Als Übungsmesser fürs Schleifen?

seeengel

Mitglied
Hi,

was haltet ihr von diesem Messer für Übungszwecke für den Schleifstein.
Was für ein Stahl soll den das sein?

Gruß,
Mutlu

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die die billigsten bei Aldi/Lidl/Schlecker/etc. oder meinetwegen auch ein Ginsu Set beim Teleshopping...

Bevor du dir Gedanken über den Stahl machen kannst, hast du genug damit zu tun, das Winkelhalten zu üben. ;)

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
WalterH schrieb:
Kauf die die billigsten bei Aldi/Lidl/Schlecker/etc. oder meinetwegen auch ein Ginsu Set beim Teleshopping...

Bevor du dir Gedanken über den Stahl machen kannst, hast du genug damit zu tun, das Winkelhalten zu üben. ;)

-Walter

Wiederspruch! ;)

Kauf dir ein mittleres Opinel.

Vorteile:
-es wird auch scharf-> Erfolgserlebnis
-Man kann es auch benutzen-> kein rausgeworfenes Geld
-Es setzt Maßstäbe für die erreichbare Schärfe

Was nutzt dir ein Messer, das du nicht scharf bekommen kannst zum üben? Du weißt ja doch nicht, ob deine Schärfkunst ausreichend ist.

Ich habe meinem Kombistein schon genug billigmesser zugemutet, das ist weder schön noch übend. Frustrierend ist da der richtige Ausdruck.

stay rude
braces

@braces

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Opinel aus C-Stahl bekommst Du locker auf Romanschärfe :steirer:
Und das Opinel kannst Du dann als Schärfemaßstab für alle anderen Messer benutzen.

rumag schrieb:
Und das Opinel kannst Du dann als Schärfemaßstab für alle anderen Messer benutzen.

Und aufpassen, daß man daran nicht verzweifelt. Mancher rostträge wird wohl nie so scharf werden, und wenn man 100 Jahre schleift. :steirer:

stay rude
braces

braces schrieb:
Und aufpassen, daß man daran nicht verzweifelt. Mancher rostträge wird wohl nie so scharf werden, und wenn man 100 Jahre schleift. :steirer:

stay rude
braces

Auch auf die Gefahr hin, dass einige von euch gleich unterm Tisch liegen und vor lauter Lachen ihren Bauch halten müssen,
what the .... ist ein opinel?

Wo kann ich es erwerben?

Ihr seht, ich brauche mehr Infos, sorry :confused:

Mutlu

oder ganz kurz, bei uns in Frankreich gehört Opinel zum guten Ton eines jedes Lausbuben. Es ist simpel, superscharf und nicht kleinzukriegen, so wie halt fast alle Franzosen ;-)))).

grundsätzlich würd ich mich anschliessen, versuchs auf jedenfall mal mit was günstigem!!! und das opinel ist dafür wohl auch sehr gut geeignet.

@ mart,
naja.. könntest du das mit dem sauscharfen franzosen mal genauer definieren??? :haemisch: :D :super: :cool:

Das sind diese einfachen Taschenmesser aus Frankreich, die man als Kind öfters geschenkt bekommt. Jaja, ich erinnere mich noch :) .

Findest du beim www.toolshop.de

Gruss!
RogerRabbit (Nein, nicht der Osterhase :D ).

:super: Also, ich resümiere (???, ist die "neue" neue Rechtschreibreform jetzt durch? :lach: )

Zu Übungszwecken mit dem Schleifstein Körnung 240 und 1000 (habe ich schon) also ein

- Opinel (=Lausbubenmesser, welches zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Hausieren vertrieben wurde); :eek: habe mich erkundigt ;)

oder ein

-Windmühlenmesser (Petty?) rostfrei (damit ich schon von Anfang an, was scharfes in der Küche habe)

Gruß,
Mutlu

Zurück