Hallo,
da mir das kochen immer mehr spaß bereitet, möchte ich mir gerne auch das entsprechende Werkzeug dazu kaufen.
Ich hab die meisten Threads hier schonmal durchgelesen, aber DAS Messer konnte ich da nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir nochmal persönlich helfen.
Hier der Fragebogen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nicht, aber ich kann den typischen Europäischen-Griff überhaupt nicht leiden (Schwarzer Griff, silberne Nieten...). Den japanischen-Stil (Gyuto) finde ich wesentlich ansprechender.
Die Klinge sollte so ~20cm-24cm groß sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweck
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Allzweck, also so zwischen 20-24cm
*Welcher Stahl?
Egal, wichtig ist, dass ich auch als Anfänger gut damit klar kommen (Pflege etc.)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich dachte so +-200€
*Bezugsquelle?
Egal, wenn möglich aber Importe bei denen Zoll anfallen vermeiden.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Wie gesagt habe ich natürlich die alten Threads schonmal durchgelesen und häufig vom Ashi Ginga gelesen.
Jedoch stört mich da der Zoll. Das Masakage Yuki Gyuto finde ich auch sehr interessant, aber auch hier wieder der Zoll(?) und zusätzlich sieht mir der Griff sehr empfindlich hell aus.
Mit der Pflege und Schnitttechnik habe ich mich bereits auseinander gesetzt. Das schärfen mit dem Schleifstein scheint ja unumgänglich zu sein, aber da findet man sich bestimmt auch rein. Aber es wäre schon schön wenn man ein Pflegeleichtes Messer hätte
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank!
da mir das kochen immer mehr spaß bereitet, möchte ich mir gerne auch das entsprechende Werkzeug dazu kaufen.
Ich hab die meisten Threads hier schonmal durchgelesen, aber DAS Messer konnte ich da nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir nochmal persönlich helfen.
Hier der Fragebogen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nicht, aber ich kann den typischen Europäischen-Griff überhaupt nicht leiden (Schwarzer Griff, silberne Nieten...). Den japanischen-Stil (Gyuto) finde ich wesentlich ansprechender.
Die Klinge sollte so ~20cm-24cm groß sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweck
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Allzweck, also so zwischen 20-24cm
*Welcher Stahl?
Egal, wichtig ist, dass ich auch als Anfänger gut damit klar kommen (Pflege etc.)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich dachte so +-200€
*Bezugsquelle?
Egal, wenn möglich aber Importe bei denen Zoll anfallen vermeiden.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Wie gesagt habe ich natürlich die alten Threads schonmal durchgelesen und häufig vom Ashi Ginga gelesen.
Jedoch stört mich da der Zoll. Das Masakage Yuki Gyuto finde ich auch sehr interessant, aber auch hier wieder der Zoll(?) und zusätzlich sieht mir der Griff sehr empfindlich hell aus.
Mit der Pflege und Schnitttechnik habe ich mich bereits auseinander gesetzt. Das schärfen mit dem Schleifstein scheint ja unumgänglich zu sein, aber da findet man sich bestimmt auch rein. Aber es wäre schon schön wenn man ein Pflegeleichtes Messer hätte
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank!