Alltagsmesser 0,8 % C, Kupfer, Padouk

jensh

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte euch ein kleines, leichtes Alltagsmesser zeigen. Es begleitet mich seit Januar, deshalb siehts mal wieder gebraucht aus.

Klinge: aus dem Stahlschrott mit 0,8 % C, 3 mm
Passung: Kupfer
Griff: Padouk
Gesamtlänge: 205 mm
Gewicht: 90 g

Die Lederscheide ist auch von mir.

Ich würde mich wirklich über Kritik freuen. Kommt, schont mich nicht!

Schöne Grüße, Jens

Anhänge

• IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    116 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2167.jpg
    IMG_2167.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 344
Hallo jensh,

auch ich finde Messer und Scheide sehr gelungen. Insgesamt eine runde Sache. Gut, dass es auch täglich gebraucht wird.

Jürgen

Ich schone dich nicht - ich finds echt gelungen !!! :super::super::super:

Auch die Kupferzwinge gefällt mir sehr - vielleicht auch, weil ich neuerdings selbst bei einigen Messern Kupfer mit verarbeite.
Es passt sehr schön zu deinem etwas urtümlicheren Messer.

Wenn du schon unbedingt Kritik willst, dann hier eine halbherzige, ich finds im Grunde schön, wenn die Übergäge im Griff sauber angepasst sind ´- also ohne Stufen.
ABER - das etwas Gröbere hat eben auch was - und steht deinem Messer recht gut !

R.

Die Materialkombination Cu mit dem dunkelen Holz gefällt mir.

Außerdem ist die Verwendung von Kupfer bei der Preisentwicklung eine Investition in die Zukunft.:D

Schön dass es Euch gefällt, freut mich.
@ Radhulbh: Der Absatz zwischen Griff und Passung schien mir eine gute Möglichkeit zu sein, die Krümmung des Griffes und die Wölbung der Passung zu verbinden. Und dann fühlt sich der Absatz gut an.

Schöne Grüße, Jens

Jens,
mit diesem Messer ( und auch dem Küchenmesserchen) hast du was schönes schlichtes gebrauchtstüchtiges geschaffen.
Gefallen mir beide sehr gut. Aber die gerundete Cu-Zwinge, am Alltagsmesser in Kombi mit dem dunklen Holz finde ich
besonders gelungen.

Mach´s gut
Martin

Fixed?.....So und nicht anders!Ein Messer ohne jeglichen Chi-Chi. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Dizzy

Vielen Dank für Euer Lob!
Das gibt Auftrieb!
Hätte ich mehr Zeit, würde ich mehr Messer bauen.
Schöne Grüße, Jens

Hallo Jens,

ich schließe mich des bereits oben ausgesprochenen Lobes an!
Tolle Materialien, tolle Formen, toll gearbeitet= Super Messer:super:

Schöne Grüße
Kilian

Zurück