Allroundmesser für <30€

Borgefjell

Mitglied
Messages
17
Hallo allerseits,
ich habe mich gerade registriert weil ich auf der Suche nach einem Kochmesser bin. Mehr als 30 Euro sollte das ganze aber möglichst nicht kosten, kann mir jemand irgendwas empfehlen?

Danke schonmal
Thorben
 
Danke für den Tipp, aber irgendwie gefallen die mir von der Form nicht besonders. Gibt es noch irgendwelche Alternativen (wie mir scheint treffe ich das Preisniveau des Forums nicht 100% :D )
Hat jemand Erfahrungen mit Fiskars? Ich besitze von denen eine Axt und die ist fantastisch, wenn das auch für die Messer gilt...

Danke schonmal
Thorben
 
So, nach meinen guten Erfahrungen mit meiner Fiskars-Axt habe ich soeben bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ein Kochmesser von denen ersteigert. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das eine kluge Entscheidung war :steirer:

Das Messer stammt aus der Lyon-Serie:
Klingenlänge 190 mm.
Gesamtlänge 330 mm.
Blattstärke ca. 2,4 mm.
hochwertiger Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl.
aus einem Stück geschmiedet.
spezial öl- und eisgehärtet.
beidseitiger Anschliff für Rechts- und Linkshänder.
nahtloser Übergang von der Klinge zum Griff.
Klinge durchgehend bis ans Heftende.
Griff aus edlem Walnussholz gefertigt.
höchste Rostsicherheit und damit spülmaschinenfest

Und so sieht das ganze aus:

alle-4.jpg


Wäre über Eure Meinung dankbar :super:
Gruß
Thorben
 
Borgefjell said:
Griff aus edlem Walnussholz gefertigt.
höchste Rostsicherheit und damit spülmaschinenfest

Messer NICHT!!! in die Geschirrspülmaschine! Das schadet dem Holz, dem Stahl und macht sie stumpf.

Gute Messer von Hand abwaschen und abtrocknen, Holz von Zeit zu Zeit dünn mit Speiseöl abreiben.
Nie im Spülwasser liegen lassen, sonst quillt das Holz, schrupft danach, reißt... geht auf jedenfall kaputt.

Die Messer sehen ganz gut aus, wenn der Preis stimmte sicher kein Fehlkauf.

stay rude
braces

Ps.: wo wir gerade bei Todsünden sind:
- nie auf Glas oder Porzelan schneiden
- nicht mit ungekühlten schnelllaufenden Maschinen schleifen (lassen)
Eigentlich selbstverständlichkeiten, aber sicher ist sicher.
 
Danke für die Hinweise, aber ich habe eh keine Spülmaschine :glgl: außerdem habe ich keine Lust die Härtung zu versauen. Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt wie die sich machen...ich kann leider auf der Fiskars-HP nichts über die Messer finden, daher bin ich ein bisschen neugierig :ahaa:

Habs übrigens für <25 Teuros bekommen, für ein geschmiedetes Messer denke ich ein guter Preis :lechz:
 
Fiskars

Hallo Borgefjell!

Das war also Dein Gebot! :p
Habe selber auch drauf gelauert... :rolleyes:
Schreib mal, wie das Messer ist, ein paar davon werden ja noch versteigert.

Gruß,

Stefan

P.S. Fall Du was rustikal-rostendes aber sauscharfes suchst, ist Slater ein preisgünstiger Tipp. Guckst Du hier: Feine Werkzeuge
 
Komisch, ist jetzt schon mein dritter Posting-Versuch, mal schaun ob es diesmal klappt...

[HankEr: Bitte die Verhaltensregeln beachten!!! zwei Beiträge sind wegen eines Verstoßes dagegen in den Papierkorb gewandert]

Wenn Du Dich auch für das Messer interessiert hast, weißt Du irgendwas näheres darüber? Ich hab im Netz nämlich absolut gar nichts gefunden :mad:

Das Carbonstahl-Küchenmesser wäre übrigens durchaus eine Alternative gewesen, der Tipp kam einen Tag zu spät :p trotzdem danke!

Viele Grüße
Thorben
 
Fiskars

Hallo Thorben!

Ich weiß vermutlich nicht mehr als Du. Fand auch nur, dass die Messer - im Gegensatz zu den meisten Fiskars-Messern mit diesen modernistischen Plastikgriffen - für den Preis sehr gut aussahen. Und wirklich gute Äxte soll Fiskars ja auch bauen... :D

Stefan
 
Stimmt, gut aussehen tut es...würde mich aber natürlich schon interessieren ob die Angaben die der Verkäufer gemacht hat (geschmiedet) stimmen...die Äxte von denen sind allerdings wirklich gut, meine hat schon einiges mitgemacht :steirer:

Gruss
Thorben

PS: @Admin: Wo finde ich denn die Verhaltensregeln, bin mir nämlich keiner Schuld bewust :)
 
So, das Messer ist gestern bei mir angekommen und hat den Rasiertest erfolgreich bestanden. Zwar ein wenig kratzig, aber die Haare fallen :haemisch:

Der Griff ist imo gut verarbeitet, d.h. Holz und Metall schließen überall bündig ab, das Holz selbst gefällt mir auch sehr gut, habs gestern gleich eingeölt.

Zur Klinge: Angaben zum Stahl etc. findet man nicht, steht nur FISKARS inoxyable drauf. Die Klinge selber hat über die ganze Länge in regelmäßigen Abständen (ich vermute mal vom Polieren?) senkrechte Streifen, man sieht sie allerdings nur wenn das Licht richtig fällt.

Ansonsten liegt das Messer sehr gut in der Hand, bin mal gespannt wie es sich im Langzeiteinsatz so macht.

Gruss
Thorben
 
Hallo, ich finde es echt interessant, dass z.Z. 24!!! Kochmesser(48cm) von Fiskars 48cm für 100€ ZUSAMMEN bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** zu finden sind. Da frage ich mich, wie hoch die Herstellungskosten bzw. Qualität ist.
 
Was interessant ist: Meine Eltern besitzen 2 Messer von Fiskars, ein made in Finland, das ist super, das andere made in Sweden, das kann man vergessen. Preislich lagen die beiden Messer ähnlich. Bei dem was ich ersteigert habe stand halt bei geschmiedet etc. (siehe oben) daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um was hochwertigeres handelt.
 
Fiskars bei Metro

Habe diese Fiskars-Messer kürzlich bei der Metro gesehen.
Alle Größen waren unter 10 € zu haben.
Habe mir ein Kochmesser 20cm und ein kleineres "Vespermesser" für
zusammen ca 10 € gekauft. Machen für diesen Preis einen sehr guten
Eindruck. Nähere Materialangaben sind nicht auf der Verpackung.
 
@Albtraum:
Waren das die Messer die Borgjefell da oben aufgeführt hat?
Hmm interessant. Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ist keins unter 15€ weggegangen.

Ich glaub dann geh ich auch mal zu Metro und kauf mir da ein paar die ich dann bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** wieder verticke :D

(Leider hab ich mich da wohl auch über den Tisch ziehen lassen und 16 Ocken bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** dafür hingeblättert :( )

Das Griffholz ist ganz gut verarbeitet. Aber die Klinge beim Kochmesser ist zum Griff hin nicht sauber geschliffen. Sie wird am Fingerschutz nochmal ein kleines Stück breiter (natürlich nicht so extrem wie bei einem Ausbeinmesser), was aber mit einem Schleifstein relativ problemlos korrigierbar sein dürfte.

Bin mal gespannt ob das Ding wenigstens im Alltagsbetrieb brauchbar ist.

Greetz

Tose
 
...Messer kauft man ja auch nicht bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***...NIEMALS :D :D

ich hätte Dir auch die Herder Messer empfohlen.
Die sind wirklich günstig (wenn auch nicht so billig wie Fiskars) und schneiden aufgrund des Dünnschliffs wie die Hölle.

Für mich in Europa ganz klar die Nummer 1...
 
Last edited:
Fiskars - das Schwert.

fiskars.jpg


That's a knife! :staun:
Habe gerade das große Fiskars bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** für 12 Euro eingeschwenkt und kann dem Ding eine durchaus solide Qualität bescheinigen. Mit knapp einem halben Meter Gesamtlänge und einem reichlichen - darf es etwas mehr sein? - Pfund Gewicht nicht unbedingt was zum Zwiebelschneiden. Aber die Kürbisernte kann diesen Sommer anrollen... :p

Stefan
 
Brauchst Du dafür nicht einen Waffenschein?? Du sollst doch keine Leute umbringen, sondern das Teil zum Kochen nehmen!!

Also ich verkaufen mein 10" Damast demnächst, weil es zum Kochen einfach zu groß ist. Ich will ja keine Schweinehälften verarbeiten ;)

Dennoch viel Spaß damit

grüße
Mart
 
Back