Allzweckmesser mit Nusswurzel

Meisenmann

Mitglied
Hallo,

Ich wollte nur mein 9. Messer zeigen. Es ist per stock removal aus 75Cr1 entstanden (Metabo BS200 und Feilen) und wurde selektiv gehärtet. Es handelt sich dabei um das Messer, bei dem ich im Materialforum nach den merkwürdigen Ätzbildern gefragt hatte.

Wie ich die Form nennen soll weiß ich noch nicht, ich habe es eigentlich für keinen besondere Zweck hergestellt muss ich zugeben. Wenn einer einen Vorschlag hat, wäre ich interessiert :)

Die Klinge ist am Griffanfang 3mm dick und auf der Mitte 2mm. Sie ist ab Griffanfang 9,5cm lang.
Der Griff ist aus Walnusswurzel hergestellt und relativ dick, weil es einfach besser in der Hand lag. Dieser ist seinerseits 9cm lang

Leider sieht man auf der Klinge die Spiegelung meiner Jacke, aber ich denke mal das macht nichts ;)

Hallo, es ist ja ein schönes Messer geworden, ich habe auch schon eine so ähnliche Klingenform gebaut, die habe ich immer dabei und benutze sie auch ständig um alles mögliche zu schneiden, wobei man durch die Geometrie natürlich ganz unterschiedliche Eigenschaften erzielen kann. Ich finde eine Schleifnase nicht gut.

Tolles Holz für ein schönes Allzweckmesser! :super:
Über die Schleifkerbe kann man sich natürlich streiten, aber da ich ein strenger Jünger des "form follows function" bin find ich die auch gut! Erleichtert ein vernünftiges Schärfen einfach ungemein.

Hallo , das ist ein schönes Messer geworden, dabei ist es nicht immer wichtig das es einen Zweck hat .Um so schöner ist es das du deinen Entwurf so gut umsetzen konntest. :super:

gruß Bernd

Schön geworden. Besonders gefällt mir der knuffige Griff :super: Das Nussholz passt gut.

Gruß Th.

Vielen dank für die netten Worte :)

Ich muss aber echt noch üben Messer zu photographieren stelle ich einfach mal fest. Also wie man die richtig ausleuchtet etc.

Ich denke, die Zeiten deiner Beiträge mit ein bis zwei Fotos und keinerlei Daten sind vergangen!:irre:

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich gern mehr Fotos von dem Messerchen sehen und auch ein paar Daten zu lesen haben! Ist nämlich sehr schön geworden! Respekt!

Liebe Grüße -

Heinrich

Hey, ich habe immer ein paar Daten geschrieben ;)

Photos kann ich noch zwei Stück herzeigen. Aber was du mit noch mehr Daten meinst weiß ich nicht. Ich habe doch die Materialien und die Abmessungen beschrieben. Ich könnte noch sagen das ich in der Holzkohlenesse gehärtet habe (per warmen Speiseöl) und währenddessen Luft geatmet habe :glgl:

hallo
einen netten kleinen racker hast du da gebaut.das ist mit sicherheit ein guter und treuer begleiter.
das nussholz ist ne wucht.
grüsse
hano

Jaja, alles klar... Wer Fließtext lesen kann, und nicht nur hektisch nach Maßetabellen guckt, ist klar im Vorteil!:hmpf:

Sorry!

Liebe Grüße -

Heinrich

Ein wirklich durch und durch gelungenes Messer mit einem wunderschönen Griff! :super: Ganz toll

Mit neidischen Grüssen :steirer: Peter

Zurück