Schönen guten Abend,
zuerst werde ich einmal den Fragenkatalog beantworten und dann noch ein paar Worte zu meiner Suche verlieren.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Qualitätsmessers
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, es werden auch keine industriellen Mengen an Schnittgut verarbeitet.
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ein Griff ausschließlich für Rechtshänder wäre in Ordnung, allerdings nicht zwingend notwendig.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein.
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?
Das Messer soll als Allzweck-Waffe eingesetzt werden.
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Chinesischer Cleaver, andere Formen. Ganz abhängig von den Empfehlungen. Da als Allzweckmesser gedacht vermutlich eine Klingenlänge im Bereich von 16-23cm.
Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Grundsätzlich traue ich mir die Pflege und Instandhaltung einer Carbonstahlklinge zu.
Eher zweitrangig. Gänzlich der aufgabenbezogenen Praktikabilität unterzuordnen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
50€ - 110€ wären schön, bei einer deutlichen Steigerung der Verarbeitung oder der Nutzbarkeit auch 150€.
Bezugsquelle?
Nicht entscheidend.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK
JCK CarboNext KC-3 Santoku 180mm
JCK CarboNext KC-3 Gyuto 210mm
Tojiro
Tojiro DP 3 HQ Santoku 170mm
Tojiro DP 3 HQ Kochmesser 210mm
Mac Knives
Mac Professional Santoku (MSK-65) 170mm
Hiromoto
Hiromoto Aogami Super TJ-35AS Santoku 190mm
Tosa Hochu
Tosa Hochu Zakuri Bunkaboocho 165mm
Möglicherweise auch die Funayukis, Santokus und Bunkaboochos der Standardserie. Allerdings schrieb bereits so mancher in diesem Forum, dass die Grobschlächtigkeit und die daraus folgenden zusätzlichen Arbeitsschritte nicht ideal für Anfänger seien und das hin und wieder ein wenig Glück vonnöten ist.
Wie ihr sehen könnt, ist das alles bislang sehr Japanisch. Gerne nehme ich auch Ratschläge über europäische Messer und Klingen an. Viele andere Messer, die auf meiner Reise durch die Messerwelt interessant erschienen und dann wieder in der schieren Masse an Angeboten und Möglichkeiten untergingen, sind keinesfalls ausgeschlossen. Auch verschiedensten Messerformen/-gattungen bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt. Angefangen mit dem klassischen europäischen Kochmesser, das Gyuto, über das Santoku, bis hin zum chinesischen Cleaver. Was die Beratung angeht bin ich da sehr offen. Ich kann nicht behaupten, dass ich eine absolut gefestigte Schnitttechnik habe, auf die dieser Messerkauf zwangsläufig ausgerichtet werden muss. Hier bin ich ganz flexibel und bereit meine Arbeitsweise umzustellen.
Meine wichtigsten Punkte sind, dass dieses Messer die oben beschriebenen Aufgaben in der entsprechenden Gewichtung gut erfüllt. Ähnlich wichtig ist mir eine gute Verarbeitungsqualität die eine gewisse Beständigkeit garantieren kann (auch gerne mit der Bedingung, dass das Messer gut und angemessen gepflegt werden muss).
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
zuerst werde ich einmal den Fragenkatalog beantworten und dann noch ein paar Worte zu meiner Suche verlieren.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Qualitätsmessers
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, es werden auch keine industriellen Mengen an Schnittgut verarbeitet.
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ein Griff ausschließlich für Rechtshänder wäre in Ordnung, allerdings nicht zwingend notwendig.
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein.
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?
Das Messer soll als Allzweck-Waffe eingesetzt werden.
- Hauptsächlich zur Verarbeitung von Gemüse. Etwa Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und ähnlichem Gestrüpp. 70%
- Ansonsten eher einfachere Fleisch- und Fischarbeiten. Soll heißen simple Zerschneide- und Zerlegearbeiten und nicht etwa die komplette Ausnahme und Vor- und Zubereitung eines Tieres. 25%
- Verarbeitung von Kräutern. <5% (Bestehen hier womöglich Probleme mit der Härte mancher Klingen?)
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Chinesischer Cleaver, andere Formen. Ganz abhängig von den Empfehlungen. Da als Allzweckmesser gedacht vermutlich eine Klingenlänge im Bereich von 16-23cm.
Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Grundsätzlich traue ich mir die Pflege und Instandhaltung einer Carbonstahlklinge zu.
Eher zweitrangig. Gänzlich der aufgabenbezogenen Praktikabilität unterzuordnen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
50€ - 110€ wären schön, bei einer deutlichen Steigerung der Verarbeitung oder der Nutzbarkeit auch 150€.
Bezugsquelle?
Nicht entscheidend.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK
JCK CarboNext KC-3 Santoku 180mm
JCK CarboNext KC-3 Gyuto 210mm
Tojiro
Tojiro DP 3 HQ Santoku 170mm
Tojiro DP 3 HQ Kochmesser 210mm
Mac Knives
Mac Professional Santoku (MSK-65) 170mm
Hiromoto
Hiromoto Aogami Super TJ-35AS Santoku 190mm
Tosa Hochu
Tosa Hochu Zakuri Bunkaboocho 165mm
Möglicherweise auch die Funayukis, Santokus und Bunkaboochos der Standardserie. Allerdings schrieb bereits so mancher in diesem Forum, dass die Grobschlächtigkeit und die daraus folgenden zusätzlichen Arbeitsschritte nicht ideal für Anfänger seien und das hin und wieder ein wenig Glück vonnöten ist.
Wie ihr sehen könnt, ist das alles bislang sehr Japanisch. Gerne nehme ich auch Ratschläge über europäische Messer und Klingen an. Viele andere Messer, die auf meiner Reise durch die Messerwelt interessant erschienen und dann wieder in der schieren Masse an Angeboten und Möglichkeiten untergingen, sind keinesfalls ausgeschlossen. Auch verschiedensten Messerformen/-gattungen bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt. Angefangen mit dem klassischen europäischen Kochmesser, das Gyuto, über das Santoku, bis hin zum chinesischen Cleaver. Was die Beratung angeht bin ich da sehr offen. Ich kann nicht behaupten, dass ich eine absolut gefestigte Schnitttechnik habe, auf die dieser Messerkauf zwangsläufig ausgerichtet werden muss. Hier bin ich ganz flexibel und bereit meine Arbeitsweise umzustellen.
Meine wichtigsten Punkte sind, dass dieses Messer die oben beschriebenen Aufgaben in der entsprechenden Gewichtung gut erfüllt. Ähnlich wichtig ist mir eine gute Verarbeitungsqualität die eine gewisse Beständigkeit garantieren kann (auch gerne mit der Bedingung, dass das Messer gut und angemessen gepflegt werden muss).
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Zuletzt bearbeitet: