Alltagslampe ca.200 Lumen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knatter-Toni

Mitglied
Hallo
Nachdem ich hier schon mal so gut beraten wurde und auch sehr zufrieden bin muss ich mich noch mal beraten lassen.
Ich suche für meinen Vater zu Weihnachten eine Alltagslampe seine Garage ist ca. 500 Meter vom Haus entfernt und nachdem er ständig mit irgendwelchen billig Lampen rumhampelt soll was gutes ins Haus.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Alltag, Weg zum Auto, Outdoor, Wandern

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite, Fenix TK41, Led Lenser X21,Walter Tactical Pro, Div. Billiglampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Lampe sollte Problemlos in die Hosentasche Bzw. Jackentasche passen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Winter täglich, ansonsten so 1-2 mal die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen sollte nichts machen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl als auch sollte schon einen Waldweg ausleuchten

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Handelsüblich Batterien keine Akkus AA oder CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

200 Lumen waren angedacht

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Leuchtstufen sollten ausreichen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe kann sein muss aber nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein ist ja für einen Älteren Mann.

Also was mir bist jetzt ins Auge gesprungen ist, ist die Nitecore MT2C

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

gruss und danke

Christoph

Hallo Knatter-Toni,

die MT2C läuft mit handelsüblichen CR123 Zellen,ich habe deine Angaveb bei der Stromversorgung so gedeutet, dass die Lampe eben nicht mit diesen betrieben werden sollte,oder habe ich das falsch gedeutet?
Meintest die vielleicht die MT2A-für zwei AA Zellen?

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass Lampen mit Kunsstoffgehäuse bei dieser wetterlage angenehmer zu greifen sin, da sie dem Menschen nicht so viel Wärme entziehen.
Normale AA Zellen (Batterien) sind meist nicht leistungsfähig genug für die Lampen, daher wäre es schon eine Überlegung wert auf Akkus zb Eneloop umzusatteln, oder eben Lithium Zellen ( gibts auch in AA Format- von Energizer),da diese auch Kältebeständiger sind.

Eine Rückfrage habe ich noch,sorry,muss er manchmal etwas tragen?Sprich, braucht er freie Hände beim laufen?Dann wären wir nämlich bei Stirnlampen bzw Winkellampen angelangt.

Gruss

Hallo

Danke für deine Antwort. Eine Stirn- oder Winkellampe soll es nicht werden.
und habe mich wohl schlecht ausgedrückt aber es sollen CR123 oder AA werden wobei ich die CR123 wegen der besseren Leistung bevorzuge.

gruss

Hallo Christoph

Ich habe mir folgende Taschenlampe zugelegt:

iTP Olight SC1 Eluma

Einschalten mit den Schalter am Ende der Lampe und die Modie schaltest du mit dem Schalter am Body.

Low Mode 6 Lumen
Medium Mode 40 Lumen
High Mode 230 Lumen
Strobe 10HZ /

Hat Cr123a Batterien, gibt es mit 1. oder 2.Fachbelegung. Bekommt man ab ca. 35euro.

MfG

Hallo
Die Itp hört sich nicht schlecht an.

Jetzt habe ich folgende Lampe gefunden Olight M20WS scheint mir auch nicht schlecht zu sein. Die Sunwayman M20C finde ich auch noch super.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück