Moin Leute!
Die Kaufberatung für einen Neuling ist für die Kenner unter euch die vermutlich langweiligste Angelegenheit.
Darum einige Präzisierungen:
Es geht grundsätzlich um ein Alltags-Gebrauchsmesser, das aber gerne etwas hochwertiger sein darf.
-Preisbereich bis ca. 150€
-Bisher kommt das genannte Benchmade Pika Combo Edge oder die entsprechende Mini Version meinen Vostellungen am nächsten
-die drei entscheidenden Kriterien sind dabei:
Was das Material der Klinge angeht bin ich nicht festgelegt, habe aber auch keine Ahnung davon. Eine gewisse Rostträgheit wäre schon sinnvoll.
Auch beim Griffmaterial bin ich nicht festgelegt, allerdings ist es wohl das, was mich momentan noch vom Benchmade (Mini) Pika fernhält. Das sieht in meinen Augen irgendwie billig aus.
Gibt es andere Messer die den oben genannten Punkten entsprechen?
Mein Gedanke wäre, vermutlich am ehesten irgendwas von Spyderco (da Daumenloch vorhanden), aber wie sieht es da mit dem Clip aus?
Oder gibt es jemanden, der mir einen Clip wie am genannten Benchmade an ein ansonsten in Frage kommendes Messer anbauen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Schönen Tag noch!
corse82
Die Kaufberatung für einen Neuling ist für die Kenner unter euch die vermutlich langweiligste Angelegenheit.
Darum einige Präzisierungen:
Es geht grundsätzlich um ein Alltags-Gebrauchsmesser, das aber gerne etwas hochwertiger sein darf.
-Preisbereich bis ca. 150€
-Bisher kommt das genannte Benchmade Pika Combo Edge oder die entsprechende Mini Version meinen Vostellungen am nächsten
-die drei entscheidenden Kriterien sind dabei:
1. Der Clip, der eine tiefe, sehr unauffällige Trageweise erlaubt. Leider werden von vielen Herstellern häufig nur Fotos von der linken Seite angeboten, die eine diesbezügliche Beurteilung des Clips unmöglich machen
2. Das Öffnen des Messers durch ein Loch in der Klinge. Zum einen finde ich diese Methode angenehmer für den Daumen als die "Thumbstuds", zum anderen liegt mir der damit entstehende minimalistischere Stil, "weniger ist mehr", und man bleibt beim ziehen des Messers aus der Hosentasche an nichts hängen.
3. Möglichst ein Teil der Klinge serrated
Was das Material der Klinge angeht bin ich nicht festgelegt, habe aber auch keine Ahnung davon. Eine gewisse Rostträgheit wäre schon sinnvoll.
Auch beim Griffmaterial bin ich nicht festgelegt, allerdings ist es wohl das, was mich momentan noch vom Benchmade (Mini) Pika fernhält. Das sieht in meinen Augen irgendwie billig aus.
Gibt es andere Messer die den oben genannten Punkten entsprechen?
Mein Gedanke wäre, vermutlich am ehesten irgendwas von Spyderco (da Daumenloch vorhanden), aber wie sieht es da mit dem Clip aus?
Oder gibt es jemanden, der mir einen Clip wie am genannten Benchmade an ein ansonsten in Frage kommendes Messer anbauen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Schönen Tag noch!
corse82