Alte Meissel aus CrV-Stahl

Schmiedeglut

Mitglied
Frage: Ich habe heute ca. 5 Meissel geschenkt bekommen. Überall steht CrV drauf (ich deute das mal als Chrom Vanadium Stahl)

Kann ich daraus ein ordentliches Messer bauen, oder taugt das nix ? :confused:

Bei welcher Temperatur müsste ich weichglühen/schmieden ??? :lechz:

Kann mir den Stahl jede ordentliche Härterei härten (z.B. Jürgen Schanz) oder sollte ich einfach bei meinen Unlegierten bleiben und mir das Leben nicht unnötig schwer machen ?:D

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Xzenon

PS: Suchfunktion hat viel über Meissel, aber nichts über Meissel + CrV ausgespuckt.

metallmeissel oder steinmeissel?

metallmeissel haben ca 0,4%c und springen auf ca 56hrc an, sind übrigens lufthärtend

holzmeissel müsste ich nochmal nachschauen, aber die haben mehr kohle und sind irgendwo zwischen 50crv und 80crv4

metallmeissel oder steinmeissel?

metallmeissel haben ca 0,4%c und springen auf ca 56hrc an, sind übrigens lufthärtend

holzmeissel müsste ich nochmal nachschauen, aber die haben mehr kohle und sind irgendwo zwischen 50crv und 80crv4

Ich würde in diesem Falle nichts verallgemeinern.
Ich kenne Meisel für Stahl, die sind aus .2842 und haben eine bedeutend höhere Ansprunghärte.
Holzmeisel sind in der Regel aus nicht rostfreiem Material (ich meine die, die qualitativ hochwertig sind), und die haben keine solche Aufschrift.

Ich persönlich bevorzuge zur Messerherstellung Materialien, deren Zusammensetzung mir bekannt ist.

Nurmalso

Stefan

Zurück