Allzweck-/Outdoormesser gesucht:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sardai

Mitglied
Hallo vielleicht könntet ihr mir ja helfen:

Also ich suche ein Messer:
Wozu benötige ich es?
Hauptsächlich dafür, dass ich in der "wildnis" nicht so afgeschmissen bin, falls ich mal in der nächsten Zeit Campen gehe oder ähnliches.
Mit dem Messer sollte man kleine Äste hacken können, es sollte relativ unverwüstlich sein :hmpf: uswsf. Allerdings sollte es auch nicht zu groß sein und bei alltäglichen Arbeiten wie zurechtschnitzen und auch nicht zum Apfel schneiden zu schlecht sein. Einfach ein Messer für alle Fälle:cool:

Wie sollte es aussehen, Klingenlänge, Klingenform?
Ja ich weiß blöde Frage, ein Werkzeug ist erst schön wenn es seinen Zweck erfüllt, allerdings würde es mir schon gefallen wenns doch nicht so sehr hässlich aussieht!! Also es geht bei mir in Richtung klassisches Survivalmesser, am besten Matt lackiert und eventuell mit einem schönen griffigen Griff. Also eher Gummi als Kunststoff, am wenigsten Holz. Klingenlänge NICHT über 12 cm... (war 12 die Grenze wegen Waffenrecht??) Die Form ist mir relativ egal, aber so Hechtform oder ähnliches. Feststehende Klinge. Ach nd zur Scheide: mir ist ziemlich wichtig dass sie aus Kydex/ Ähnlichem ist! Hab nämlich keinen Bock dauernd den Druckknopf aufzufriemeln.

Zu guter Letzt: PREIS/ Vorschläge

100 Euro, totale Schmerzgrenze, eigentlich so eher 80 Euro

Ich habe mir als Beispiele rausgesucht:

Gerber Metolius (nicht so sehr nach meinen Vorstellungen, aber gefällt mir trotzdem)

Gerber Prodigy (leider nur mit Wellenschliff, aber es ist trotzdem mein Favorit, schon allein wegen dem Aussehen :hmpf: )

Benchmade Hk Snody Fixed Blade 14100

Schon mal Danke für eure Hilfe, bin nämlich nicht sehr mit Messern vertraut: Sardai

Hallo Sardai,
bin hier gerade mal hängengeblieben!!
Und da will ich Dir auch kurz helfen !
Bin selbst gerne mit Sohneman und Zelt unterwegs und ich habe vor Jahren mit das Böker Arbolito gekauft mit drop Point und Lederscheide komme gut damit zurecht!
Es ist nicht zu gross und nicht zu klein !
Lässt sich gut nachschärfen und ist robust für Deine Holzarbeiten und schneidet auch noch das Rumpfsteak was vom Grill kommt!
Der Vorteil daran ist und das ist der Grund das ich es mir zugelegt habe"
Es ist nicht so teuer und es kann auch mal abrechen dann heulste nicht ganz so doll!!
Die andere wichtige sache ist biste unterwegs im Ausland könnte bei einer Kontrolle(z.b.in England )das Messer schnell mal in die Hand eines Ordnungshüter fallen (wenn es Ihm gefällt!)ist schon vorgekommen!
Messerrechte im Ausland sind schärfer als hier!
Nun zurück zu Knife beim Böker hast Du ach viele Möglichkeiten zur Wahl!!! Gummi /Kraton Griff Hirschhorn Holz Klinge Matt poliert oder Damast !
Und warum nur bis 12 cm???kannst doch mehr tragen !!!
Gruß Frankyboooy

Sardai schrieb:
Also es geht bei mir in Richtung klassisches Survivalmesser, am besten Matt lackiert und eventuell mit einem schönen griffigen Griff. Also eher Gummi als Kunststoff, am wenigsten Holz. Klingenlänge NICHT über 12 cm... (war 12 die Grenze wegen Waffenrecht??) Die Form ist mir relativ egal, aber so Hechtform oder ähnliches. Feststehende Klinge. Ach nd zur Scheide: mir ist ziemlich wichtig dass sie aus Kydex/ Ähnlichem ist! Hab nämlich keinen Bock dauernd den Druckknopf aufzufriemeln.
Hmm.
So ein Ka-Bar Bowie in schwarz ist ja schon was Klassisches. Aber die Scheide ist auch klassisch, und zum Schneiden an sich gibt es bestimmt bessere Messer.
So etwas wie das Böker Plus MPT in schwarz kommt nicht in Frage?
Füll bitte noch den Fragenkatalog der Kaufberatung aus.

Und warum nur bis 12 cm???kannst doch mehr tragen !!!
Gruß Frankyboooy
) In einem anderen Thread weist du bei Einhandmessern auf das Trageproblem hin, hier ist es egal? Naja, hier ist die Kaufberatung und nicht Politik & Recht.
b) Es wurde explizit nach einem Messer unter 12cm Klingenlänge gefragt.
c) Nicht so aufgeregt. ;)
Es geht bestimmt auch ohne multiple Ausrufezeichen hinter jedem Satz...

Hab mich jetz bisschen umgeguckt und meine Meinung geändert^^ Also lieber so klein aber fein...
..
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, allerdings muss ich sagen ich wurde im Oktober 16

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte zum kleine Äste hacken nicht zu schlecht , allerdings auch für Alltagsarbeiten nicht zu gut sein. EDC halt

Von welcher Preisspanne reden wir?
Absolute Schmerzgrenze 80 euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge nicht über 8 cm, Gesamtlänge nicht weit über 15cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
so eher Skelettmäßig gefällt mir wie das Becker Necker oder das ESEE izula

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder ähnlicher Kunststoff

Welcher Stahl darf es sein?
Egal Hauptsache Rostfrei

Klinge und Schliff
Droppoint, wenn möglich kein Wellenschliff

Linkshänder?
Egal

Verschiedenes
mir gefällt halt zB. das Izula oder das Becker Necker würde aber gerne eure Meinung dazu hören

Zuletzt bearbeitet:
@Sardi
Na mal zu Deiner Auwahl!
Meines währe es nicht sind eher Neckknifs mit wenig Griff .
Also für Zelten na ja zu gebrauchen!
Aber Du mußt damit zurecht kommen,wenn es Dein Messer ist ist das so!
Raten würde ich Dir in USA zu kaufen dort ist das Becker eine sehr günstig Wahl unter 30 €,plus shiping.(Das ist fair!)
Zum Stahl kann ich nichts sagen (neu Aufgelegt ist 1095 Cro Van)
Gruß Frank

Es gibt wenige Messer zu denen mehr im Forum zu finden ist als zum Izula.

Auch zum Becker Necker gibt es zahlreiche Threads.

Bitte lies dich doch einfach mal in die Thematik hier ein.

Die Reihenfolge erst nen Thread in der KB aufzumachen und dann im Netz zu stöbern ist die falsche.

Daher hier zu.

Wenn du dich dann schlau gemacht hast reicht eine kurze Mail an mich, - ich mache dann hier wieder auf falls noch Bedarf besteht.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück