alte Klinge polieren

Grenzwolf

Mitglied
Hallo,

ich habe einige ältere Messerklingen, mit zum Teil unschönen Kratzern...

Wie und mit welchen Materialien kann ich professionell die Klingen polieren?

DANKE

Hallo Grenzwolf

Wie heißt es so schön...viele Wege führen nach Rom (oder zum Ziel)
Es hängt eben auch von deinem Geschick und deinen Möglichkeiten ab.
Ich schreibe einfach eine einfache Methode mit der ich schon gute Ergebnisse erzielt habe.
Ein flaches Stück (ca20-25cm lang) einer Vierkantleiste (ca.20x8mm Kantenmaß) beklebt mit sehr feinem Schleifpapier -würde mit 800er Körnung anfangen und beim über die Klingenfläche ziehen beobachten ob die Kratzer schon verschwinden (wenn dem so ist -gut!)ansonsten erst nochmal mit 600er und dann 800...etc. wenn du dann eine Gleichmäßige Oberfläche hast ..kommt die eigentliche Politur,welche ich in meinem Fall an der Maschine machen würde.Eine Ausweichmöglichkeit zur Maschine (wenn auch anstrengend) wäre ein weiches StücK Leder(ebenfalls auf eine Vierkantleiste geklebt) und ein Poliermittel für Stahlpolitur (wird hier von mehreren Messermacherbedarfshändlern angeboten)...Poliermittel auf die Lederfeile...und Muskelschmalz ;-)

hoffe das hilft ein wenig weiter
freindliche grüße
Marcus

Hallo Grenzwolf.

Ich habe meine Messer (eigenbau aus Böhler N690) immer mit Filzscheibe u. Polierpaste,braun-600, weiss-1000 auf Spiegel poliert. Letzter Arbeitsgang war immer mit der Schwabbelscheibe. l

L.G.Hans.

Zurück