Alte Messer vom Opa

Nagonka

Premium Mitglied
Hallo,

Ich habe aus dem Nachlass meines Opas zwei Taschenmesser bekommen. Ich würde gern mehr über die beiden erfahren, vielleicht erkennt diese ja jemand.

1000033321.jpg

1000033322.jpg

1000033323.jpg

Dieses Messer ist schon sehr genutzt worden, was mir auffällt ist die ab Werk einseitig angeschliffene Klinge.

1000033324.jpg

1000033325.jpg

Das müsste ein Friedrich Hartkopf Messer sein laut Internetrecherche?
Leider ist bei dem Modell der Federrücken gebrochen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese wieder zu reparieren oder sie sogar zum Hersteller zu schicken und überholen zu lassen? Wäre sehr schade dieses Erinnerungsstück nicht nutzen zu können.

1000033326.jpg

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich kenne mich mit Taschenmessern nicht gut aus, kann dir deshalb leider nicht viel dazu sagen außer, dass es sich bei dem einseitig geschliffenen wahrscheinlich um ein Okkulier- bzw. Stecklingsmesser handelt.

Das Zweiteilige ist von Fa. Friedrich Hartkopf, Modell 098 mit Palisander-Griffschalen. Gibt es immer noch zu kaufen, da kannst du anfragen, ob sie es reparieren. Wobei ich meine gehört zu haben, dass sie das nicht mehr machen und die Reparaturkosten den heutigen Neupreis übersteigen dürften...
Das andere ist ein Gärtnermesser, Marke kann ich hier nicht erkennen. Wurde und wird von diversen Herstellern angeboten, z.B. das Tina Modell 605A oder Loewenmesser Modell 1050.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Infos! Sehr schade, mal anfragen kann ich ja bei Hartkopf. Das Modell 098 schaut heute trotzdem anders aus als das von meinem Opa. Wurde wohl im Laufe der Jahre überarbeitet. Kann man sagen wir alt das Hartkopf ist?

Zurück