Alltags-Klappmesser Benchmade Pika und ähnliche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corse82

Mitglied
Beiträge
1
Moin Leute!

Die Kaufberatung für einen Neuling ist für die Kenner unter euch die vermutlich langweiligste Angelegenheit.

Darum einige Präzisierungen:

Es geht grundsätzlich um ein Alltags-Gebrauchsmesser, das aber gerne etwas hochwertiger sein darf.

-Preisbereich bis ca. 150€

-Bisher kommt das genannte Benchmade Pika Combo Edge oder die entsprechende Mini Version meinen Vostellungen am nächsten

-die drei entscheidenden Kriterien sind dabei:

1. Der Clip, der eine tiefe, sehr unauffällige Trageweise erlaubt. Leider werden von vielen Herstellern häufig nur Fotos von der linken Seite angeboten, die eine diesbezügliche Beurteilung des Clips unmöglich machen​

2. Das Öffnen des Messers durch ein Loch in der Klinge. Zum einen finde ich diese Methode angenehmer für den Daumen als die "Thumbstuds", zum anderen liegt mir der damit entstehende minimalistischere Stil, "weniger ist mehr", und man bleibt beim ziehen des Messers aus der Hosentasche an nichts hängen.​

3. Möglichst ein Teil der Klinge serrated

Was das Material der Klinge angeht bin ich nicht festgelegt, habe aber auch keine Ahnung davon. Eine gewisse Rostträgheit wäre schon sinnvoll.

Auch beim Griffmaterial bin ich nicht festgelegt, allerdings ist es wohl das, was mich momentan noch vom Benchmade (Mini) Pika fernhält. Das sieht in meinen Augen irgendwie billig aus.

Gibt es andere Messer die den oben genannten Punkten entsprechen?
Mein Gedanke wäre, vermutlich am ehesten irgendwas von Spyderco (da Daumenloch vorhanden), aber wie sieht es da mit dem Clip aus?
Oder gibt es jemanden, der mir einen Clip wie am genannten Benchmade an ein ansonsten in Frage kommendes Messer anbauen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Schönen Tag noch!

corse82
 
Hallo corse82 und willkommen.

Bezüglich so eines tief sitzenden Clips kannst du dir diesen Thread mal durchlesen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=24129&highlight=tief*+clip

Der darin genannte Bob Lum Encounter verschwindet zwar nicht ganz in der Tasche, aber doch fast. Zudem ein sehr ordentliches Messer, das es in zwei Größen gab. Kein Öffnungsloch sondern Pin, aber dennoch sehr schlicht und schön. Ich weiß nicht, ob es noch erhältlich ist, evtl. gebraucht oder als Restbestand. Hier ein Bild, auch vom Clip:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=24129&highlight=tief*+clip

Ebenfalls in dem Thread genannt und mit Öffnungsloch: Spyderco Caly III und UK Penknife - beide ziemlich tief in der Hosentasche.

Angefügt habe ich dort gerade noch das Extrema Ratio BF1 und BF2. Ich bin mit meinem BF2 äußerst zufrieden.

Das von dir genannte Pika ist aber ebenfalls sehr empfehlenswert für seinen Preis. Ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss hat die Titan-Variante.
 
Wenn Dich nur das Griffmaterial vom Pika abhält, versuch noch ein Mini TiPika zu bekommen. Läuft bei diversen US-Händlern im sale so um die 50 - 60 US$ ...

C.
 
wenn es günstig sein soll - Etwas aus der Byrd (von Spyderco) Reihe:

Verarbeitung ist Top - Stahl ist in Ordnung - Preis ist mehr als günstig
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88

Bei dem Preis hat man keine Hemmungen die Messer grob anzufassen und bei der Qualität braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass sie das nicht aushalten.

Also meiner Meinung nach sehr gute Arbeitsmesser.

Um 150 Euro kriegst du aber auch schon ein Spyderco Police.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C07PS

Ist natürlich noch eine Spur besser (Stahl) - dafür auch ein Stückchen teurer.
 
Was den Clip angeht fallen mir 2 Messer ein:

SOG Flash II
SOG Aegis

Der Clip lässt das Messer wohl komplett in der Tasche verschwinden. Über die Messer selbst kann ich wenig sagen, da ich sie nicht habe. Ich bin aber komplett vom Aegis angefixt und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann die dem Wahnsinn verfallenen Hirnwindungen über den Finanzvorstand gewinnen :)

Gruss

Marc
 
Das Aegis find ich auch gut, wichtig ist aber gerade die frage, willst du das Messer mit dir nehmen oder daheim anschauen?
Nur zur Info: Das Waffengesetz wurde geändert und könnte dir unter Umständen Probleme bereiten falls du so was mit dir trägst......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück