

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
~ 60 Euro max., wenn sich nichts findet aber auch 80 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Vor Ort oder Online

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Als Orientierung diese: Beim Culilux bin ich mir nicht sicher ob es verzeihend genug ist. Victorinox wäre vermutlich momentan der Favorit wenn man voraussetzt dass sich die Messer nur vom Griff her unterscheiden (Swiss modern, Fibrox, Wood)
Unbedingt anschauen: Swiss Modern Kochmesser (https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Haushalts--und-Berufsmesser/Kochmesser/Swiss-Modern-Kochmesser/p/6.9016.202B)
Messer | Culilux KOBE Serie (https://www.culilux.com/kobeserie)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich werd es bei regelmäßigen Besuchen wenn nötig mit dem Horl nachschärfen. Ggf kann ich zu einem Wetzstahl überreden, das soll hier aber erstmal keine Rolle spielen.
Vielen Dank!

Ich würde Dir ein Culilux Kobe empfehlen, dieses solltest Du aber nicht nur mit Mikrofase, sondern komplett auf einen robusteren Anschliffwinkel von 18 Grad pro Seite umschleifen.
Damit bekommst Du die Robustheit, die Deine Mutter braucht, aber auch eine deutlich erhöhte Schnitthaltigkeit im Vergleich zu den VICs. Vielleicht könntest Du Dir per Mail bei Culilux schon gleich eines eher an der oberen Toleranzgrenze aussuchen lassen.

Für den "robusten" Einsatz habe ich ganz gute Erfahrungen mit Wüsthoff/Dreizack gemacht.
Habe Sie auch schon für einige Mädels in meiner Verwandtschaft als Kochmesser in etwas kürzer (also 16 cm) besorgt und das Ergebnis nach ca. 1 Jahr war sehr positiv.
Die sind eisgehärtet und von der Geometrie robust genug um "unbedarften" Nutzern standzuhalten.
Ich nehme halt nur gerne welche mit halben Kropf wie das Classic Ikon Kochmesser 16 cm oder Classic Kochmesser 16 cm | Halbkropf,
das finde ich beim Nachschleifen und generell einfach schöner und für den Horl sowieso.

Ansonsten wird für solche Anwendungen noch gerne Global empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück